Zum Inhalt springen

Ist Lorenz ein deutscher Name?

Gefragt von: Teresa Bruns  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Lorenz ist ein männlicher Vorname und ein Familienname als deutsche Ableitung des lateinischen Namens Laurentius.

Wo kommt der Name Lorenz her?

Lorenz leitet sich aus dem lateinischen Wort "laurus", was "der Lorbeerkranz" bedeutet, ab. Lorenz geht außerdem auf den lateinischen Namen Laurentius zurück, welcher auch mit „der aus Laurentum Stammende“ übersetzt wird. Laurentum war eine römische Küstenstadt in der Nähe von Rom.

Wie oft gibt es den Namen Lorenz in Deutschland?

Lorenz ist ein männlicher Vorname. Der Vorname Lorenz kommt seit Ende der 1970er Jahre regelmäßig in Deutschland vor und wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 5.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Lorenz ein schöner Name?

Mit 4023 erhaltenen Stimmen belegt Lorenz den 199. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Wann hat Lorenz Namenstag?

Seinen Namenstag feiern Lorenz und all seine Versionen am 10. August und am 21. Juli.

Mathias Lorenz: Name and occupation

22 verwandte Fragen gefunden

Welcher Name passt zu Lorenz?

Vincent, Clemens, Johann, Sebastian, Anton, Leopold.

Was heißt Clemens auf Deutsch?

Der männliche Vorname Clemens ist lateinischen Ursprungs. Er leitet sich von der gleichnamigen Bezeichnung „clemens“ ab, was „sanftmütig“ oder „mild“ bedeutet. Somit lässt sich der Vorname mit „der Sanftmütige“, „der Milde“ oder auch mit „der Gnädige“ übersetzen.

Ist Laurenz ein alter Name?

Laurenz ist ein traditioneller Jungenname in der jüdischen Gemeinde. zur Bedeutung: Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Mann aus Laurentum" (nach einer Ortschaft bei Rom). Die Verbindung mit dem lateinischen Wort für "Lorbeer" (laurus) beruht auf einer Volksetymologie (Wikipedia).

Woher kommt der Name Anton?

Der Vorname Anton stammt aus dem Altgriechischen. Er soll sich auf Herakles´ Sohn Anteon beziehen. Als Bedeutung wird dem Namen „preiswürdig, unschätzbar, unverkäuflich“ zugewiesen. In der römischen Antike war Antonius der Familienname eines berühmten Geschlechts und bedeutet „aus dem Geschlecht der Antonier stammend“.

Was bedeutet der Name Laurin?

Der Name Laurin bedeutet übersetzt „der Lorbeerbekränzte“ und „der Mann aus Laurentum“. Laurin hat eine lateinische Herkunft und ist die norwegische Form des römischen Namens „Laurentius“. Seit dem Jahr 2000 ist Laurin ein sehr beliebter Vorname in Deutschland.

Was ist die Bedeutung von Moritz?

Moritz ist die deutsche Form des lateinischen „Mauritius“, dem Namen eines Heiligen, der normalerweise als Schwarzer dargestellt wird. Der Name ist eine Erweiterung von Maurus (ebenfalls lateinisch), was für „der Mohr“ oder auch „der aus Mauretanien Stammende“ steht. Im Griechischen bedeutet „maurós“ schwarz.

Was bedeutet der Name Martin?

Vorname Martin – „der Krieger“ Der männliche Vorname Martin stammt aus dem Lateinischen und ist vom römischen Namen Martinus abgeleitet, der sich mit adjektivischer Endung auf den römischen Kriegsgott Mars im Sinne von „martialisch“ bezieht.

Was hat der Name Felix für eine Bedeutung?

Felix war bereits im Altertum und frühesten Mittelalter ein beliebter Beiname von römischen Kaisern. Das mag an der Bedeutung des Vornamens liegen, denn das aus dem Lateinischen stammende Wort „felix“ wird mit „vom Glück begünstigt“ übersetzt.

Was hat der Name Jakob für eine Bedeutung?

Vorname Jakob – „Gott beschütze“, „der Fersenhalter“ Der männliche Vorname Jakob stammt aus dem Hebräischen und kann abgeleitet von „Ja'akow“ mit „Gott wird schützen“ oder „Gott beschütze“ übersetzt werden.

Wann ist der Namenstag von Simon?

Der Ursprung des Vornamens liegt im hebräischen Wort „shama“, was so viel wie „er (Gott) hat gehört“ hieß. Die Bedeutung von Simon lässt sich also mit „der von Gott Erhörte“ ableiten. Im Kirchenkalender werden für Simon drei Namenstage geführt – der 18. Februar, der 16. Mai und der 28. Oktober.

Wann ist der Namenstag von Anna?

Der Gedenktag der Heiligen Anna und damit der Namenstag ist der 26. Juli.

Welcher 2 Name passt zu Anton?

Die beliebtesten zweiten Vornamen von Jungen, die mit erstem Vornamen Anton heißen:
  • Anton Maximilian.
  • Anton Friedrich.
  • Anton Paul.
  • Anton Johann.
  • Anton Emil.
  • Anton Michael.
  • Anton Elias.
  • Anton Alexander.

Ist Oskar ein deutscher Name?

Der Name Oskar kommt aus dem Deutschen und Skandinavischen. Im Spanischen und Portugiesischen existiert die Variante Óscar. Oskar geht auf den althochdeutschen Namen Ansgar zurück, der einen germanischen Ursprung hat.

Was ist der Name David?

Vorname David – der Geliebte/Liebende. Der für Jungen beliebte Vorname David ist biblischen Ursprungs und geht auf den hebräischen Namen Dāvīd zurück. Er wird mit „der von Gott Geliebte“ oder auch der „Liebende“ gedeutet.

Wie viele Menschen auf der Welt heißen Laurenz?

Laurens wurde ungefähr 830 Mal vergeben.

Wie schreibt man Laurenz?

Namensvarianten Laurenz - Lorenz - Lars

So sind zum Beispiel Lorenz, Laurend, Laurentiu und Lars Namensvarianten von Laurenz, es gibt aber auch noch viele weitere, zum Beispiel Laurenc, Laurence, Laurencz, und Laurens sowie auchLaurent, Laurentius und Laurents.

Ist Laurens ein Jungenname?

Laurens ist ein ♂ Jungenname.

Woher kommt der Name Klemens?

Der Name leitet sich von lat. clemens (sanftmütig, mild) ab und bedeutet somit der Sanftmütige, der Milde, der Gnädige. Der Name stammt bereits aus vorchristlicher Zeit.

Wie viele Clemens gibt es auf der Welt?

Von 2006 bis 2018 wurde der Name Clemens ungefähr 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klemens ungefähr 330 Mal.

Ist Clemens ein schöner Name?

Mit 938 erhaltenen Stimmen belegt Clemens den 756. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Vorheriger Artikel
Was ist Kreuzblütengemüse?
Nächster Artikel
Wie hoch ist die größte Leiter?