Zum Inhalt springen

Ist Schwimmen ein Pflichtfach?

Gefragt von: Bärbel Linke  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (46 sternebewertungen)

Der schulische Schwimmkurs gehört regulär zum Sportunterricht, sodass er ein Pflichtfach darstellt.

Kann man zum Schwimmunterricht gezwungen werden?

Die Schulpflicht besagt aber, dass alle Kinder und Jugendliche mindestens neun Jahre lang zur Schule gehen müssen. Da der Schwimmunterricht zum Schulbesuch gehört, ist er Pflicht und alle Schüler müssen daran teilnehmen.

Ist Schwimmen Pflicht?

Am obligatorischen Schwimmunterricht nehmen im Regelfall alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 der staatlichen Grundschulen im Umfang von zwei Schulhalbjahren verpflichtend teil. Der Schwimmunterricht wird von Schwimmlehrkräften der BLH und des VAF durchgeführt.

Wie kann man sein Kind vom Schwimmunterricht befreien lassen?

Schwimmunterricht befreit werden kann. Über Art und Umfang der Befreiung vom Sport- und Schwimmunterricht aus gesundheitlichen Gründen entscheidet bis zu einer Dauer von vier Wochen der Sportlehrer. Die Befreiung kann ab der Dauer von einer Woche von der Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses abhängig gemacht werden.

In welcher Klasse lernen Kinder Schwimmen?

In der Schule ist der Schwimmunterricht ab der 3. Klasse Pflicht. Laut Lehrplan sind in der Schule mindestens 30 Minuten pro Woche für ein Jahr dem Besuch des Schwimmbads vorbehalten.

Darum fördert SCHWIMMEN deine GESUNDHEIT

27 verwandte Fragen gefunden

Kann ich meine Tochter vom Schwimmunterricht befreien?

Im Normalfall besteht keine Möglichkeit, den Schwimmunterricht zu umgehen und stattdessen eine Freistunde zu genießen. Können Kinder aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen nicht am Schwimmen teilnehmen, bedarf es einer Ersatzbeschäftigung.

Warum Schwimmen in der Grundschule?

Doch bei vielen Kindern ist das nicht der Fall. Der sichere Aufenthalt sowie das Bewegen im Wasser ist grundlegendes Ziel der Schwimmausbildung in der Schule. Sicher Schwimmen können ist daher in allen Lehrplänen bzw. Bildungsplänen der Länder eine formulierte lebenserhaltende und gesundheitsfördernde Kernkompetenz.

Kann nicht am Schwimmunterricht teilnehmen?

Wenn du nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst (oder möchtest), benötigst du eine Befreiung vom Schwimmunterricht, ähnlich der Befreiung vom Sportunterricht. Auch ohne Attest wird dein Sportlehrer oder die Schwimmlehrerin das Entschuldigungsschreiben in der Regel akzeptieren.

Wie bekommt man eine Schwimmbefreiung?

Natürlich kann auch ein Arzt oder eine Ärztin ein Attest, die sogenannte Sportbefreiung ausstellen. Das passiert häufig bei Gelenkverletzungen, Brüchen oder Verstauchungen. Alles, was dein Kind eben wirklich daran hindert, aktiv am Sportunterricht teilzunehmen. Diese Krankschreibungen gelten oft für mehrere Wochen.

Was soll man machen wenn man nicht Schwimmen kann?

Ich empfehle Dir daher einfach mal Schwimmunterricht mit Einzelbetreuung. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Ja und klar Schwimmen kann man auch so lernen, aber wenn man auch wirklich richtig schwimmen lernen möchte sollte man sich schon in professionelle Hände begeben.

Hat man in der 9 Klasse Schwimmen Niedersachsen?

“ Antwort: „Ja. Beim Schwimmen und Baden im Rahmen von Schulfahrten können schwimmsichere Schülerinnen und Schüler (mindestens Deutsches Schwimmabzeichen Bronze) auch an einem zum Schwimmen freigegebenen Strand baden, wenn die Brandung und das Wetter es zulassen.

In welchen Klassen hat man Schwimmen NRW?

Das Erfolgsprogramm „NRW kann schwimmen! “ wird in einer neuen Programmphase ab dem Jahr 2019 weiterentwickelt und ausgebaut. So können künftig zusätzlich zu den Kindern der Klassenstufen 3 bis 6 auch Kinder aus den Klassenstufen 1 und 2 teilnehmen.

Wie schreibt man eine Entschuldigung für Schwimmen?

