Zum Inhalt springen

Ist Nils ein Wikinger Name?

Gefragt von: Heinz-Dieter Busch-Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (53 sternebewertungen)

Nils, auch Niels, ist ein skandinavischer männlicher Vorname, der dem Namen Nikolaus beziehungsweise dem englischen Namen Nicholas oder dem französischen Namen Nicolas entspricht. Nils hat seine Herkunft im schwedischen Sprachraum.

Woher stammt der Name Nils?

Der männliche Vorname Nils ist von schwedischer Herkunft. Er leitet sich vom griechischen Namen Nikolaus ab, der sich aus „Nίkē“ für „Sieg“ und „Láos“ für „Volk“ oder „Kriegsvolk“ zusammensetzt. Er kann somit mit „Sieg des Volkes“ übersetzt werden.

Ist Nils ein schöner Name?

Nils (auch in der Schreibweise Niels) taucht seit 1960 häufiger in den Vornamensstatistiken auf und behauptet sich inzwischen in den Top 100. Der Name Nils wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 22.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Nils auf Platz 80 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Welcher Jungenname passt zu Nils?

zu nils finde ich lars auch noch sehr passend! Max würde mir nicht gefallen - wenn dann Maximilian welcher aber ja auch nur wieder ein Max ist... ich würde lars nehmen !

Was sind norddeutsche Namen?

Beliebte Friesische Vornamen
  • Fiete.
  • Jonte.
  • Joris.
  • Keno.
  • Enno.
  • Nils.
  • Jasper.
  • Bente.

Nils im neuen Wikinger-Survival-Hit | Valheim

24 verwandte Fragen gefunden

Was waren typische Wikinger-Namen?

Hier ein paar starke Beispiele für Wikinger-Namen:
  • Erik: der Alleinherrschende.
  • Halvar: der Fels, der Stein, der Hüter.
  • Harald: die Kriegsschar, herrschen.
  • Ivar: der Bogen, der Krieger.
  • Kjell: der Kessel, der Helm.
  • Knut: der Knoten.
  • Leif: der Erbe, der Nachkomme.
  • Ragnar: der beratende Krieger, Berater des Heeres.

Welche Namen hatten Wikinger?

Wikinger-Namen für Jungen und ihre Bedeutung
  • ARNVIÐR - der Adlerbaum.
  • FENRIR - das Moor.
  • FJELL - der Berg.
  • FOLKVAR - der, der die Menschen leitet.
  • HALLVARÐR - der Felsenhüter.
  • HÁKON - großer Sohn.
  • JARL - feiner, edler Mann.
  • JÖRMUNGANDR - gigantischer Mast.

Welcher Mädchenname passt zu Nils?

Nelly,Merle, Nora, Klara, Jonna, Maike, Stella, Greta, Milla, Tara, Enja, Anouk, Muriel.

Wie viele Leute haben den Namen Nils?

Niel - nur einer von 100.000!

Nur etwa einer von 100.000 Jungen wird von seinen Eltern Niel genannt. In der Rangfolge der häufigsten Jungennamen der letzten Jahre belegt Niel Platz 3.763. Es gibt somit 3.762 Jungennamen, die häufiger vergeben wurden, aber auch einige Tausende, die noch seltener sind.

Wann ist der Namenstag von Nils?

Der Namenstag für Nils ist am 6. Dezember.

Wie alt ist Nils?

Nils (mit vollem Namen: Nils Maximilian Bartels) ist ein fiktiver fünfjähriger Junge, der überwiegend öffentliche, manchmal aber auch private Telefonnummern in ganz Deutschland wählt und mit erfundenen Geschichten die Angerufenen aufs Glatteis führt (Telefonstreich).

Was bedeutet Nele auf Deutsch?

Vorname Nele – die Hornsträgerin / die Starke

Nele ist die friesische Kurzform des alten Namens Cornelia. Diese weibliche altrömische Form von Cornelius hatte einst die Bedeutung „aus der Familie der Cornelier stammend“, wurde jedoch auch auf das lateinische Wort „cornu“ zurückgeführt, was mit „Horn“ übersetzt wird.

Wie heißt die weiße Gans von Nils Holgersson?

Darüber ärgert dieser sich so sehr, dass er Nils in einen kleinen Wichtel verzaubert. Plötzlich versteht er die Sprache der Tiere. Er hört, wie sich die Wildgänse unterhalten und die letzte verbliebene Gans namens Martin mit ihnen nach Lappland fliegen will.

Was hat der Name Linus für eine Bedeutung?

Vorname Linus – der Klagende

Linos war ein Sohn Apollons, Bruder des Orpheus und Lehrer des Herkules. Seinen Ursprung hat Linus im griechischen Verb und Ritualgesang „ailinon“, das „wehklagen, jammern“ bedeutet. Linus hat sich in den letzten Jahren im wahrsten Sinne einen Namen gemacht.

Was bedeutet der Name Finn?

Als irischer Name leitet er sich vom altirischen Wort finn „weiß“, „blond“, „gesegnet“ ab. Als nordischer Name geht er auf den altnordischen Namen Finnr zurück, mit der Bedeutung „Wanderer/Wanderin“ oder auch „Vagabund/in“ (eigentlich „Finder/in“).

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Zu den beliebtesten Paaren für Geschwisternamen gehören:
  • Eva & Emilia.
  • Laura & Lucas.
  • Frederik & Felicitas.
  • Anna & Amelie.
  • Leon & Luis.
  • Frida & Fritz.
  • Lisa & Louis.

Welcher weibliche Name passt zu Jakob?

Helena, Magdalena, Franziska, Josefine, Katharina, Karoline, Johanna, Maria, Pauline passen auch sehr gut. Rebekka, Franziska oder Miriam würden mir zu Jakob auch gefallen. Finde auch Theresa sehr schön zu Jakob!

Was passt zu Luna?

THEA? Svea passt toll zu Luna. Ansonsten würden mir noch Tessa oder Maja gut dazu gefallen.

Woher stammt der Name Malin?

Der Name Malin hat eine hebräische Herkunft und ist eine Kurzform des Namens Magdalena. Malin bezieht sich auf das hebräische Wort „migdal“, was „der Turm“ bedeutet. Übersetzt werden kann der Name mit „die Erhabene“.

Welcher Name passt zu Jule?

Yara,Jette,Stine,Stina,Sina,Lana,Lani,Luna,Maya,Cara...

Wie heißt die Wikinger Frau?

Eine Schildmaid (isländisch skjaldmær, schwedisch sköldmö, dänisch skjoldmø) wird in der nordischen Mythologie eine Frau genannt, die sich für ein Leben als Kriegerin entschieden hat.

Wer waren die stärksten Wikinger?

Die modernen Wikinger
  • Harald Schönhaar (850-932) Der erste Monarch, der über einen bedeutenden Teil Norwegens regierte. ...
  • Eirik Bloodaxe (885–954) König von Norwegen von 933 bis 935. ...
  • Håkon der Gute (918–961) ...
  • Olav Tryggvason (963–1000) ...
  • Olav II, bekannt als St. ...
  • Magnus der Gute (1024–1047) ...
  • Harald Hardrada (1015–1066)

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.