Zum Inhalt springen

Was hilft bei Regelschmerzen Teenager?

Gefragt von: Janina Neuhaus-Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2023
sternezahl: 4.1/5 (75 sternebewertungen)

Einige Möglichkeiten sind:
  1. Wärme und Entspannung: Wärmepflaster, Wärmegürtel oder eine Wärmflasche. Bewegungs- und Entspannungsübungen wie Gymnastik oder Yoga.
  2. entzündungshemmende Schmerzmittel wie Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen. Sie lindern nachweislich die Schmerzen. ...
  3. Antibabypille: Sie verhindert den Eisprung.

Was hilft sofort gegen starke Regelschmerzen?

Gegen Regelschmerzen werden häufig entzündungshemmende Schmerzmittel eingenommen, vor allem Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen. Diese Mittel gehören zur Gruppe der nicht steroidalen Antirheumatika ( NSAR). Sie hemmen die Produktion von Prostaglandin und sollen dadurch Menstruationskrämpfe und -schmerzen lindern.

Was soll man tun wenn man Regelschmerzen hat und in die Schule muss?

Wenn Unterleibsschmerzen sehr stark sind oder von heftigen Kopfschmerzen begleitet werden, ist ein Besuch beim Frauenarzt sinnvoll. Meist stecken ganz harmlose Ursachen hinter den Beschwerden. Der Experte kann gute Methoden zur Linderung vorschlagen und auch ein Attest für die Schule ausstellen.

Was kann man gegen Regelschmerzen machen in der Schule?

Was hilft gegen Unterleibsschmerzen?
  1. Komm in Bewegung. Okay, wir verstehen das. ...
  2. Schnapp dir eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen. ...
  3. Nimm genug Flüssigkeit zu dir. ...
  4. Meide Koffein. ...
  5. Ziehe rezeptfreie Schmerzmittel in Betracht. ...
  6. Sei vorbereitet!

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

8 Tipps gegen Regelschmerzen | Schmerzfrei durch die Periode ✅

41 verwandte Fragen gefunden

Was benutzen Mädchen bei der ersten Periode?

Der Tampon

Junge Mädchen sollten bei der ersten Menstruation kleine Tampons verwenden. Es wird sich etwas ungewohnt anfühlen, aber je länger man Tampons benutzt, desto normaler wird es sein. Auch Tampons müssen nach maximal sechs Stunden gewechselt werden.

Wie viel wächst ein Mädchen noch nach der ersten Periode?

Bis zu 20 cm können Mädchen während dieser Zeit wachsen. Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Was mindert Periodenschmerzen?

Klassische Hausmittel sind Tees oder ätherische Öle, bzw. Ölauszüge aus bestimmten Heilpflanzen wie Kamille, Schafgarbe, Frauenmantel, Ingwer, Thymian, Mönchspfeffer und Lavendel. Sie lindern Periodenschmerzen und Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS).

Was verschlimmert Regelschmerzen?

Kaffee, Alkohol und Zigaretten sollten während der Periode am besten ganz weggelassen werden, ihre Giftstoffe können die Schmerzen nämlich verschlimmern.

Warum ist der erste Tag der Periode so schmerzhaft?

Prostaglandine stecken hinter den Schmerzen

Dass viele Frauen während ihrer Regelblutung Schmerzen haben, liegt an den sogenannten Prostaglandinen, die als Schmerzbotenstoffe im Körper wirken. Zum Beispiel setzen sie das Ablösen der Gebärmutterschleimhaut und das Zusammenziehen der dortigen Muskulatur in Gang.

Was sollte man bei Regelschmerzen nicht essen?

Ist die Ernährung reich an Fleisch, Eiern und Milchprodukten, kann dies möglicherweise Menstruationsbeschwerden verschlimmern. Denn die Lebensmittel enthalten viel sogenannte Arachidonsäure. Und diese ist ein wichtiger Baustein für die Produktion der krampfauslösenden Prostaglandine.

Was essen bei starken Regelschmerzen?

Um die Eisenversorgung des Körpers wieder aufzufüllen und den Symptomen entgegenzuwirken, eignet sich grünes Blattgemüse, wie zum Beispiel Spinat, Grünkohl oder Mangold. Das Magnesium und Kalium in den grünen Blättern kann außerdem dabei helfen, Menstruationskrämpfe mithilfe von gesunder Ernährung zu reduzieren.

Kann man wegen Periodenschmerzen zuhause bleiben?

Hier lautet die Antwort ganz klar: Ja, wenn die Schmerzen so stark sind, dass du nicht arbeiten kannst, sprich arbeitsunfähig bist, kannst du auch zuhause bleiben! Frauen, die aufgrund starker Beschwerden während ihrer Tage nicht arbeiten können, dürfen und sollten sich auch krankschreiben lassen.

