Zum Inhalt springen

Ist Schmetterlingsflieder giftig für Hunde?

Gefragt von: Denise Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Für Haustiere
Wie für den Menschen ist der Sommerflieder auch für Hunde und Katzen leicht giftig. Da der Strauch nicht nur im Garten, sondern auch in der freien Natur wächst, sollten Sie bei Spaziergängen mit dem Hund darauf achten, dass er nicht an dem Strauch nascht.

Ist der Schmetterlingsflieder giftig für Hunde?

Leicht giftig für Mensch und Tier

Sämtliche Pflanzenteile des Sommerflieders (vor allem die der Art Buddleja davidii) enthalten giftige Glykoside wie Catapol und Aucubin sowie verschiedene Saponine.

Wie giftig ist Flieder für Hunde?

Insbesondere Hunde und Katzen, aber auch Kleinkinder können Vergiftungserscheinungen davon tragen. Substanzen wie Syringin, Anisaldehyde, Alpha-Pinene und auch die ätherischen Öle können mitunter Allergien, Übelkeit und Atembeschwerden auslösen. Daher gilt: Flieder ist giftig für Hunde, Katzen und auch Kleinkinder.

Sind Schmetterlingsflieder giftig?

Giftigkeit. Der Schmetterlingsstrauch wird als wenig giftig eingestuft, wobei alle Pflanzenteile giftig sind, im Besonderen die Blätter und die Samen. Wirkstoffe sind die Glykoside Catalpol, Methylcatalpol, Aucubin und verschiedene Saponine.

Warum ist Sommerflieder gefährlich?

Geflügelte Insekten suchen beim Sommerflieder gern Zuflucht. Aber der Schmetterlingsbaum ist ein falscher Freund, der sogar einige Schmetterlingsarten bedroht. Das sagt Yves Desmons vom Cercle des naturistes de Belgique. Die Pflanze verfolgt demnach eine eher hinterhältige Strategie.

ACHTUNG! Giftig für Hunde! ➡️ Das dürfen Hunde NIEMALS fressen? ➡️ NIEMALS!

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Sommerflieder und Schmetterlingsflieder?

Sommerflieder (Buddleja), auch bekannt als Schmetterlingsstrauch oder Schmetterlingsflieder, gehört zur Familie der Braunwurzgewächse und ist ein winterharter Halbstrauch. Viele Sorten frieren im Winter zwar stark zurück, treiben aber im Frühjahr umso kräftiger wieder aus.

Was ist der Unterschied zwischen Flieder und Sommerflieder?

Auch ein Thema, allerdings ein eher unrühmliches, ist der andere Flieder, auch Sommerflieder, Schmetterlingsflieder oder Schmetterlingsstrauch genannt. Unter dieser Bezeichnung ist immer nur eine Fliederart gemeint: Buddleja davidii, zur Familie der Braunwurzgewächse gehörend und aus China und Tibet stammend.

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Neben Dickmaulrüssler und Ohrenkneifer kommen für Löcher in den Blättern des Sommerflieders auch die Raupen des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), einem der größten nachtaktiven Falter, infrage.

Wie schneidet man den Schmetterlingsstrauch?

Gehen Sie bei dem Schnitt am besten wie folgt vor:
  1. dünne Äste komplett entfernen.
  2. konkurrierende und sich überkreuzende Äste ebenfalls entfernen.
  3. alle neuen Triebe radikal zurückschneiden.
  4. Blütentriebe des Vorjahres auf etwa 30 cm einkürzen.
  5. hierbei die Zweige jeweils über der Knospe abschneiden.

Ist Schmetterlingsflieder Bienenfreundlich?

Der Schmetterlingsflieder bietet Nektar für Insekten mit langem Rüssel, das sind vor allem Schmetterlinge, hier v.a. das Taubenschwänzchen. Der Rüssel der Honigbiene und der Holzbiene ist auch lange genug, um an den Nektar zu kommen.

Welche Pflanzen sind tödlich für Hunde?

Giftige Wald- und Wiesenpflanzen für Hunde
  • Aronstab.
  • Bilsenkraut.
  • Eibe.
  • Gefleckter Schierling.
  • Hyazinthen.
  • Maiglöckchen.
  • Osterglocken.
  • Pfaffenhütchen.