Auf der Entschuldigung für sportliche Aktivitäten sollte auf jeden Fall dein Name angegeben werden, dazu der Zeitraum, in dem du nicht am Sport teilnehmen kannst und die Unterschrift deiner Eltern. Im Titel sollte stehen: “Entschuldigung für den Sportunterricht”.

Was tun wenn Kind Angst vor Wasser hat?

„Eltern können selbst eine Menge tun, um ihrem Kind die Angst vor Wasser zu nehmen. Mama und Papa sollten bewusst Vorbild sein und zeigen, wie viel Spaß die Bewegung im Wasser macht. Sie sollten ihren Nachwuchs regelmäßig mit ins Schwimmbad nehmen und an das Wasser gewöhnen.

Können Eltern ihre Kinder vom Sportunterricht befreien?

Gesundheitliche Gründe

Aber nur Schüler, die tatsächlich sportunfähig sind oder sich aufgrund einer zeitlich begrenzten Erkrankung nicht sportlich betätigen sollen, können auf Antrag vom Sportunterricht befreit werden. Die Sportbefreiung müssen die Eltern oder der volljährige Schüler beantragen.

Welche Ausrede für Sport?

33 Universal Ausreden für Sport
  • Ich habe nicht genug gegessen.
  • Ich habe zu viel gegessen.
  • Ich habe nicht optimal gegessen.
  • Ich habe gestern zu viel getrunken.
  • Ich habe heute zu wenig (Wasser) getrunken.
  • Ich bin nicht dazu gekommen, einen Café vor dem Training zu trinken.
  • Ich möchte mich nicht verletzen.

Wie lang darf ich mein Kind vom Sport befreien?

Sobald Ihr Kind volljährig ist, kann es sich eigenständig vom Unterricht befreien lassen. In dem Fall unterschreibt Ihr Kind die Entschuldigung, Ihre Unterschrift wird nicht mehr benötigt. Auch wenn Ihr Kind vom Sportunterricht befreit ist, muss es dennoch erscheinen.

Wie viele Kinder können nicht schwimmen?

In der Coronazeit konnten rund 50.000 Kinder nicht richtig schwimmen lernen. Das soll sich jetzt ändern. Doch fehlende oder veraltete Schwimmbäder erschweren die Aufgabe, ebenso Personalmangel in Schulen und Bädern.

Warum können so viele Kinder nicht schwimmen?

Personalmangel und geeigneten Schwimmhallen fehlen: kein Schwimmunterricht. Auch der Mangel an Personal macht Schwimmunterricht vielerorts fast unmöglich. Dazu fehlen weiterhin geeignete Schwimmbäder, mahnt der rheinland-pfälzische DLRG-Präsident Andreas Back.

Warum lernen Kinder nicht schwimmen?

Kinder konnten im Corona-Jahr nicht schwimmen lernen

Schon vor der Pandemie sei das Problem signifikant gewesen. Einfach deshalb, weil es zu wenig Schwimmbäder gebe. Schulen könnten oft keinen Schwimmunterricht anbieten – weil die Hallenbäder fehlten.

Wie lange dauert es bis ein Kind Schwimmen kann?

Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis ein Kind schwimmen kann? Erfahrungsgemäß braucht ein Kind durchschnittlich 20 Übungsstunden mit je 30 Minuten, bis es „schwimmen kann“ und soweit ist, dass es das „Seepferdchen“ machen kann.

Kann nicht im Sportunterricht teilnehmen?

Wenn du nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst (oder möchtest), benötigst du eine Befreiung vom Sportunterricht oder Befreiung vom Schwimmunterricht. Wenn du kein Attest eines Arztes hast, können deine Erziehungsberechtigten diese Befreiung bei der Schule schriftlich beantragen.

Kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen?

Eine ärztliche Bescheinigung wird bei einer Nichtteilnahme am Sportunterricht über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen benötigt. Ein ärztliches Attest ist nötig, wenn eine Note aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt werden muss oder ein Schüler länger als vier Wochen krank sein wird.

Wie entschuldige ich meine Tochter in der Schule?

Krankheit: Entschuldigung meines Sohns/ meiner Tochter (Name) für den Zeitraum vom (Datum) bis (Datum) Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Grippe muss meine Tochter (Name) für den oben angegeben Zeitraum vom Schulunterricht fernbleiben. Hiermit bitte ich, das Fehlen zu entschuldigen.

Hat man in der 8 Klasse schwimmen NRW?

Schwimmen in Jahrgang 8:

Langen verfügt über ausgezeichnete Bademöglichkeiten. Sowohl das Hallen- als auch das Freibad befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Schule und werden je nach Halbjahr für den Unterricht besucht. Hierbei stehen uns freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr kostenlos zwei Bahnen zur Verfügung.