Zum Inhalt springen

Ist Schaumstoff gefährlich?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eckehard Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)

Entgegen der weitläufigen Meinung, dass es sich bei Schaumstoffen um keine umweltfreundlichen Produkte handelt, sind (PUR) Polyether Schaumstoffe physiologisch unbedenklich und enthalten keine giftigen Schwermetalle.

Ist Schaumstoff gesundheitsschädlich?

PUR verbirgt sich ein Polyether-Schaumstoff, bei dem viele Menschen aus Unwissenheit glauben, dass er giftig ist. Allerdings ist der PU / PUR Schaumstoff nicht gefährlich für die Gesundheit. Der Schaumstoff ist völlig frei von Schwermetallen, Formaldehyd, Asbest, Styrol oder anderen schädlichen Substanzen.

Ist Kaltschaum gesundheitsschädlich?

Die Nachteile der Kaltschaummatratze

Angeblich sind die Ausdünstungen nicht gesundheitsschädlich, aber Hersteller raten, die Matratze ein paar Tage auslüften zu lassen.

Welche Matratzen sind krebserregend?

Xylol und Toluol können zu einer Schädigung der Leber führen und stehen zudem stark in Verdacht, krebserregend zu sein. Ethanol ist ein Zellgift und kann Körperzellen schädigen, wobei es vor allem die Leber angreift. Schaummatratzen sollten wir demnach vermeiden.

Kann man auf Schaumstoff schlafen?

Visco-Schaum-Matratzen sind ebenfalls recht atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend und daher gut für Allergiker geeignet. Allerdings speichern die viscoelastischen Schaumstoffmatratzen auch viel Wärme. Menschen, die zu Nachtschweiß neigen oder gerne kühler schlafen, könnten damit Probleme haben.

Werkstoff-Wissen - Schaumstoffe / Schaumkunststoffe

26 verwandte Fragen gefunden

Welcher Schaumstoff eignet sich zum Schlafen?

PUR-Schaum RG40 SH70, fester Schaum

Dieser Schaumstoff eignet sich für alle Sitz- und Schlafpolsterungen, die etwas fester sein sollen.

Welcher Schaumstoff zum Schlafen?

Schaumstoffe mit Stauchhärte 25 oder 35 und Raumgewicht 40 oder 50 bieten einen guten Sitzkomfort, sind preiswert und fest genug, damit Menschen mit unterschiedlichen Gewichtsklassen bequem sitzen können. Möchte man die Wohnwagenpolster auch zum Liegen beziehungsweise Schlafen nutzen, empfiehlt sich Kaltschaum.

Sind neue Matratzen giftig?

Dies hat hygienische Gründe, aber sie ist nach dieser Nutzungsdauer auch durchgelegen und passt sich nicht mehr perfekt der Körperform an. Leider verbreitet die große Mehrzahl neuer Matratzen in den ersten Tagen einen unangenehmen Geruch und in vielen Fällen stinkt sie sogar beißend.

Warum riecht Schaumstoff?

Der Geruch unserer Topper weist darauf hin, dass der Schaumstoff unbehandelt ist, sowie frisch aufgeschäumt wurde und keine langen Transportwege hinter sich hat.

Wie gut sind Schaummatratzen?

Mit ihrer hervorragenden Wärmeisolation eignen sich diese Matratzen insbesondere für Menschen, die nachts leicht frieren. Leicht und wendig können Matratzen aus Kaltschaum gut transportiert und gewendet werden. Kaltschaummatratzen zeichnen sich außerdem durch ihre hohe Lebensdauer aus.

Was ist besser Latex oder Schaum?

Der konventionelle Handel stellt im Vergleich zu Latex-Matratzen immer die Kaltschaum-Matratzen in der Beratung heraus. Dieses wird mit der höheren Elastizität mit dem geringeren Gewicht und vor allen Dingen mit der besseren Belüftung begründet. Das möchten wir im Folgenden klarstellen.

Was ist besser Kaltschaum oder Gelschaum?

Kaltschaum ist unter den Schaumstoffen das beste und wertvollste Material. Er ist mit Latexschaum vergleichbar. Kaltschäume sind trotz guter Trageigenschaften noch punktelastischer und atmungsaktiver als sogenannte PUR-oder Standardschäume.

Was ist bei kaltschaummatratzen zu beachten?

Kaltschaummatratzen: Worauf muss ich beim Kauf achten?
  • Es gibt drei Zonen, die wichtig sind. ...
  • Je intensiver die Bearbeitung des Schaum ist, desto besser wird die Anpassungsfähigkeit.
  • Für den guten Schlaf ist die Bearbeitung des Schaums wichtig. ...
  • Kaltschaummatratzen sind sehr abhängig vom Lattenrost oder der Unterfederung.

