Zum Inhalt springen

Ist Makramee Kunst?

Gefragt von: Konstanze Henning  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (2 sternebewertungen)

Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Spanisch macramé stammt vom arabischen migramah ab. Im arabischen Sprachgebrauch steht dies für „weben“.

Was versteht man unter Makramee?

Der Begriff Macramé stammt aus dem Spanischen und bezeichnet die aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Teppichen, Textilen und Ornamenten wie Wandhängern und Schmuck. Das Wort stammt von dem arabischen „migramah“ ab, was so viel wie weben bedeutet.

Was ist das Besondere an Makramee?

Das gezwirnte Makramee Garn besteht aus mehreren Fäden, welche zu einem großen Faden zusammengedreht werden. Es eignet sich besonders gut für weiche Makramee-Arbeiten, wie zum Beispiel beim Weben. Durch die Struktur des Garn ist es sehr weich und damit etwas schwieriger zu verarbeiten, da es sich schneller auftrennt.

Wo entstand Makramee?

Beim Makramee handelt es sich um eine Knüpftechnik, die ihren Ursprung im Orient hat und die vornehmlich zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck genutzt wird. Der spanische Begriff Macramé stammt wiederum vom arabischen „Migramah“ ab, der im gesamten arabischen Sprachraum für das Weben steht.

Wer hat Makramee erfunden?

Im 13. Jahrhundert kam Makramee aus den Ländern des Ostens (Indien, China, Japan) über Spanien nach Europa. Die Gegenstände, die mit dieser Knüpftechnik hergestellt wurden, hatten ursprünglich Kreuzrittern und Mauren nach Europa gebracht. Aber auch die Seeleute hatten diesen Prozess aktiv gefördert.

Makramee - Kunst mit Kathrin | Fräulein K.

45 verwandte Fragen gefunden

Warum Makramee?

Makramee führt zu einem Flow-Erlebnis

Vor allem wenn du neue Sachen ausprobierst, wirst du merken wie die Zeit an dir vorbeifliegt. Wenn dir etwas Spaß macht, dann wird das üben von einfachen Makramees, wie z.B. einem Schlüsselanhänger von ganz allein funktionieren und die Zeit fliegt an dir vorbei.

Welche Knoten gibt es bei Makramee?

Die Makramee-Knotenarten lernen:
  1. Ankerstich horizontal – der Startknoten. Mit diesem Knoten beginnt so gut wie jedes Makramee-Projekt. ...
  2. Ankerstich senkrecht. ...
  3. Kreuzknoten. ...
  4. Wellenknoten. ...
  5. Rippenknoten horizontal. ...
  6. Überhangknoten einfach – der Abschlussknoten. ...
  7. Mehrfacher Überhangknoten.

Wie beliebt ist Makramee?

Die Beliebtheit von Makramee ist bis heute stetig gewachsen, ein Abebben des Wohn- und Dekotrends ist nicht in Sicht. Kein Wunder, denn bereits produzierte handgeknüpfte Teppiche und Dekorationsobjekte sind in der Regel sehr kostspielig.

Was kann man alles mit Makramee machen?

Makramee selber machen:
  1. Makramee-Rucksack selber machen – schön und praktisch. ...
  2. Makramee Blumenampel für die Wand – 2 Hängevasen-Versionen. ...
  3. Fotoleine selber machen mit Makramee. ...
  4. DIY Adventskalender zum Befüllen mit Makramee. ...
  5. Makramee-Lesezeichen selber machen – 3 Ideen.

Was ist Makramee Schnur?

Makramee: Material, Anleitungen und Tipps

Kein Wunder: Mit der Makramee-Technik lassen sich vom Wandbehang, über Makramee-Schmuck bis zum Kissenbezug allerhand Objekte knüpfen – ideal für alle, die nicht so gern mit filigranen Materialien arbeiten, sondern möglichst schnell Ergebnisse sehen wollen.

Kann man Wolle für Makramee nehmen?

Makramee-Garn

Manchmal wird angenommen, dass Garn nur aus Wolle besteht, aber es gibt auch Baumwolle, Nylon, Jute… Und: Sie können Garn unbedingt zum Makramee machen verwenden!

Ist Makramee schwer?

Bei der Frage, ob Makramee schwierig ist, scheiden sich die Geister. Wenn du schon das eine oder andere Bastelprojekt in Angriff genommen und abgeschlossen hast, wird dir das Knoten von Makramee nicht viel Mühe bereiten. Das Einzige, was du für Makramee brauchst, ist die Kenntnis einiger Knoten – und natürlich Garn.

