Zum Inhalt springen

Ist sie ein Relativpronomen?

Gefragt von: Frau Prof. Kerstin Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (30 sternebewertungen)

Relativpronomen werden dekliniert. Das heißt, sie ändern ihre Form je nach Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ), Anzahl (Einzahl und Mehrzahl), Person (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) und Genus (männlich, weiblich, neutral).

Welche sind Relativpronomen?

Grundsätzlich gibt es drei Relativpronomen, die Du dir merken solltest: “der”, “die” und “das”. Es gibt jedoch weitere: “welcher”, “welche” und “welches”.

Was sind Beispiele für Relativpronomen?

Die deutschen Relativpronomen sind: der, die, das, welcher, welches und welche, sowie die jeweils deklinierten Versionen. Sie stehen für ein bereits genanntes Nomen und der folgende Nebensatz gibt zusätzlich Informationen zum Nomen. Beispiel: „Das ist der Mann, der einen Ferrari hat.

Ist das ein Relativpronomen?

Relativpronomen sind nur der, die und das.

Wie erkenne ich ein Relativpronomen?

Der Kasus des Relativpronomens ergibt sich aus den Nebensatzinformationen: Steht das Bezugswort im Nebensatz im Nominativ, so steht auch das Relativpronomen im Nominativ. Steht das Bezugswort im Nebensatz im Akkusativ, so steht auch das Relativpronomen im Akkusativ.

Relativpronomen einfach erklärt!

23 verwandte Fragen gefunden

Ist Ihre ein Relativpronomen?

Relativpronomen werden dekliniert. Das heißt, sie ändern ihre Form je nach Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ), Anzahl (Einzahl und Mehrzahl), Person (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) und Genus (männlich, weiblich, neutral).

Ist dass ein Relativpronomen?

Die Schreibweise richtet sich hier nach der Verwendung: Bei dass handelt es sich um eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Bei der Verwendung als bestimmter Artikel, als Demonstrativpronomen oder als Relativpronomen wird die Schreibweise das verwendet.

Wann setzt man ein Relativpronomen ein?

Die Relativpronomen leiten Relativsätze ein. Dabei wird das Genus und der Numerus vom Bezugswort angegeben, den Kasus bestimmt die syntaktische Funktion, die das Bezugswort im Relativsatz hat. Der Mann, der dort steht, ist mein Vater. Die Frau, deren Mann Pilot ist, heißt Ingrid.

Was ist ein Relativsatz Beispiele?

Trotzdem musst du Relativsätze immer durch ein Komma vom Hauptsatz trennen und durch ein Relativpronomen (der, die, das, welcher, welche, welches) oder ein Relativadverb (was, wenn, wo, wohin, womit, …) einleiten. Relativsatz – Beispiel: Das ist das Tablet, das ich mir gekauft habe.

Wie fragt man nach dem Relativsatz?

Ein Relativsatz ist also ein eingeleiteter Nebensatz. Dabei kann das einleitende Wort ein Relativpronomen (der, die, das etc.) oder ein Relativadverb sein (wenn, wo, wohin, woher etc.). Vor dem einleitenden Wort kann aber auch eine Präposition stehen, wie es in dem vierten Beispielsatz der Fall ist (über).

Ist der die das ein Pronomen?

Die Demonstrativpronomen der, die, das können sowohl als Artikelwörter als auch als Stellvertreter eines Nomens (Pronomen) verwendet werden.

Ist Relativpronomen ein Satzglied?

Normalerweise ist das Relativpronomen ein selbständiges Satzglied im Relativsatz.

Was ist eine Konjunktion und ein Relativpronomen?

Satzgefüge bestehen aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz. Hauptsatz und Nebensatz werden durch eine unterordnende Konjunktion wie dass, weil, wenn, obwohl oder durch ein Relativpronomen wie der, das, dem, welche miteinander verknüpft. Beispiele: Er kann nicht kommen (HS), weil er krank ist (NS).

Wo statt Relativpronomen?

Wo ist im Gegensatz zum Relativpronomen indeklinabel, trägt also keine morphologischen Markierungen des Kasus, Genus oder Numerus, sondern zeigt nur an, dass es einen Nebensatz einleitet.

