Zum Inhalt springen

Ist Schule Freiheitsberaubung?

Gefragt von: Robin Sander  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (24 sternebewertungen)

Stellt sich ein Lehrer in die Tür und verhindert so, dass seine Schüler nach Unterrichtsschluss das Klassenzimmer verlassen können, so handelt es sich dabei um Freiheitsberaubung. Das entschied das Amtsgericht Neuss.

Können Eltern Nachsitzen verbieten?

Eltern können das Nachsitzen ihres Kindes nicht verweigern oder verbieten, sie müssen aber wie bereits erwähnt zumindest telefonisch darüber informiert werden.

Was Lehrer nicht dürfen mit Paragraphen?

Beleidigungen, Mobbing oder Piesacken sind in der Schule nicht erlaubt. Hintergrund: Seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind in der Schule nicht erlaubt (Paragraf 1631 BGB). Selbst wenn ein Schüler viel stört und der Lehrer davon genervt ist, darf der Lehrer den Schüler nicht beleidigen.

Ist Nachsitzen Freiheitsberaubung?

Nachsitzen gilt als Freiheitsberaubung, wenn sich Lehrer bei der Anordnung zum Nachsitzen nicht an die Vorschriften des Schulgesetzes halten. Diese sind in Deutschland im Schulgesetz geregelt und unterscheiden sich zum Teil stark in den verschiedenen Bundesländern.

Ist Nachsitzen verboten?

In fast allen Bundesländern wird Nachsitzen heute als "Nacharbeiten von Versäumtem unter Aufsicht" verstanden. Es gibt kein Bundesland in dem die Maßnahme Nachsitzen generell verboten ist.

Schule und Freiheitsberaubung

34 verwandte Fragen gefunden

Was Lehrer machen aber nicht dürfen?

Liebesbriefe und Nachrichten vorlesen

Solltest du einen Liebesbrief durch die Klasse schicken und wirst dabei ertappt, ist es deinem Lehrer nicht erlaubt, diesen laut vorzulesen. Das gilt für alle Nachrichten, die durch die Klasse wandern. Das Vorlesen verletzt dein Persönlichkeitsrecht.

Was tun wenn Lehrer Schüler anschreien?

Darf ein Lehrer mich anschreien? Schüler haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Seelische Verletzungen und entwürdigende Maßnahmen sind verboten. Das heißt: Wenn in dem Schreien eine seelische Verletzung liegt, ist es dem Lehrer verboten.

Was dürfen Lehrer und was nicht NRW?

Sie dürfen in der Schule keine politischen, religiösen, weltanschaulichen oder ähnlichen Bekundungen abgeben, die die Neutralität des Landes gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie Eltern oder den politischen, religiösen oder weltanschaulichen Schulfrieden gefährden oder stören.

Ist Nachsitzen in Bayern erlaubt?

Der Schulleiter darf dort sogar bis zu vier Stunden Nachsitzen anordnen. In Bayern ist das Nacharbeiten unter Aufsicht einer Lehrkraft erlaubt - unter der Voraussetzung, dass der Schüler Unterrichtsstoff versäumt hat. In Sachsen gibt es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung.

Ist Nachsitzen erlaubt RLP?

In Rheinland-Pfalz ist ausdrücklich geregelt, dass bloßes Nachsitzen weder als Erziehungs- noch als Ordnungsmaßnahme zulässig ist, sondern nur zur Nacharbeit von Versäumtem (§ 83 Abs. 1 ÜSchO Rh-Pfalz).

Kann ein Lehrer einen Schüler anzeigen?

Beleidigung von Lehrkräften - digital und analog

Beleidigt ein Schüler eine Lehrkraft, kann die Schule fast immer Konsequenzen ziehen in Form von Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen. Das kann vom Elterngespräch bis zum Verweis gehen und hängt auch davon ab, wie die betroffene Lehrkraft die Beleidigung bewertet.

Kann ein Lehrer das Trinken verbieten?

Darf der Lehrer mir verbieten im Unterricht zu trinken? Ja. Zu dieser Frage gibt es weder ein eindeutiges rechtliches Verbot, denn trinken ist kein Fehlverhalten, noch eine eindeutige Erlaubnis, denn trinken ist zwar essentiell, aber in 45 Minuten verdurstet man nicht.

