Zum Inhalt springen

Ist mir wurscht Synonym?

Gefragt von: Karolina Harms-Decker  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2023
sternezahl: 4.1/5 (8 sternebewertungen)

Synonyme: [1] wurstig, egal, Banane, schnuppe, vergangelt, schnurz; schriftsprachlich: einerlei, gleichgültig.

Ist mir Wurst oder wurscht?

Auf die Frage, was mit den Resten der Schlachtstücke passieren sollte, lautete die Antwort also: “Ab in die Wurst damit!” Es war also relativ egal, was in die Wurst kam. Daher die synonyme Verwendung „Das ist mir Wurst“ für „Das ist mir egal“.

Wo sagt man ist mir wurscht?

"Ist mir Wurst!" - Warum sagt man das so? Wer dieses Sprichwort benutzt, der möchte sagen: Das ist mir total egal! Das Wetter von morgen zum Beispiel, die Ergebnisse der Bundesliga oder die Meinung des Nachbarn zur Lage der Nation. Egal, egal, egal.

Woher kommt das ist mir wurscht?

Worscht, in manchen Gegenden ebenso Rote Wurst) ist eine luftgetrocknete oder leicht kaltgeräucherte Dauerwurst aus schlachtfrischem Schweinefleisch, die traditionell in Nordhessen in Hausschlachtung hergestellt wird. Sie entspricht dem Wesen nach in Konsistenz und Farbe einer Rohwurst.

Ist mir wurscht Bayrisch?

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein. Der Duden kennt: wurst, wurscht: in der Wendung jemandem wurscht sein (ugs.; jmdm. gleichgültig, für ...

Max Weidner - Des is ma wurscht (Lyric Video)

29 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Freundin auf Bayrisch?

[1, 2] The Free Dictionary „Gspusi“

Was heißt auf Bayrisch mein Schatz?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Ist doch wurscht Sorten?

Die original "Iss doch Wurscht" Curry-Saucen schmecken wie frisch am Foodtruck zubereitet und gibt es in den 3 beliebten Sorten "Original" - "Erdbeere" und "Kürbis-Mango". Jetzt als "Probier-Set" oder sortenrein bestellen. 2010 - die Geburtsstunde von Iss doch Wurscht in Duisburg.

Was bedeutet jetzt geht es um die Wurst?

Bedeutungen: [1] es steht eine bedeutsame Entscheidung an, es wird ernst. Beispiele: [1] Morgen geht es um die Wurst: Bei einer Niederlage kann er endgültig einpacken.

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Was ist um Würstchen?

Das ist ganz unterschiedlich. Die Wiener Wurst steckt in einem zarten Saitling, das ist der Dünndarm des Schafes. Dieser eignet sich besonders für dünne Wurstsorten wie Nürnberger Rostbratwürste oder Wiener Würstchen. Für Hamburger Knacker oder Bockwurst nutzt man den Dünndarm des Schweins als Wursthülle.

Was bedeutet es geht mir auf den Keks?

[1] umgangssprachlich: jemandem (mit etwas) in ziemlich aufdringlicher Weise lästig werden, penetrant nerven. Synonyme: [1] jemandem auf den Geist gehen, jemandem auf den Senkel gehen, jemandem auf den Wecker fallen, jemandem auf den Wecker gehen, jemandem auf die Nerven fallen, jemandem auf die Nerven gehen.

Haben die Nase voll?

Bedeutungen: [1] von etwas genug haben, etwas satt haben, von etwas genervt sein. Synonyme: [1] die Schnauze voll haben, überdrüssig sein.

Ist mir wurscht Duden?

Max, der alte Widerspruchsgeist, nimmt den gelben Rechtschreib-Duden zur Hand. Auf Seite 1084 findet er folgende Eintragung: "das ist mir wurst, auch wurscht (umgangssprachlich: gleichgültig, egal)."

Ist rügenwalder von Tönnies?

Damit ist die Rügenwalder Mühle die Nummer sieben unter den deutschen Wurstherstellern, Branchenprimus ist mit Abstand die Zur-Mühlen-Gruppe, die zu Tönnies gehört.

Woher kommt der Begriff Hans Wurst?

Jahrhundert. [2] Spott- und Schimpfwort: eine dümmliche, nicht ernst zu nehmende Person. Herkunft: Der Ausdruck erscheint erstmals in einer mittelniederdeutschen Version von Sebastian Brants Narrenschiff (1519); er ist auch bei Luther belegt.

Was bedeutet da haben wir den Salat?

Mit der Redewendung "Jetzt haben wir den Salat" oder "Da haben wir den Salat!" will Stina ausdrücken, dass eine Situation unangenehm ist und die beiden jetzt in einem Schlamassel, also einer doofen Lage, stecken: Das Essen ist hinüber und die Küche ein Chaos.

Wie auf Eier gehen Bedeutung?

(auf jemanden) gut verzichten können · (jemandem) keine Träne nachweinen · (sich) zum Teufel scheren (sollen / können) · ... (jemanden) aus dem Konzept bringen · (jemanden) durcheinanderbringen · (jemanden) nervös machen · ...

Wie heißt das Ende von der Wurst?

Wurstzipfel. Bedeutungen: [1] Gastronomie: das kleine Stückchen am Ende (oder Anfang) einer Wurst.

Ist doch wurscht Erfahrung?

UNSER Fazit ist : Die Wurst schmeckt labbrig und nicht so , wie eine gute Currywurst schmecken sollte ! Da ein 6er Set mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen nicht zu bekommen war , haben wir 6x Kürbis-Mango bestellt . Die Sauce ist wässrig , scharf , aber schmeckt eigentlich nur nach Curry .

Ist doch Schaschlik?

Schaschlik - SCHWEIN

Der "Iss doch Schaschlik" Schaschlik-Snack im Glas schmeckt original wie vom Lieblings-Foodtruck und ist dazu noch lange ungekühlt haltbar. Einfach den Deckel aufdrehen und abnehmen und entweder im Topf oder in der Mikrowelle erwärmen - fertig!

Was wurde aus Iss doch Wurscht?

Die Wurst wird zum Millionen-Deal

Gemeinsam mit Dümmel hat Peters nun bei „Iss doch Wurscht“ eine Produktion, eine Logistik, einen Vertrieb und Marketing aufgesetzt. Dazu gibt's ein neues Produkt mit dem Titel „Iss doch Wurscht – Scharf“.

Was antwortet man auf Pfiat Di?

G(e)segn's (dir) Gott“ – in der Bedeutung von „Gesundheit! “ (wenn jemand niest), als Dankesformel bzw. als Antwort darauf.

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Nächster Artikel
Was für ein Format hat TikTok?