Ist Fliederbaum giftig für Hunde?

Der Gewöhnliche Flieder (Syringa vulgaris) ist nicht giftig, enthält aber Stoffe, die bei Empfindlichkeit oder übermäßigem Verzehr Vergiftungserscheinungen wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall hervorrufen können. Vor allem bei Kindern und Haustieren ist hier Vorsicht geboten!

Ist Lavendel für Hunde gefährlich?

Lavendel ist ungiftig für Hunde. Einige Vierbeiner mögen den intensiven Geruch von Lavendelöl dennoch nicht.

Warum soll man keinen Sommerflieder Pflanzen?

Kritik am Sommerflieder

Sie breitet sich hierzulande rasch aus und kann heimische Pflanzen verdrängen. Zwar bietet Schmetterlingsflieder Faltern Nektar. Im Gegensatz zu Pflanzen wie Blutweiderich oder Gewöhnlicher Wasserdost bietet er aber den Raupen keine Nahrung.

Welche Sträucher sind nicht giftig für Hunde?

Besonders geeignet sind zum Beispiel Sträucher wie Haselnuss, Johannisbeere, Gewöhnlicher Flieder oder Himbeere und Bäume wie Ahorn, Apfel oder Kirsche.

Welche Teile vom Flieder sind giftig?

Tatsächlich gelten grundsätzlich alle Teile des Flieders, vor allem seine Blätter, Rinde, die Triebe sowie die Beeren, als leicht giftig. Sie enthalten das Glykosid Syringin, welches vornehmlich in Flieder (lat. Syringa vulgaris) vorkommt und auch dessen stark bitteren Geschmack verursacht.

Was passiert wenn man Sommerflieder nicht schneiden?

Als Faustregel gilt: Je später man die Schnittmaßnahme vornimmt, desto später blüht auch die Pflanze. Wer verblühte Blütenstände abschneidet, kann mit neuen Blüten rechnen. Alternifolia-Sorten sollte man gar nicht schneiden, sie blühen nur am vorjährigen Holz.

Wie alt kann ein Schmetterlingsflieder werden?

Mittlerweile ist es ein ganz dichter grüner Busch mit sicher 50 cm Höhe. Der Schmetterlingsflieder meiner Tante steht 4 Meter weiter und ist sicher 10 Jahre alt.

Wie teuer ist ein Schmetterlingsflieder?

6,99 € / Pack.

Ist Sommerflieder verboten?

In der Schweiz ist das Pflanzen von Sommerflieder inzwischen strafbar, weil der Strauch sich dort in der Natur ausbreitet und daher als invasiv gilt.

Ist Schmetterlingsflieder Insektenfreundlich?

Der Schmetterlingsflieder darf mit seinen nektarreichen Blüten in einem insektenfreundlichen Garten nicht fehlen.

Wann muss der Sommerflieder geschnitten werden?

Wann sollte Sommerflieder geschnitten werden? Ein frostfreier Tag im Spätwinter ist ideal, um Sommerflieder zu schneiden. Schmetterlingsflieder sollte am besten im späten Winter geschnitten werden. Je nach Witterung kann der Rückschnitt etwa ab Mitte Februar an einem frostfreien Tag erfolgen.

Warum mögen Schmetterlinge Sommerflieder?

In der Dämmerung war dann Schichtwechsel und die Nachtfalter machten sich über die Blüten her. Gerade in den Monaten von Juli bis September ist der Sommerflieder eine wertvolle Nektarpflanze, weil er spätsommerliche Trachtlücken schließt.

Welche Tiere mögen Flieder?

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge – viele Insektenarten gehen in ihren Populationen seit Jahren stark zurück, manche sind sogar akut vom Aussterben bedroht.

Ist Sommerflieder invasiv?

Das britische Ministerium für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (Defra) hat den Schmetterlingsflieder jedoch als invasive Pflanzenart eingestuft und beobachtet die rasant schnelle Ausbreitung der Pflanze seit ihrer Ankunft in Europa um 1896.