Welches Getränk hilft gegen Periodenschmerzen?

Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen müssen bei Regelschmerzen nicht sein: Diese 12 Tipps können Schmerzen vor und während der Periode lindern.
...
Diese Getränke sind optimal bei Regelschmerzen:
  • Lauwarmes Wasser ohne Kohlensäure.
  • Zitronenwasser.
  • Kräutertees.

Welche Übungen helfen bei Regelschmerzen?

Die folgende Yoga-Sequenz ist wahnsinnig wohltuend, wenn sich deine Periode ankündigt und hilft dir, PMS und Menstruationsbeschwerden zu lindern:
  • Balasana (Kindhaltung)
  • Bhujangasana (Kobra)
  • Dhanurasana (Bogen)
  • Paschimottanasana (sitzende Vorwärtsbeuge)
  • Ardha Matsyendrasana (Drehsitz)
  • Upavishta Konasana (Grätsche)

Was sollte man während der Periode machen und was nicht?

Finger weg von Tabak! Nikotin kann Krämpfe verursachen und verschlimmern. Wenn also nicht ohnehin schon auf Zigaretten verzichtet wird, sollte frau zumindest während der Periode die Finger davon lassen.

Ist Cola während der Periode gut?

Koffein – es erhöht den Östrogenspiegel und verstärkt so die PMS-Symptome. Eine Reduzierung des Koffeins, wie es in Tee, Kaffee, Cola und Schokolade vorkommt, kann die Brustempfindlichkeit während deiner Periode lindern. Alkohol verstärkt prämenstruelle Depressionen und Kopfschmerzen. Vermeide ihn während der Periode.

Warum sollte man während der Periode keine Schokolade essen?

Während der nervigen Menstruation kommt es zu einem Rückgang des Serotoninspiegles - da fungiert die Schokolade als Retter. Die Süßigkeit befreit laut Herstellern von den lästigen Krämpfen und befriedigt zusätzlich die Gelüste einer jeden Frau (wenn sie Schokolade mag), was für eine Wunderwaffe!

Wie soll man liegen bei Regelschmerzen?

Schlafen in der Embryohaltung: Wenn du ansonsten eine Rücken- oder Bauchschläferin bist, versuche einmal, dich auf die Seite zu drehen und deine Arme und Beine anzuziehen. Diese Haltung nimmt den Druck von den Bauchmuskeln und ist die beste Schlafposition, um Verspannungen zu lösen, die Krämpfe verschlimmern können.

Was ist der schlimmste Tag bei der Periode?

In den meisten Fällen ist die Periode an den ersten zwei Tagen am stärksten und somit für viele Frauen* auch am schmerzhaftesten. Zu diesem Zeitpunkt wird also das meiste Blut abgesondert, das sich meist von einem anfangs hellem zu einem dunkleren Rot verändert.

Was kann man gegen sehr starke Unterleibsschmerzen tun?

Bei Unterleibsschmerzen während der Regel helfen diese Wärmeanwendungen:
  1. Wärmepflaster bei Regelschmerzen.
  2. Wärmflasche.
  3. Heizkissen.
  4. aufgewärmte Körnerkissen.
  5. wärmende Wickel oder heiße Rolle (z. B. mit Kamille, Kartoffeln, Heilerde oder Retterspitz)
  6. warmes Vollbad (z. B. mit Lavendelöl)
  7. Sauna.
  8. Infrarotlicht.

Welcher Tee ist gut für Periode?

Tees wirken krampflösend

Dazu gehören unter anderem Anis, Fenchel, Kümmel, Kamille, Pfefferminze und Melisse. Besonders geeignet ist Ingwertee. Er löst ebenfalls Krämpfe. Zudem hat er eine entzündungshemmende Wirkung und kann die Prostaglandin-Ausschüttung hemmen.

In welchem Alter bekommen die meisten Mädchen ihre Periode?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Wann bekommen schlanke Mädchen ihre Tage?

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

In welchem Alter wachsen Mädchen am schnellsten?

Bei Mädchen setzt der Wachstumsschub im Alter von 9,5 bis 13,5 Jahren ein (zumeist mit etwa 11,5 Jahren). In dem Jahr mit maximalem Wachstum wachsen Mädchen ungefähr 9 Zentimeter. Jungen werden im Allgemeinen größer und schwerer als Mädchen.

Vorheriger Artikel
Wie fragt man nach dem AE?
Nächster Artikel
Wie viel Obst darf ein Hund am Tag?