Zum Inhalt springen

Ist Septum stechen gefährlich?

Gefragt von: Hertha Reiter  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Schmerzen und Risiken beim Septum
Ein zusätzliches Risiko besteht darin, dass das Piercing Studio beim Stechen versehentlich den Knorpel verletzt. Das kann sehr schmerzhaft sein. Im Gegensatz zu anderen Piercingstellen ist die Nase natürlich auch nicht ganz keimfrei.

Wann sollte man sich kein Septum stechen lassen?

Im Normalfall sticht der Piercer dabei durch die knorpelfreie Zone in der Scheidewand – die können Sie ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger bei sich ertasten. Durch Knorpel wird das Septum der Regel nicht gestochen, außer die Anatomie der Nase erfordert es.

Welches Piercing ist am gefährlichsten?

Allerdings: Das sogenannte Snake Eyes Piercing (der Name kommt daher, weil das Piercing mit herausgestreckter Zunge an einen Schlangenkopf erinnert ?) ist alles andere als ungefährlich und birgt viele gesundheitliche Risiken – im schlimmsten Fall kann eine Zungen- oder sogar Gesichtslähmung die Folge sein.

Was kann passieren wenn man ein Septum falsch sticht?

Ein schiefes Piercing kann zu Schmerzen führen und dazu, dass man sich mit dem Körperschmuck nicht wohl fühlt. Ebenso ist es wichtig, dass ein Septum Piercing nicht mit einer Pistole geschossen, sondern wirklich gestochen wird. Zudem sollte das Piercing auf keinen Fall durch den Knorpel gestochen werden.

Was muss man beachten beim Septum stechen?

Ein Septum Piercing sollte nicht durch den Nasenknorpel gestochen werden, sondern durch das Gewebe darunter. Piercings durch den Knorpel brauchen länger zum Heilen, haben stärkere Schmerzen zur Folge und bergen ein höheres Risiko für Infektionen und Wildwuchs.

MEIN ERSTES MAL PIERCING - SEPTUM | STECHEN, SCHMERZEN, ABHEILEN... | leafranka

45 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Septum schmerzhaft?

Das Septum ist ein durchaus empfindlicher Bereich der Nase. In der Nasenscheidewand laufen sehr viele Nerven zusammen. Wer sich ein Septum Piercing stechen lassen möchte, kann daher damit rechnen, dass es etwas schmerzhaft wird. Je dicker die Nasenscheidewand, umso schwerer ist auch das Setzen des Stiches.

Wie sehr schmerzt ein Septum?

Das Septum und die Schmerzen

Durch die Haut unterhalb des Knorpels gestochen, tut das Stechen kaum weh. Ich habe einen kurzen Schmerz verspürt und meine Augen haben kurz getränt. Nach dem Stechen hat der Piercer den Piercingschmuck angebracht, auch dies war nur ganz kurz schmerzhaft.

Welcher Nase steht ein Septum?

Optimal ist es, wenn die Nase noch nie gebrochen war und somit die Mittelscheidewand ganz gerade ist. Ob das Gewebe hart oder weich ist, ist vollkommen egal. Das Schmerzempfinden ist bei jedem unterschiedlich. Die Nase ist eine sehr empfindliche Stelle, da dort viele Nerven-Enden zusammenlaufen.

Was ist das schmerzhafteste Piercing?

Schmerzhafteste Piercings

Besonders Ohrpiercings, die durch sehr dickes Knorpelgewebe gepierct werden, sind sehr schmerzhaft. Dazu zählen z.B. das Conch, Helix und das Daith Piercing. Auch Intimpiercings gehören zu den schmerzhaftesten Piercings, da sich in diesem empfindlichen Bereich unzählig viele Nerven befinden.

Welches Piercing tut am meisten weh?

“ „Meine Nippelpiercings taten von all meinen Piercings bisher am meisten weh“, erzählt Thompson.

Welche Piercings sind nicht gefährlich?

Lobe Piercings sind die ungefährlichsten Ohrpiercings. Die Schmerzen sind absolut ertragbar und die Löcher heilen meistens innerhalb von drei bis sechs Wochen vollständig ab. Je nach Größe des Ohrläppchens lassen sich auch mehrere Schmuck-Löcher neben- oder übereinander stechen.

Was ist ein Migräne Piercing?