Was sind meine Rechte als Schüler?

- Jede/r Schüler/In hat das Recht, die eigene Meinung frei zu äußern. Es dürfen dadurch andere aber nicht verletzt werden. Beleidigungen, falsche Anschuldigungen und üble Nachrede sind also verboten. - Alle Schüler/Innen haben das Recht, über Unterrichtsinhalte informiert zu werden.

Ist Nachsitzen eine Ordnungsmaßnahme?

Nachsitzen, Silentium oder Nacharbeit ist je nach Bundesland eine Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahme, die gegen einen Schüler verhängt wird, beispielsweise wegen schlechten Betragens oder vergleichbarer schulischer Vergehen.

Ist Nachsitzen in Hessen erlaubt?

Das Nachsitzen stellt eine pädagogische Maßnahme gemäß § 82 Abs. 1 des Hessischen Schulgesetzes dar und ist nach den Gegebenheiten des jeweiligen Einzelfalles zulässig.

Ist Nachsitzen in Niedersachsen erlaubt?

Niedersachsen: Auch hier ist das Nachsitzen erlaubt, wenn es dazu dient, Versäumtes aufzuholen. Nordrhein-Westfalen: Hier muss wirklich viel Unterricht versäumt worden sein, damit Nachsitzen angeordnet werden darf. Die Eltern müssen informiert werden.

Was darf ein Lehrer nicht Bayern?

Lehrkräfte müssen wie alle Beamte jeden Anschein vermeiden, im Rahmen ihrer Amtsführung für persönliche Vorteile empfänglich zu sein. Es ist ihnen deshalb grundsätzlich verboten, Belohnungen oder Geschenke anzunehmen.

Wie kann man sich gegen einen schulverweis wehren?

Sie können sich mit Ihrem Anliegen an die Schulleitung wenden und erläutern, warum eine (wirksamere) Ordnungsmaßnahme angemessen ist. Außerdem können Sie einen Antrag auf weitergehende Ordnungsmaßnahmen an die Lehrerkonferenz stellen.

Wie kann man sich gegen einen Lehrer wehren?

Sie können sich mit der Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Lehrer direkt an den jeweiligen Schulleiter der Schule richten sowie das Schulamt informieren oder aber die Bezirksregierung anschreiben. In jedem Fall ist sichergestellt, dass eine Stellungnahme erfolgt.

Wer kontrolliert die Lehrer?

(2) Die Lehrer und Lehrerinnen führen im Rahmen der Aufsichtspflicht der Schule Aufsicht (§ 12 ASchO und VV zu.

Kann ich meine Lehrerin verklagen?

Nur wenn sie sich straf- oder zivilrechtlich etwas zu Schulden kommen lassen hat, wenn er oder sie z. B. ein Kind beschimpft oder tätlich angegriffen hat, kann ein Lehrer oder eine Lehrerin als Individuum angeklagt werden.

Wie darf ein Lehrer bestrafen?

Nein, Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist. Die erzieherischen Maßnahmen dürfen sich nur an störende Schülerinnen oder Schüler richten.

Kann der Lehrer den Toilettengang verbieten?

Presseberichte beschäftigen sich immer wieder einmal mit Fällen, in denen Schülern oder Studenten vom Lehrer oder Professor während des Unterrichts der Gang zur Toilette verwehrt wurde. Dies hat meist Diskussionen in Internetforen zur Folge. Die Schulgesetze der Bundesländer regeln zu diesem Thema nichts.

Kann ich die Schule verklagen?

wenn er oder sie ein Kind beschimpft oder tätlich angegriffen hat, kann ein Lehrer oder eine Lehrerin als Individuum angeklagt werden. „Wenn es aber um Noten, Zeugnisse oder Disziplinarmaßnahmen geht, wird die Schule als Institut verklagt, nicht der Lehrer.

Ist Trinken im Unterricht erlaubt?

Auch wenn per Gesetz nichts festgelegt ist, dürfen Lehrer ihren Schülern das Trinken im Unterricht nicht verbieten. Dennoch sollte natürlich darauf geachtet werden, dass Kinder den Unterricht währenddessen nicht stören.