Zum Inhalt springen

Ist Rapsöl knapp?

Gefragt von: Malte Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Für mehr als 1000 Euro die Tonne, gut doppelt so viel wie im letzten Jahr. Denn Raps wird seit der Missernte 2021 im weltgrößten Exportland Kanada knapp. Das aus ihm gewonnene Speiseöl ist das meistverkaufte in Deutschland. Zumindest war es so bis zum Beginn des Ukraine-Krieges.

Warum gibt es kein Rapsöl mehr?

Sonnenblumen- und Rapsöl wird knapp und teuer – die Gründe dafür sind vielfältig. Als Grund dafür nennt der Informant die „gesunkene Rentabilität der Branche“ und die anhaltenden „Verzögerungen in der Logistik“.

Warum ist Rapsöl in Deutschland knapp?

In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Was ist mit Rapsöl los?

Rapsöl eignet sich aufgrund seiner wertvollen Eigenschaften gut für den Gebrauch in der Küche. Je nach Verwendungszweck können Sie entweder zu kaltgepresstem oder zu raffiniertem Öl greifen. Zum Backen und Braten wird häufiger raffiniertes Rapsöl verwendet, da es fast keinen Eigengeschmack hat und sehr hitzestabil ist.

Wieso ist Rapsöl so teuer geworden?

Durch den Krieg ist es derzeit Mangelware. Verbraucher müssen bereits deutlich mehr dafür zahlen. Im Discounter ist das Speiseöl sogar bis zu 550 Prozent teurer. In deutschen Supermärkten und Discountern sind Sonnenblumen- und Rapsöl derzeit Mangelware.

Sonnenblumenöl wirklich knapp?

34 verwandte Fragen gefunden

Warum ist überall Öl ausverkauft?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Welche Lebensmittel könnten knapp werden?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Wird Rapsöl geliefert?

Unter anderem bei Rewe und Netto. „Seit dem vergangenen Jahr kann es zu temporären Produktengpässen von Speiseöl in den Lieferketten kommen“, bestätigt Edeka auf Anfrage von t-online.de. Discounter Aldi Süd hat sogar die Abgabe der Rapsöl-Eigenmarke Bellasan auf vier Flaschen pro Kunde begrenzt.

Wo bezieht Deutschland sein Rapsöl her?

Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie Frankreich oder Polen. Je nach Witterung wird Raps im Juli und August geerntet. Während die Ernte in Süddeutschland nahezu abgeschlossen ist, beginnt sie in der größten Rapsanbauregion Mecklenburg-Vorpommern gerade erst.

Warum Mehl und Öl ausverkauft?

Ursächlich für die Knappheit in Deutschland sollen Hamsterkäufe sein. Schon in der Pandemiezeit merkte man, dass Deutsche vor allem Mehl, Öl und Hefe hamstern. Ein Sprecher des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) mahnte bereits zur Solidarität.

Wieso kein Öl im Supermarkt?

In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Warum ist Sonnenblumenöl ausverkauft?

Vor allem Sonnenblumenöl ist häufig nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, denn das Land ist der größte Exporteur des Speiseöls. Dass die Regale in vielen Supermärkten und Discountern leer bleiben, liegt aber auch daran, dass viele Deutsche Hamsterkäufe tätigen.

Wird Sonnenblumenöl knapp?

Deutschland deckt seinen Bedarf an Sonnenblumenöl zu 94 Prozent über Importe, nur 6 Prozent des verbrauchten Öls stammen aus heimischer Produktion. „Da kommt jetzt nichts mehr“, betonte der Verband.

Wird Rapsöl importiert?

2020 wuchsen rund 3,5 Millionen Tonnen der Ölsaat auf einer Million Hektar. Zusätzlich importierte Deutschland etwa 6,2 Millionen Tonnen. Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie der Ukraine, Frankreich oder Ungarn. Importe aus Kanada und Australien haben in den Jahren an Bedeutung gewonnen.

Welche Länder produzieren am meisten Rapsöl?

Was die lokale Produktion selbst betrifft, so gibt es solche Hauptländer, die hochwertiges Rapsöl produzieren:
  • Deutschland (35%)
  • Belgien (11%)
  • Frankreich (10%)
  • Niederlande (9,8%)
  • Tschechische Republik (9.7)
  • Dänemark (8,9%)
  • Vereinigtes Königreich (8,7%)
  • Polen (7,6%)

Warum ist Rapsöl so teuer 2022?

Bei Rapssaat, wegen der begrenzten Anbaufläche, von 380 auf 650 Euro pro Tonne. Und bei Sonnenblumen, wegen der Ernteausfälle, bis Ende 2021 von 300 auf 550 Euro. Die Ölmühlen hätten die höheren Preise an die Lebensmittelkonzerne weitergeben wollen, diese hätten jedoch „Nein“ gesagt.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Welche Produkte werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Was wird alles knapp durch Ukraine?

Die Ukraine produziert Soja und durch den Krieg kommt es jetzt schon zu Lieferengpässen. Das merken wir in Deutschland nicht direkt in Form von weniger Soja auf dem Teller, sondern in Form von steigenden Fleischpreisen.

Was wird knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Warum wird Speiseöl knapp?

Grund für die gestiegene Nachfrage ist der Krieg in der Ukraine und die Sorge vor Lieferengpässen und Preiserhöhungen. Deutschland importiert 94 Prozent des Sonnenblumenöls, das bei uns verbraucht wird. Und sowohl die Ukraine als auch Russland gehören zu den wichtigsten Exporteuren des Öls.

Wann gibt es wieder Speiseöl in Deutschland?

"Die Vorräte reichen voraussichtlich noch für wenige Wochen", sagte der Ovid-Geschäftsführer Gerhard Brankatschk am 14. März 2022 der Deutschen Presse-Agentur. Nachschub aus der Ukraine - dem wichtigsten Lieferland für Sonnenblumenöl - gebe es derzeit nicht.

Welches Öl wird knapp?

Speiseöl wird langsam knapp im Supermarktregal. Deswegen wird es in einigen Läden bereits rationiert. Gründe für den Engpass sind Hamsterkäufe und weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps wegfallen wird. Außerdem versuchen einige, mit dem Öl ihren Tank zu befüllen.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Sonnenblumenöl durch Raps- und Olivenöl ersetzen

Zum schonenden Braten, etwa von Gemüse, kann man problemlos Olivenöl verwenden. Wer kein raffiniertes Sonnenblumenöl mehr bekommt, kann es durch andere Ölsorten ersetzen, etwa durch raffiniertes Rapsöl.

Wann gibt es wieder Sonnenblumenöl?

Auch Nestlé äußert sich eher vorsichtig: "Die Verfügbarkeit von Sonnenblumenöl hat sich wieder verbessert, ist aber noch nicht auf dem Niveau von 2021." Ob sich im kommenden Jahr die Lage entspannen wird, lasse sich erst genauer nach der Ernte im August und September abschätzen.