Die Idee hinter dem Migräne Piercing ist, durch den Schmuck am Ohr die gleichen Punkte wie bei einer Akupunktur-Behandlung zu stimulieren und das Nervensystem, insbesondere den Vagusnerv, zu aktivieren. Dieser spielt unter anderen eine Rolle bei der Schmerzweiterleitung.

Wann sollte man sich nicht Piercen lassen?

Gesundheitsrisiken beim Piercen

Menschen mit Infektionskrankheiten, Bluterkrankheit und Bluterneigungskrankheit und Menschen, die eine Thrombosebehandlung erhalten, sollten nach Möglichkeit kein Tattoo oder Body Piercing durchführen lassen.

Kann jeder ein Septum haben?

Nicht jedem steht ein solches Piercing. Ein sorgfältiger Piercer untersucht auch, ob eventuell eine Verkrümmung der Nasenscheidewand vorliegt. Dann wird er eher von einem Septum-Piercing abraten.

Wie lange darf man mit Septum nicht schwimmen?

wenn Sie innerhalb der ersten zehn Tage Duschen wollen, sollten sie dies so tun, dass kein Wasser in die Wunde gelangen kann. Baden sollten Sie in den ersten zehn Tagen gar nicht, Schwimmen erst nach vier Wochen.

Wie lange Septum Heilung?

Der Heilungsprozess dauert etwa zwei bis drei Monate. Besonders bei Schnupfen muss auf gründliche Hygiene geachtet werden.

Welches Piercing heilt am schnellsten?

Immer mehr verbreitet sich der Dermal Punch, besonders beim Piercing von Knorpelgewebe. Dabei wird mit einer Hohlnadel Gewebe von bis zu acht Millimeter Durchmesser herausgestanzt. Solche Piercings heilen in der Regel schneller und besser als andere "normale" Piercings.

Was ist das häufigste Piercing?

Fast gleichermaßen beliebt sind Piercing Ohr und in der Nase. Den größten Unterschied zwischen Frau und Mann gibt es hingegen beim Bauchnabelpiercing. Während es bei den Frauen das beliebteste Piercing überhaupt ist, können Männer nur recht wenig mit dem Nabelschmuck anfangen.

Welches Piercing liegt im Trend?

Der wohl größte Piercing-Trend 2020 und 2021 war mit Abstand das sogenannte "Curated Ear". Und auch in diesem Jahr sind Ohrpiercings so sehr angesagt, dass ein oder zwei Ohrlöcher allein nicht mehr ausreichen.

Wie groß ist das erste Septum?

Die Standardgröße bei diesem Piercing liegt heute bei 1,2 Millimetern. Nur selten werden fürs Septum noch Piercings von 1,6 Millimetern gewählt. Weit verbreitet als Piercingschmuck ist ein Curved Barbell oder ein Ball Closure Ring.

Kann man ein Septum gut verstecken?

Für viele Nasen eignet sich dazu ein Hufeisenring ab einem Durchmesser von 10 mm. Dreht man den Hufeisenring also nach oben, verschwindet er ganz einfach in den Nasenlöchern, und schon ist nichts mehr vom Septum Piercing zu sehen. Diese Versteckmöglichkeit ist damit auch die schnellste und praktischste.

Warum Septum?

Das Septum-Piercing ist das Erkennungszeichen junger, selbstbewusster und zielstrebiger Frauen. Der Schmuck ist längst viel mehr als eine Provokation – auch wenn er nicht für alle Situationen taugt.

Welches Septum am Anfang?

Der erste Schmuck, den der Piercer einsetzt, ist in der Regel ein Curved Barbell, auch Banane genannt. Das ist ein leicht krumm gebogener Stab mit zwei Kugeln an den Enden. Dieser fällt beim Tragen kaum auf, sodass du dich an den Neuling in der Nase in Ruhe gewöhnen kannst.

Welches Piercing tut nicht so weh?

Das betroffene Gewebe – Piercings, die nur durch die Haut gestochen werden (Ohrläppchen, Septum, Lippe) sind weniger schmerzhaft als solche, die auch durch Knorpel gehen. Dieser Schmerz bezieht sich allerdings eher auf den Heilungsprozess, da der Knorpel wegen seiner schlechten Durchblutung nur sehr langsam abheilt.

Wo muss das Septum sitzen?

Das Septum-Piercing wird horizontal durch das dünne Häutchen, das sogenannte Septum nasi, unterhalb der Nasenscheidewand gestochen.