Zum Inhalt springen

Ist Sommerflieder das gleiche wie Schmetterlingsflieder?

Gefragt von: Herr Prof. Klemens Schaller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (41 sternebewertungen)

Der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), auch Sommerflieder, Gewöhnlicher Sommerflieder, Schmetterlingsstrauch oder Fliederspeer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Sommerflieder (Buddleja) in der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae).

Warum kein Schmetterlingsflieder?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

Warum soll man keinen Sommerflieder Pflanzen?

Geflügelte Insekten suchen beim Sommerflieder gern Zuflucht. Aber der Schmetterlingsbaum ist ein falscher Freund, der sogar einige Schmetterlingsarten bedroht. Das sagt Yves Desmons vom Cercle des naturistes de Belgique. Die Pflanze verfolgt demnach eine eher hinterhältige Strategie.

Ist Sommerflieder gut für Schmetterlinge?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Wie heißt der Schmetterlingsflieder noch?

Unter den vielen blühenden Pflanzen gab es eine, auf die sie offenbar besonders flogen: der Schmetterlingsflieder, auch Sommerflieder oder Buddleja davidii genannt.

Sommerflieder schneiden im Juli / August! So blüht dein Schmetterlingsflieder den ganzen Sommer!

33 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Sommerflieder nicht schneiden?

Als Faustregel gilt: Je später man die Schnittmaßnahme vornimmt, desto später blüht auch die Pflanze. Wer verblühte Blütenstände abschneidet, kann mit neuen Blüten rechnen. Alternifolia-Sorten sollte man gar nicht schneiden, sie blühen nur am vorjährigen Holz.

Wie giftig ist Sommerflieder?

Sommerflieder ist in allen Pflanzenteilen leicht giftig. Den höchsten Giftanteil enthalten die Blätter und die Samen.

Warum zieht Sommerflieder Schmetterlinge an?

Der Schmetterlingsflieder kommt Bestäubern zugute, aber nur in einer Phase ihres Lebenszyklus. Er lockt Schmetterlinge an, weil er reichlich Nektar liefert. Allerdings brauchen Schmetterlinge Wirtspflanzen, auf denen sie ihre Eier ablegen und von denen sich ihre Raupen ernähren.

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Neben Dickmaulrüssler und Ohrenkneifer kommen für Löcher in den Blättern des Sommerflieders auch die Raupen des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), einem der größten nachtaktiven Falter, infrage.

Welcher Sommerflieder ist am schönsten?

Die schönsten winterharten Sorten von Buddleja davidii

‚Black Knight', sehr reich blühend mit purpur- bis dunkelvioletten Blüten. ‚Dart's Ornamental White', eine der schönsten weiß blühenden Sorten. ‚Empire Blue' mit aparten hellvioletten Blüten. ‚Ile de France' mit der wahrscheinlich dunkelsten Blütenfarbe.

Wann schneidet man den Schmetterlingsstrauch zurück?

Schmetterlingsflieder sollte am besten im späten Winter geschnitten werden. Je nach Witterung kann der Rückschnitt etwa ab Mitte Februar an einem frostfreien Tag erfolgen. In milden Wintern hat der Sommerflieder zu diesem Zeitpunkt noch immer Blätter oder beginnt bereits mit dem neuen Austrieb.

Was muss ich beim Sommerflieder beachten?

Die richtige Pflege

Wer eine üppige Blüte und schöne Wuchsform haben möchte, sollte Sommerflieder im späten Winter schneiden. Nach dem Rückschnitt organischen Dünger wie reifen Kompost in die Erde einarbeiten - mehr Dünger benötigt die Pflanze nicht. Regelmäßig gegossen werden müssen nur neu gepflanzte Exemplare.

Wie schnell wächst Sommerflieder im Jahr?

Wie schnell wächst Sommerflieder? Je nach Art kann Sommerflieder bis zu zwei Meter pro Jahr wachsen.

Ist der Sommerflieder winterhart?

Im Grunde ist der Sommerflieder (Buddleja) eine pflegeleichte und anspruchslose Pflanze. Da der Strauch allerdings hierzulande nicht wirklich winterhart ist, sollten Sie für einen leichten Winterschutz sorgen.