Wer der Relativsatz?

Relativsätze mit “wer” beschreiben eine unbestimmte Person näher. Der Nebensatz beginnt mit dem Relativpronomen wer, und der Hauptsatz mit dem Demonstrativpronomen der. Der Kasus der Pronomen richtet sich nach dem Verb im jeweiligen Satz. Wenn beide Pronomen im gleichen Kasus stehen, kann der/den/dem entfallen.

Ist dass ein Konjunktion?

“Dass” ist eine Konjunktion, auch Binde- oder Fügewort genannt. Mit einer Konjunktion werden Wörter, Satzteile oder Sätze miteinander zu einem Satz verbunden. “Dass” leitet dabei fast immer einen Nebensatz ein.

Wann die oder welche?

Der Duden schreibt dazu Folgendes: „Das Relativpronomen welcher, welche, welches wirkt im Vergleich zu der, die, das häufig schwerfällig und wird deshalb meist nur dann verwendet, wenn der, die, das vermieden werden soll: Der Mann, mit dem (selten: welchem) er sprach … Aber: Diejenige, welche die Bücher kaufte …

Sind dass Sätze Relativsätze?

dass-Sätze

Achtung: Vor allem der Relativsatz mit dem Relativpronomen das wird leicht verwechselt mit dem dass-Satz. Die Konjunktiondass leitet einen Nebensatz ein. Den Nebensatz erkennst du daran, dass das Verb immer am Satzende steht. Der dass-Satz wird durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt.

Welcher welche welches Relativsatz?

‚Welche', ‚welcher' und ‚welches' sind ebenso Relativpronomen wie ‚der', ‚die' und ‚das'. Die Begriffe ‚welche', ‚welcher' und ‚welches' gelten jedoch als veraltet. Mit Relativpronomen können Relativsätze begonnen werden.

Was ist ein Relativpronomen Deutsch?

Das Relativpronomen (auch: Relativ[um], bezügliches Fürwort) ist ein Wort, das einen Relativsatz einleitet und damit diesen Satztyp markiert. Gleichzeitig übernimmt es, als Pronomen, die Funktion einer Substantivgruppe, dient also als Subjekt oder Objekt im Relativsatz.

Was sind Relativsätze und Relativpronomen?

Der Relativsatz bezieht sich immer auf ein Substantiv im Hauptsatz, und kommt immer direkt nach diesem Substantiv. Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, das konjugierte Verb des Relativsatzes steht also am Satzende. Das Verb im Hauptsatz bleibt in der 2.

Auf was bezieht sich das Relativpronomen?

Relativpronomen beziehen sich auf ein Nomen im Hauptsatz (Bezugswort), zu welchem sie die Verbindung herstellen. Das Bezugswort im Hauptsatz gibt den Numerus (Singular oder Plural) und Genus (maskulin, feminin und neutral) vor: z.B. Der Mann, der ...

Welche Ersatzwörter gibt es für das?

Die gesuchten Wörter das und dass sind entweder Artikel das (Ersatzwort: ein), Demonstrativpronomen das (Ersatzwort: dieses oder jenes), Relativpronomen das (Ersatzwort: welches) oder die Konjunktion dass (kein Ersatzwort möglich).

Welche Wörter sind alles Pronomen?

Wortarten bestimmen
  • Personalpronomen. ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie.
  • Reflexivpronomen: sich.
  • Possessivpronomen: mein, dein, sein, unser, euer, ihr.
  • Demonstrativpronomen: der, dieser, jener, derjenige, derselbe.
  • Indefinitpronomen: man, jemand, niemand, jeder, alle, etwas, nichts.
  • Interrogativpronomen: ...
  • Relativpronomen:

Ist dass ein Demonstrativpronomen?

dass – das
  • bestimmter Artikel „das“
  • Demonstrativpronomen „das“
  • Relativpronomen „das“
  • Konjunktion (= Verbindungswort) „dass”

Vorheriger Artikel
Warum bei Big 4 arbeiten?
Nächster Artikel
Was war der Rekord in Liegestütze?