Ist Makramee wetterfest?

Makramee Wandbehang für draußen in schönem Polypropylen. Schön und robust: Wird nicht schimmeln oder beflecken und es ist waschbar! Perfekt für Ihre Terrasse oder Ihren Garten, es funktioniert innen ebenso wie für boho Wanddekoration.

Welches Garn für Makramee Schlüsselanhänger?

Für Makramee kann man zum Beispiel einfach oder doppelt gezwirntes sowie geflochtenes Garn verwenden. In Bezug auf die Dicke eignet sich meist etwas zwischen 3-5mm.

Welches Band für Makramee Armband?

Du benötigst für das Makramee Armband eine Schnur. Ich empfehle dir Nylonschnur oder gewachste Baumwollschnur. Diese bekommst du in verschiedenen Stärken. Je nachdem, ob du noch Perlen, Buchstaben oder andere Elemente einarbeiten möchtest, achte bei deiner Bandauswahl darauf, dass diese nicht zu dick ist.

Ist Makramee wieder modern?

Inzwischen wird die Knotenkunst wieder heiß geliebt. Gerade in Berlin interpretiert man sie neu und besser. Ich bin 25 Jahre alt und finde Makramee schön. Die Wandbehänge sind für mich mal etwas Neues und verleihen meinen weißen Wänden orientalischen Charme.

Kann man Makramee Garn waschen?

Die meisten Makramee-Garne aus Baumwolle oder synthetischen Fasern sind waschbar und eignen sich daher gut zum Knüpfen von Tischläufern, Accessoires oder Teppichen. Achte auf die individuellen Waschangaben auf dem Etikett – die meisten unserer vorgestellten Garne kannst du problemlos bei 40 oder 60 Grad waschen.

Kann man mit Makrameegarn häkeln?

Topflappen sind nicht nur schön, sondern auch praktisch. Die Topflappen sind sehr stabil, wir haben sie nämlich aus Durable Makramee gehäkelt. Das schöne Muster ergibt einen besonders hübschen Effekt. Topflappen häkeln - Durable Macramé ist ein festes Baumwollgarn, das den Topflappen formfest und stabil macht.

Welches ist das beste Makramee Garn?

Testsieger: Bobbiny Regular. Das beste Makramee-Garn ist für uns das 1-fach gedrehte Garn von Bobbiny. Das ist zuallererst einmal richtig schön – punktet aber auch mit vielen weiteren Eigenschaften. Schön, weich und nachhaltig: Das recycelte Garn von Bobbiny ist unser Liebling.

Wie lang müssen die Schnüre bei Makramee sein?

Eine grobe Faustregel besagt, dass der Faden viermal so lang sein soll wie das fertige Makramee. Bei sehr dickem Garn oder bei einer dichten Rippenknotenarbeit kommst du damit jedoch nicht aus. Hier benötigst du evtl. die sechs- bis achtfache Länge.

Welche Knüpftechniken gibt es?

Im allgemeinen Sinne gibt es folgende Arten von Knoten:
  • Verbindungsknoten.
  • Festmacherknoten.
  • Stopperknoten.
  • Klemmknoten.
  • Schlaufe.
  • Schlinge.
  • Schleife.
  • Zierknoten.

Warum dreht sich mein Makramee?

Die Drehung entsteht automatisch, dadurch drehen sich die Kordeln nach ein paar Knoten in die andere Richtung. Dreht dann die äußeren Kordeln einfach einmal um, sodass die linke auf der rechten Seite liegt und anders herum.

Wie beende ich Makramee?

Für den einfachen Überhangknoten brauchst du ein oder mehrere Fäden. Du nimmst dann das Fadenende und führst es nach oben und unter den Faden hindurch. Im nächsten Schritt führst du das Fadenende von vorne nach hinten durch die entstandene Schlaufe hindurch. Jetzt ziehst du den Knoten einfach fest.

Was muss man bei Makramee beachten?

Hierbei solltest du folgende Aspekte beachten:
  • Wenn du viele Knoten verwendest benötigst du mehr Garn.
  • Wenn dein Muster aus wenigen Knoten besteht, brauchst du weniger Faden.
  • Je dicker das Garn, desto länger musst du das Garn abschneiden.
  • Falls du gerne Fransen am Ende anknüpfen möchtest, brauchst du dafür auch extra Garn.

Vorheriger Artikel
Was ist wenn ich kein Bonusheft habe?
Nächster Artikel
Warum zucken Garnelen?