Ist Polyurethan krebserregend?

2017 ist herausgekommen, dass BASF über mehrere Wochen Polyurethan-Schaumstoff für Matratzen produziert hat, der mit Dichlorbenzolen (DCB) verunreinigt war. Der Stoff kann Augen, Haut und Atemwege und reizen und gilt als „krebsverdächtig“, schreibt Stiftung Warentest.

Welche Plastik ist unbedenklich?

Auch auf Polyurethan (PU), Polystyrol (PS) und Polycarbonat (PC) solltest du verzichten, da sie fast immer Schadstoffe enthalten. Wenn du schon Kunststoff kaufst, dann möglichst nur aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Diese gelten als unbedenklich, da sie fast immer ohne schädliche Zusatzstoffe auskommen.

Ist PU in Kleidung giftig?

Herstellung: Um das Endprodukt Polyurethan herzustellen, muss es zunächst aus dem Stoff Isocyanat gewonnen werden. Doch genau dieser gilt als giftig. Das Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Isocyanat sind nämlich bedenkliche Gase sowie Lösungsmittel welche in der Luft verweilen.

Kann man direkt auf einer neuen Matratze schlafen?

Wenn Du Deine Matratze nach solch einem Prozess auspacken willst, ist diese noch nicht direkt in ihre ursprüngliche Größe ausgedehnt. Daher empfehlen wir die Matratze 72 Stunden vor Benutzung liegen zu lassen, um die vollständige Größe zu erreichen.

Wie lange riechen kaltschaummatratzen?

Bestenfalls sollte nichts mehr zu riechen sein, wenn Sie sie schließlich auf Ihren Lattenrost legen. Sinnvoll sind sicher ein paar Tage. Wenn die Kaltschaummatratze nach acht Tagen immer noch unerträglich stark riecht, sollten Sie sie zurückschicken.

Was tun wenn das Bett stinkt?

Der erste Schritt, wenn das Bett muffig riecht, besteht immer in dem Abziehen und Auslüften der Matratzen und dem Waschen der Bettware mit der höchsten zugelassenen Temperatur – optimaler Weise sind dies mindestens 60° Celsius, besser noch 90° Celsius.

Wie lange sollte man eine neue Matratze lüften?

Wie lange muss neue Matratze auslüften? Damit der Geruch der neuen Schlafunterlage Deinen Schlaf nicht beeinflusst, solltest Du die neue Matratze auslüften, bevor Du das erste Mal darauf schläfst. Ein guter Zeitraum, den auch Matratzenhersteller gerne empfehlen, sind 72 Stunden.

Wie lüftet man eine neue Matratze?

Matratze im Freien auslüften

Etwas frische Luft und Sonne tun nicht nur uns, sondern auch eurer Matratze gut. So kann sie vollständig trocknen und ihre Elastizität regeneriert sich. Parkt sie aber nicht in der prallen Sonne. Manche Matratzen haben extra Schlaufen, damit ihr sie einfacher transportieren könnt.

Warum Rollmatratze liegen lassen?

Entscheidet man sich für das Auspacken, muss man zunächst die Rollmatratze liegen lassen – in der Regel für mindestens 24 Stunden. Dies ist nötig, damit das Material nach dem Komprimieren und der gerollten Lagerung in seinen Ursprungszustand zurückfinden und es seine komplette Dichte entfalten kann.

Welcher Schaumstoff eignet sich als Matratze?

Hoch-elastischer Kaltschaumstoff eignet sich aufgrund seiner großen Poren und der damit verbundenen, besseren Durchlüftung perfekt für den Einsatz als Matratzen Schaumstoff. Idealerweise ergänzt man seine Kaltschaummatratze mit einer viscoelastischen Auflage.

Welcher Schaumstoff für Rückenpolster?

Bei Rückenlehnen sieht es wieder etwas anders aus. Da man sich nur anlehnt und keinen wirklichen Druck aufbaut, reicht hier in der Regel der PUR-Schaumstoff RG25/40 für festere, der Kaltschaum HR50/30 (Härtegrad 1) für weichere Rückenpolster oder der Kaltschaum HR50/40 (Härtegrad 2).

Ist eine Schaumstoffmatratze atmungsaktiv?

In der Werbung werden Materialien als „Atmungsaktiv“ bezeichnet, durch die es sich gut hindurch atmen lässt. In diesem Sinne ist Schaumstoff „atmungsaktiv“, sofern dieser einen hohen Anteil an offenen Poren und einen großen Volumenanteil an Luft besitzt.