Zum Inhalt springen

Ist Popcorn gut für Schwangere?

Gefragt von: Felicitas Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 4.3/5 (29 sternebewertungen)

Das können Sie ab und zu essen:
Süßigkeiten (z.B. Schokolade, Schokoriegel, Kekse), Kuchen, Limonaden, salzige und fette Snacks (z.B. Chips, Popcorn, Pommes)

Ist zu viel Popcorn schädlich?

Seit Jahren ist bekannt, dass künstliches Butteraroma (Diacetyl) wie es beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn verwendet wird, eine schwere Lungenerkrankung – die so genannte Popcorn-Lunge – hervorrufen kann. Diacetyl zerstörte in der Vergangenheit vor allem die Lungen von Menschen, die in Popcorn-Fabriken arbeiten.

Wie gesund ist Popcorn?

Nährstoffe Popcorn

Popcorn ist reich an Körnern und Ballaststoffen. Tatsächlich enthält eine Portion Popcorn mehr als 70 % des empfohlenen Tagesbedarfs an Körnern. Außerdem sorgen Ballaststoffe für ein Sättigungsgefühl und fördern die Verdauung. Darüber hinaus enthält Popcorn Vitamin B1, B2 und Eisen.

Welches Popcorn ist gesund?

Besser sind rohe Maiskörner, die nach den eigenen Vorstellungen verarbeitet werden können. Tatsächlich relativ gesund ist Popcorn, wenn man es mit einer geringen Menge an Pflanzenöl zubereitet und auf Butter verzichtet.

Warum kein Frischkäse in der Schwangerschaft?

Käse aus Rohmilch kann Listerien enthalten, die während einer Schwangerschaft gefährlich für das ungeborene Baby sind. Frischkäse aus pasteurisierter Milch überträgt zwar keine Listerien, hat aber einen hohen Fettgehalt und sollte daher trotzdem nur in Maßen gegessen werden.

Schwanger? Diese Lebensmittel sind tabu!

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Avocado gut für Schwangere?

Ob nun als Guacamole, Smoothie oder Brotaufstrich: Avocado ist für Schwangere sehr gesund und darf gerne weiterhin verzehrt werden. Es soll das Cholesterin senken und die Verdauung anregen können. Vor dem Verzehr ist es wichtig, die Schale gründlich zu waschen, um sich vor Listerien zu schützen.

Ist Mozzarella gut für Schwangere?

Ein Verzehr von Mozzarella aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft völlig unbedenklich. Sollte der Mozzarella hingegen offen verkauft werden oder beispielsweise bei einem Buffet angeboten werden, solltest du vorsichtshalber lieber darauf verzichten.

Ist Popcorn abends gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Was passiert wenn ich jeden Tag Popcorn esse?

Gepoppter Mais enthält nach Vinsons Analyse extrem viele Antioxidantien, also Radikalfänger, die unseren Körper vor Umweltschäden und krebserregenden Schadstoffen schützen. Eine Portion Popcorn liefert unglaubliche 300 Milligramm Antioxidantien (auch bekannt als Polyphenole).

Ist Popcorn gesünder wie Chips?

Popcorn ist ernährungspsychologisch "schlanker" als z.B. Chips. Es hat weniger Fett. Aber man kann natürlich über das Popcorn alles darüberschütten, was man mag. Damit kann man aus einer fettarmen Alternative auch etwas extrem Süßes oder Fettiges machen.

Was ist besser süßes oder salziges Popcorn?

Noch ein Vergleich: salziges Popcorn und eine kleine Schale bunter Schoko-Erdnüsse. Das gesalzene Popcorn hat tatsächlich 618 Kalorien, die Schale mit den Schoko-Erdnüssen dagegen mit 511 fast 100 Kalorien weniger.

Was macht Popcorn im Körper?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

1. Es liefert mehr Antioxidantien. Ja, denn in Vollmilchschokolade sind nicht so viele hochwertige Antioxidantien enthalten, wie in Popcorn. Antioxidantien bestehen übrigens aus Polyphenolen - und die wiederum fangen freie Radikale ab, senken sogar das Krebsrisiko.

