Zum Inhalt springen

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Gefragt von: Anett Voss  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Warum ist die erste Liebe so stark?

Sehnsucht und Ideal. Doch warum ist die erste Liebe etwas so Besonderes? "Die erste Liebe hat viel mit Verzauberung zu tun", erklärt der Familienpsychologe Wolfgang Hantel-Quitmann. "Es fehlte der Vergleich, darum war die erste Liebe vor allem eine Verwirklichung der Sehnsucht."

Ist die erste Liebe die grosse Liebe?

BeziehungWie uns die erste Liebe prägt. Die erste große Liebe – die vergessen wir nicht. An diesen Partner oder an diese Partnerin erinnern wir uns ein Leben lang. Und diese Liebe prägt uns.

Welche 3 Lieben gibt es?

Glaubt man Psychologen gibt es genau 3 Lieben, die uns in unserem Leben begegnen.
...
Jede von ihnen ist einzigartig und besonders.
  1. Die erste große Liebe. Ja, die erste große Liebe ist etwas ganz Besonderes. ...
  2. ​Die zweite große Liebe. ...
  3. ​Die dritte große Liebe.

Wie viel Prozent bleiben mit der ersten Liebe zusammen?

80 Prozent

Acht von zehn Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren halten Kontakt zu ihrer ersten Liebe - oder wünschen ihn sich. Die große Mehrheit würde sich über eine Nachricht freuen.

Fabien - Nur eine Chance (VDSIS)

36 verwandte Fragen gefunden

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Wie oft hält die erste Liebe für immer?

Gemeinsam das Leben und auch das gemeinsame Leben zu entdecken, verbindet. Den ersten großen Krach bewältigt man gemeinsam und wächst daran. Das Wir-Gefühl durch die vielen Erfahrungen, die gerade in den Anfangsjahren der Beziehung gemeinsam gemacht werden, kann ein Paar über viele Jahrzehnte tragen.

Wie oft liebt man wirklich?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Wie viele Menschen liebt man im Leben?

Laut Psychologen durchleben die meisten Menschen genau drei große Lieben in ihrem Leben, jede davon hat einen ganz bestimmten Sinn.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Wie lange hält die erste Liebe?

Wie lange seid Ihr im Schnitt schon zusammen? ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Ist die erste Liebe die wahre?

Die erste Liebe ist idealisierend, die zweite nennt sich nicht umsonst Konflikt- und Kampfliebe, in der wir aber viel über uns lernen. Die dritte Liebe hingegen ist leicht und einfach. Sie gilt als die wahre Liebe. Oft ist sie nicht die Liebe auf den ersten Blick; teils kennt man diesen Menschen sogar schon länger.

Wie fühlt sich die erste große Liebe an?

Schmetterlinge im Bauch, romantische Dates, zärtliches Näherkommen und starke Emotionen – die erste Liebe ist für die meisten Menschen besonders intensiv. Kein Wunder, schließlich zeichnen die erste Beziehung zahlreiche Dinge aus, die sie von all den nachfolgenden Partnerschaften unterscheiden ...

Was macht die erste Liebe mit einem?

Insbesondere in der Pubertät lösen erster Kuss oder erster Sex in Kombination mit hormonellen Achterfahrten geradezu euphorische Zustände aus. Generell hält die erste Liebe ein Potpourri intensiver Gefühle parat, das uns nachhaltig beeindruckt und tiefe Spuren im Gehirn hinterlässt.

Warum denkt man immer wieder an die erste grosse Liebe?

Mit deiner ersten großen Liebe war es natürlich super aufregend und neu! Klar, dass sich dieses Erlebnis für immer in dein Gedächtnis eingebrannt hat. Wenn du also von deinem ersten Mal positiv träumst, schätze dich glücklich. Du hältst dieses Erlebnis in guter Erinnerung und das darfst du auch.

Wann entsteht wahre Liebe?

Wie entsteht wahre Liebe? Wahre Liebe wächst mit der Zeit. Sie entsteht aus der Verbindung zweier Menschen, die auf unterschiedlichen Ebenen ganz besonders gut miteinander harmonieren. Bemerkbar macht sich dieses Gut-miteinander-Harmonieren im Alltag beispielsweise durch ...

Kann man sich ein zweites Mal in die selbe Person verlieben?

Kann man sich wieder neu ineinander verlieben? Zu Beginn die gute Nachricht: Laut Beziehungsexpertin Shula Melamed ist es möglich, sich wieder neu ineinander zu verlieben. Denn wenn die Liebe gegangen ist, so sagt sie, heißt das nicht, dass sie nicht zurückkommen kann.

Hat jeder Mensch eine große Liebe?

Dieser Theorie zufolge hat jeder Mensch im Laufe seines Lebens die Chance, drei unterschiedliche Arten von Liebe zu erleben. Jede dieser Erfahrungen prägt uns. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Abschnitt nicht auch mit mehreren Partnern durchlaufen werden kann – oder auch alle drei mit demselben Partner.

Woher weiß ich dass es die große Liebe ist?

Du freust Dich, ihn zu sehen

Auch wenn es nur die simpelsten Begegnungen, wie das Nachhausekommen am Abend nach einem anstrengenden Tag sind, Du freust Dich auf Deinen Partner. Ihr habt Spaß zusammen, könnt gemeinsam lachen und selbst auf der Couch zu gammeln fühlt sich einfach gut und richtig an!

Wie erkennt man die wahre Liebe?

Echte Liebe: An diesen 15 Anzeichen merkst du, ob es wahre Liebe ist
  1. 15 Anzeichen für wahre Liebe. ...
  2. Sie/Er geht dir nicht aus dem Kopf. ...
  3. Unzählige gemeinsame (glückliche) Fotos auf deinem Smartphone. ...
  4. Ihr versteht euch quasi wortlos. ...
  5. Ihr vertraut einander uneingeschränkt. ...
  6. Geschenke kaufen ist für dich kein unlösbares Problem...

Was tun Männer für die große Liebe?

Wenn er diese 10 Dinge für dich tut, bist du seine große Liebe
  1. Er stellt seine Freunde hinten an. ...
  2. Er bittet dich um Rat. ...
  3. Er gibt nach, ohne zu grollen. ...
  4. Er erzählt dir seine Geheimnisse. ...
  5. Er kämpft um dich. ...
  6. Er verzeiht dir. ...
  7. Er teilt seine intimsten Gefühle. ...
  8. Er plant seine Zukunft mit dir.

Was für Beziehungen halten am längsten?

Im Laufe der Jahre wird es immer wieder Dinge geben, über die man sich streiten kann, aber am längsten halten sich diejenigen, die es verstehen, konstruktiv damit umzugehen, ohne es zu einem Problem zu machen – diejenigen, die letztlich wissen, wie man Kompromisse eingeht.

Wie lange ist es normal Single zu sein?

Doch ein Großteil der Alleinstehenden – die in Deutschland laut einer Parship-Studie seit durchschnittlich vier Jahren Single sind – sehnen sich nach einem Partner an ihrer Seite. Dass es zwischen Beziehungen längere Pausen gibt, ist ganz normal.

Warum scheitert die erste Beziehung?

Ein Ungleichgewicht im Geben und Nehmen war für mehr als 26% ein Grund für die Trennung vom Partner. Weil die Bedürfnisse nach Freiheit und Nähe zu unterschiedlich waren, trennten sich 26% vom Lebenspartner. Fehlende Kommunikation war für rund 23% der Partner ein Trennungsgrund.

Wie verhält sich ein Mann der wirklich liebt?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.