Wie weit Sommerflieder zurückschneiden?

Verjüngung: Sommerflieder kann bedenkenlos radikal zurückgeschnitten werden – und das sogar jährlich. Lassen Sie in etwa die letzten 20 bis 30 Zentimeter der Pflanze stehen und schneiden Sie immer knapp oberhalb einer Knospe beziehungsweise einer Blattachsel.

Ist der Schmetterlingsflieder giftig?

Der Schmetterlingsstrauch wird als wenig giftig eingestuft, wobei alle Pflanzenteile giftig sind, im Besonderen die Blätter und die Samen. Wirkstoffe sind die Glykoside Catalpol, Methylcatalpol, Aucubin und verschiedene Saponine.

Wie alt kann ein Schmetterlingsflieder werden?

Mittlerweile ist es ein ganz dichter grüner Busch mit sicher 50 cm Höhe. Der Schmetterlingsflieder meiner Tante steht 4 Meter weiter und ist sicher 10 Jahre alt.

Warum ist Sommerflieder in der Schweiz verboten?

(Bild: PD) Sommerflieder und Drüsiges Springkraut: Die beiden leuchtend rosa bis violett blühenden Pflanzen sind auf der Schwarzen Liste der Schweizerischen Kommission für die Erhaltung von Wildpflanzen als unerwünscht taxiert. Das Pflanzen des Drüsigen Springkrautes ist gar verboten.

Welcher Flieder ist Bienenfreundlich?

Dazu gehört beispielsweise der Sommer- oder Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), der insbesondere von Faltern angeflogen wird. Sehr bei Insekten beliebt sind auch: Schneeheide – Blütezeit Januar bis April.

Wo Pflanzen ich am besten den Schmetterlingsflieder?

Optimal für den Schmetterlingsflieder ist ein mäßig trockener, leichter sandiger oder kiesiger Boden mit mäßigem Nährstoffgehalt. Hier reift das Holz bis zum Winter gut aus und ist zudem bruchfester als auf feuchteren, nährstoffreichen Gartenböden.

Wann pflanzt man am besten Sommerflieder?

Wie pflanze ich meinen Sommerflieder in den Garten? Pflanzzeit für Buddleja ist von Februar bis September. So haben die Pflanzen ausreichend Zeit zum Einwurzeln und sind bestens für den ersten Winter gerüstet. In klimatisch ungünstigen Lagen ist eine Pflanzung im Frühjahr zu empfehlen.

Wie oft blüht Sommerflieder?

Damit der Sommerflieder jedes Jahr herrlich blüht, sollten die immergrünen Sträucher im Frühling - also etwa ab Mitte März - zurückgeschnitten werden. Denn der Hochsommerblüher blüht am diesjährigen Holz: Die jungen Triebe, die nach dem Winter wachsen, bilden neue Blütenrispen.

Ist Sommerflieder für Kinder giftig?

Leicht giftig für Mensch und Tier

Sämtliche Pflanzenteile des Sommerflieders (vor allem die der Art Buddleja davidii) enthalten giftige Glykoside wie Catapol und Aucubin sowie verschiedene Saponine.

Ist Sommerflieder giftig für Vögel?

Schmetterlingsstrauch (Sommerflieder / Schmetterlingsflieder) (Buddleja davidii) Schmetterlingsstrauch (Sommerflieder / Schmetterlingsflieder) ist giftig. Der Schmetterlingsflieder gehört in die Familie der Braunwurzgewächse. Er kann eine Höhe von 5 m erreichen und zählt zu den Sträuchern.

Was ist giftig an einer Hortensie?

Hortensien sind schwach giftig für Menschen und einige Tiere wie Hunde oder Kaninchen. Typische Vergiftungssymptome sind Kreislaufprobleme, Magen-Darm-Beschwerden und Atemnot. Je nach Dosierung kann der Verzehr aber tödlich enden. Vergiftungen mit Hortensien sind dennoch sehr selten.

Vorheriger Artikel
Kann ein Hund Druse bekommen?
Nächster Artikel
Sind Skorpione schlechte Menschen?