Zum Inhalt springen

Ist Sarah ein biblischer Name?

Gefragt von: Reinhard Werner-Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Vorname Sarah – „die Fürstin“, „die Herrin“
Sarah, auch Sara geschrieben, ist eine biblische Gestalt und laut 1. Buch Mose die Ehefrau des Stammvaters Abraham und Mutter Isaaks, weshalb sie in der jüdischen und christlichen Tradition als Erzmutter Israels gilt.

Was bedeutet der Name Sarah in der Bibel?

Laut Bibel wurde die Frau Abrahams Sarai von Gott umbenannt in Sara. Die Bedeutung des Namens aus dem Hebräischen ist Prinzessin, Fürstin oder Herrin. Sie ist die Stammesmutter Israels und somit eine wichtige Figur im jüdischen, aber auch im christlichen Glauben.

Ist Sarah ein christlicher Name?

Sara ist ein traditioneller weiblicher Vorname mit jüdischen und christlichen Wurzeln. Seinen Ursprung hat der Name in der biblischen Sarai. Die Frau Abrahams wurde von Gott umbenannt in Sara, was so viel wie Prinzessin, Fürstin oder Herrin bedeutet. Sie ist die Erzmutter Israels.

Wer hat den Namen Sarah erfunden?

Sarah hat eine hebräische Herkunft und geht im Alten Testament auf Abrahams Frau Sarai zurück, welche später den Namen Sarah erhielt. Eine weitere Bedeutung aus der aramäischen Religion ist „der Morgenstern“.

Warum Sarah mit h?

Herkunft und Bedeutung

Sarah, ebenso wie seine Varianten Sara, Sahra, Zarah oder Zara, ist ein weiblicher Vornamen hebräischer Herkunft. Er geht zurück auf das hebräische Wort für »Fürstin, Herrscherin«. Bekannt ist der Name aus der Bibel durch die Frau Abrahams, ebenso aus der Thora und aus dem Koran.

Sarah Vorname Bedeutung * Your Name *

22 verwandte Fragen gefunden

Ist Sarah ein jüdischer Name?

Der hebräische Name שָׂרָה śārâ geht auf die gleichlautende Vokabel zurück und bedeutet „Dame von Rang“, „Herrin“, „Fürstin“. Damit handelt es sich um einen Namen, der den sozialen Rang der Namensträgerin beschreibt. Er geht auf die biblische Gestalt Sara (zunächst שָׂרַי śāraj) zurück (Gen 17,15 u. ö.).

Wie alt ist der Name Sarah?

Der Mädchenname Sarah ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "die Fürstin". Sarah gilt nach biblischer Überlieferung als Stammmutter Israels, sie war die Frau von Abraham. Der Name wurde erst ab dem 16. Jhd.

Wie sagt man Sarah auf Arabisch?

Übersetzen Deutsch Arabisch سارة

Sarah {Erzmutter} {,Person.} Sara {Person.}

Ist Sarah ein schöner Name?

Seit 1985 erfreut Sarah sich als Vorname extremer Beliebtheit. Von 2006 bis 2018 wurde Sarah wurde in Deutschland ungefähr 30.000 Mal als erster Vorname vergeben. Sara wurde ungefähr 13.000 Mal vergeben. Auch in Irland und in Norwegen ist der Mädchenname Sarah zur Zeit sehr beliebt.

Wer war Sara im Islam?

Als Frau des Patriarchen Abraham gilt sie als Erzmutter Israels (Jes 51,1–2), die den verheißenen Sohn Isaak zur Welt bringt.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang. Was glauben Sie, wie unglaublich viele Menschen es wohl gibt, die Mohammed Chang heißen?

Auf welchen Platz ist der Name Sarah?

Mit 9301 erhaltenen Stimmen belegt Sarah den 49. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Sarah ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Ist der Name Sarah heilig?

Sie wird in der jüdischen Tradition zudem als eine der sieben Prophetinnen verehrt. Laut römisch-katholischem Kalender ist der Gedenktag der Erzmutter der 9. Oktober, wobei Sarah hier in ihrer besonderen Rolle als Stammesmutter des Volkes Israel nicht als Heilige gilt.

Was hat der Name Zara für eine Bedeutung?

Namensbedeutung von Zara

Die in Spanien sehr beliebte Variante von Sarah hat hebräische Wurzeln und kann mit „Die Fürstin“, „Die Vornehme“ sowie „Die Prinzessin“ ins Deutsche übersetzt werden und ist auch in der leicht veränderten Schreibweise Zarah geläufig.

Wie schreibt man Sarah auf Türkisch?

Mein Name ist Sarah. Benim adım Sarah. Mein Name ist Sarah Manning. Benim adım Sarah Manning.

Was bedeutet Sahar auf Deutsch?

Der Name Sahar stammt aus dem Arabischen und bedeutet „Morgendämmerung“. Die gleiche Bedeutung hat auch der englische Name Dawn.

Wie schreibt man Sahra?

Herkunft: Sahra ist eine alternative Schreibweise von Sarah und Zarah. Alternative Schreibweisen: [1] Sara, Sarah, Zara, Zarah.

Wie kann man Sarah noch schreiben?

Namensvarianten Sarah - Saara - Sahra

So sind zum Beispiel Sâre, Sára und Saara Namensvarianten von Sarah, es gibt aber auch noch einige mehr, nämlich Sahra, Sahrah, Sará, Sara und Sare.

Welche Prinzessin besitzt die meisten Vornamen?

Stolze sechs Namen trägt die hübsche Prinzessin Alexandra von Luxemburg, die am 16. Februar 1991 als viertes Kind der Familie geboren wurde.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Was ist eine Lena?

Der weibliche Vorname Lena bedeutet übersetzt „die Strahlende“, „die Schöne“ und „die Erhabene“. Lena gilt als Kurzform der Namen Helena und Magdalena und hat daher eine griechische und hebräische Herkunft. Seit 1976 gehört Lena zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen in Deutschland.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Warum ist der Name Sarah in Marokko verboten?

Außer in einem Land: Der Name und die Schreibweise „Sarah“ ist in Marokko verboten, weil es nicht traditionell marokkanisch ist. „Sara“ ist jedoch erlaubt, da das nach marokkanischer Tradition die korrekte Schreibweise ist.