Zum Inhalt springen

Ist Rex ein deutsches Wort?

Gefragt von: Christof Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

Das grammatikalische Geschlecht (Genus) von Rex ist maskulin Der Artikel im Nominativ ist deswegen der. Deutsche sagen also: der Rex.

Ist Rex ein Wort?

Rex (Deutsch)

Worttrennung: Rex, Plural: Re·xe. Aussprache: IPA: [ʁɛks]

Was bedeutet das Wort Rex?

rex (klassisches Latein) Bedeutungen: [1] König, Fürst, Herrscher, Regent. [2] Plural: der König und seine Gemahlin, Königspaar, königliche Familie, Königshaus.

Wie schreibt man T Rex?

Die einzige allgemein anerkannte Art ist Tyrannosaurus rex, häufig mit T. rex, umgangssprachlich auch T-rex, abgekürzt. Diese Art ist als bekanntester Dinosaurier ein fester Bestandteil der Populärkultur.

Woher kommt der Name T-Rex?

Bedeutungen: [1] Zoologie, Paläontologie: der wohl bekannteste fleischfressende Dinosaurier. Herkunft: aus dem lateinischen tyrannosaurus la; etwa „Tyrannenechse“ und rex la „König“ also: König der Tyrannenechsen.

?? 1969 Ein Lied für Madrid - Der deutsche Vorentscheid zum ESC - Siegerin: Siw Malmkvist

22 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der König der Dino?

Der Tyrannosaurus rex gilt als der unbestrittene König der Dinosaurier.

Wie dekliniert man Magnus?

Magnus - männlich, magna - weiblich, magnum - sächlich.

Wie alt ist der T-Rex?

Die Forscher berücksichtigten auch, dass der T. Rex seine Geschlechtsreife mit etwa 14 bis 17 Jahren erreichte und höchstens 28 Jahre alt wurde. Das Skelett des Tyrannosaurus Rex "Sue" steht im Field Museum in Chicago.

Was ist der größte Dino?

Giganotosaurus lebte vor etwa 100 Mio. Jahren im heutigen Südamerika. Er war einer der größten fleischfressenden Dinosaurier, der je gelebt hat. Mit bis zu 13 m Länge und über 7 t Gewicht übertraf er wahrscheinlich auch die Größe von Tyrannosaurus rex.

Wie viele Zähne hat ein T-Rex?

Große T-rex Exemplare besaßen pro Unterkiefer bis zu 60 Zähne mit einer Länge von 5 – 18 cm. Anders als bei vielen Theropoden waren die einzelnen Knochen des im Verhältnis zum übrigen Körpers sehr großen Schädels, massiv und nicht mehr gegeneinander beweglich.

Welches Tier hat 5000 Zähne?

Nigersaurus ist eine Gattung sauropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Rebbachisauridae, die während der Unterkreide (spätes Aptium) in Afrika lebte.

Hat der T. rex Eier gelegt?

Die Antwort ist: Ja! Der Dinosaurier T-rex hat Eier gelegt. Die T. rex Weibchen hatten hier eine ganz besondere Eigenschaft: Vor und während des Eierlegens entwickelte sich bei ihnen ein ganz bestimmter Knochen, in der Fachsprache „Medullary Bone“ genannt.

Waren T. rex schlau?

rex war intelligent, sehr intelligent sogar für einen Dinosaurier», sagt Brusatte. Forscher leiten das aus dem Verhältnis zwischen Gehirnvolumen und Körpergrösse ab. Demnach war T. rex gescheiter als seine nächsten Verwandten die Krokodile und die Vögel und konnte mit dem IQ eines Hundes mithalten.

Ist ein Krokodil ein Dino?

In heutigen Reptilien wie Eidechsen, Leguanen und Chamäleons steckt nur noch wenig Dinosaurier. Am engsten sind die Krokodile mit den Dinosauriern verwandt.

Ist ein Dino ein Tier?

Die Dinosaurier (Dinosauria, von altgriechisch δεινός deinós, deutsch ‚schrecklich, gewaltig' und altgriechisch σαῦρος sauros, deutsch ‚Eidechse') sind eine Gruppe der Landwirbeltiere, die im Erdmittelalter von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Paläogen-Grenze vor etwa 66 Millionen Jahren ...

Wer ist der schnellste Dino?

Die im Rudel jagenden Velociraptoren konnten vermutlich an die 60 Kilometer pro Stunde erreichen, während die straußartigen Gallimimus ("Huhn-Nachahmer") und Ornithomimus ("Vogel-Nachahmer") vielleicht sogar auf Höchstgeschwindigkeiten von 70 bis 80 Kilometer pro Stunde kamen.

Was für Dinosaurier gab es in Deutschland?

Im niedersächsischen Münchehagen fand man fossile Fährten von Sauropoden. Das waren riesige Pflanzenfresser und die größten Landtiere, die jemals auf der Erde lebten. Die Spuren stammen vermutlich von Apatosaurus, ursprünglich auch als Brontosaurus bekannt.

Was frisst der T-Rex?

Als reiner Fleischfresser ernährte sich Tyrannosaurus Rex von anderen Saurierarten. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob er überwiegend Aas fraß oder als Jäger lebte. Die Augenstellung lässt jedoch den Schluss zu, dass Tyrannosaurus Rex kleinere pflanzenfressende Saurier im Zuge der Hetzjagd erbeutete.

Wer fand den T-Rex?

Es wurde "Sue" genannt, nach seiner Entdeckerin Sue Hendrickson. 2012 wurde schließlich ein weiterer Exemplar gefunden und auf den Namen "Tristan Otto" getauft. Es steht seit 2015 im Museum für Naturkunde in Berlin. Der T-Rex "Scotty" ist das bisher größte gefundene Skelett.

Wie dekliniert man Mater?

Deklination Mater
  1. Singular: die Mater, der Mater, der Mater, die Mater.
  2. Plural: die Matern, der Matern, den Matern, die Matern.

Welche Deklination ist Servus?

Beispiele für Substantive der o-Deklination sind: servus, servī m. puer, puerī m.

Vorheriger Artikel
Welche Fische mögen Brot?