Ist Heißluft Popcorn gesund?

Ideal zur fettarmen Zubereitung von Popcorn sind die Heißluft-Popcornmaschinen geeignet, in denen der Mais ohne Hinzugabe von Öl zum poppen gebracht wird. Lässt man nun auch noch den Zucker weg, hat man einen kalorienarmen und auch gesunden Snack.

Welche Vitamine sind in Popcorn?

Ernährungsfakten über Popcorn
  • Vitamin B1 (Thiamin) 7% vom RDI (= die empfohlene Tagesdosis)
  • Vitamin B3 (Niazin) 12% vom RDI.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin) 8% vom RDI.
  • Eisen 18% vom RDI.
  • Magnesium 36% vom RDI.
  • Phosphor 36% vom RDI.
  • Kalium 9% vom RDI.
  • Zink 21% vom RDI.

Welcher Popcorn ist der beste?

  • 1 / 13. Goldcorn Gourmet Popcorn.
  • 2 / 13. Biojoy Bio Popcornmais.
  • 3 / 13. Hopser Food Fun Popcornmais.
  • 4 / 13. Mutter Natur Bio Popcorn Mais.
  • 5 / 13. Veggy Duck Popcorn.
  • 6 / 13. Chio Mikrowellen Popcorn.
  • 7 / 13. Planet Nature Bio Popcorn Mais.
  • 8 / 13. Peo's Mikrowellen-Popcorn.

Warum schmeckt Popcorn im Kino besser?

Der Trick besteht darin, dass ihr den Zucker und den Mais gleich zusammen in den Topf gebt, dann kann der Zucker auf das Popcorn quasi schmelzen und karamellisiert und Ihr habt tatsächlich das Popcorn, das im Kino so gut schmeckt.

Wie haftet Zucker besser an Popcorn?

Man rührt wie gewohnt die Popcorn-Maiskörner mit einem Tropfen Öl zusammen, aber statt nun den normalen Zucker zuzugeben nimmt man Puderzucker. Dann wie gewohnt "poppen" lassen und genießen! Falls es zu wenig Puderzucker war, einfach nachsüßen (auch mit Puderzucker) da er gut an dem Popcorn kleben bleibt!

Sind Popcorn gesunde Snacks?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Was ist ein gesunder Snack am Abend?

Diese 20 gesunden Snacks für abends sind die beste Alternative zu Chips, Schokolade und Co.
...
Diese Snacks kannst du vor dem Fernseher knabbern
  • Nüsse und Nussmus.
  • Hüttenkäse.
  • Hartgekochtes Ei.
  • Magerquark und Naturjoghurt.
  • Salziges Popcorn.

Wie gesund sind Tomaten in der Schwangerschaft?

Sind Tomaten in der Schwangerschaft gesund? Sowohl frische als auch gekochte oder getrocknete Tomaten versorgen dich und dein ungeborenes Kind mit wichtigen Nährstoffen. Du darfst sie nach Belieben essen und deinem Heißhunger ruhig nachgehen.

Welches Obst darf man nicht in der SS essen?

Dazu gehören Limonaden, Marmelade, Konfitüre, Schokolade, aber auch Weißmehlprodukte. Ebenso sollten Schwangere in diesem Fall auf sehr süßes Obst verzichten, wie zum Beispiel Weintrauben, Birnen oder Bananen, da Fruchtzucker bei Schwangerschaftsdiabetes ebenso schädlich ist wie raffinierter Zucker.

Warum kein Hackfleisch in der Schwangerschaft?

Denn rohe oder halbgare Wurst- und Fleischwaren sind verbotene Lebensmittel, da sie Toxoplasmose-Erreger, Listerien oder andere Keime enthalten können und bei einer Infektion der Mutter für das Ungeborene gefährlich werden.