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Ist Inklusion Pflicht?

Gefragt von: Hans-Wilhelm Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Am 26. März 2009 trat in Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft. Zum 1. Jahrestag erklärt VBE

VBE
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) vertritt als parteipolitisch unabhängige Gewerkschaft die Interessen von ca. 164.000 Pädagoginnen und Pädagogen – aus Kinderbereich, Primarstufe, Sekundarstufen I und II und dem Bereich der Lehrerbildung – in allen Bundesländern.
https://www.vbe.de › der-vbe
-Bundesvorsitzender Udo Beckmann: „Die inklusive Schulbildung muss als Rechtsanspruch gesetzlich festgeschrieben werden.

Wer ist zur Umsetzung der Inklusion verpflichtet?

Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet Deutschland, das Menschenrecht auf inklusive Bildung für alle umzusetzen.

Wo ist Inklusion gesetzlich verankert?

Inklusion ist in Deutschland ein gesellschaftliches und politisches Ziel. Daher steht seit 1994 in unserem Grundgesetz: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“. Damit darf der Staat Menschen mit Behinderung nicht anders behandeln als alle anderen Mitbürger unserer Gesellschaft.

Wer entscheidet über Inklusion?

Er entscheidet im Wesentlichen alleine aufgrund des Gutachtens, das Klassenlehrkraft und Sonderpädagoge erstellt haben. Bei Bedarf kann er zusätzlich ein schulärztliches Gutachten anfordern. Dann lädt er die Eltern zum Gespräch und entscheidet danach über die Zukunft eines Kindes, das er nie gesehen hat.

Wann ist Inklusion nicht möglich?

Manche Menschen meinen, dass Inklusion auch eine Belastung sein kann, dass Inklusion Grenzen habe. Die Grenzen werden oft am “Schweregrad” der Behinderung festgemacht. Manche Menschen sagen auch Inklusion sei nicht für alle Kinder förderlich, vor allem „verhaltensauffällige“ Kinder hätten Probleme mit der Inklusion.

Inklusion einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

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Ist Inklusion ein Menschenrecht?

Inklusion ist ein Menschenrecht

Das steht in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit 2008 in Österreich gilt, und ist unmittelbar verknüpft mit dem ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Freiheit, Gleichheit, Solidarität).

Wo fängt Inklusion an?

Ein Ziel der Inklusion ist es, dass alle Menschen Anspruch auf den gleichen Zugang zu Bildung haben müssen. Dazu zählt natürlich auch, dass Kinder mit einer Behinderung die gleichen Chancen haben sollten wie Kinder ohne eine Behinderung. Daher beginnt Inklusion nicht erst in der Schule, sondern bereits im Kindergarten.

Wie viele Inklusionskinder pro Klasse?

Dabei stellt sich heraus, dass die Inklusion – also die Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Regelklassen – viele Stadtteilschulen vor große Herausforderungen stellt. Laut Vorgabe der Schulbehörde sollen in einer Klasse höchstens vier Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sitzen.

Kann die Schule eine schulbegleitung ablehnen?

Es ist nicht nur die Begründung zu dem Kind selbst, es ist auch eine Art Offenlegung der Schule/Klasse selbst. Es steckt wirklich sehr viel Arbeit darin. Will die Schule nicht, könnte man das zwar theoretisch vor Gericht erzwingen, ABER die Schule hat Hausrecht. Sie kann jeden einzelnen Schulbegleiter ablehnen.

Ist jede Schule eine inklusive Schule?

Artikel 24 der Konvention garantiert das Recht auf inklusive Bildung. Dafür "gewährleisten die Vertragsstaaten ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen (...)", heißt es im Text. Kinder mit Behinderungen dürften nicht vom "allgemeinen Schulsystem" ausgeschlossen werden.

Welche Arten von Inklusion gibt es?

In Abschnitt 7 folgt eine Beschreibung der in den Bundesländern identifizierten fünf Typen schulischer Integration/Inklusion: Prävention, Kooperation, Sonderklassen, Integration in Regelklassen und Schwerpunktschulen.

Warum ist Inklusion so schwierig?

„Das große strukturelle Problem in Deutschland ist, dass weiterführende Schulen früh nach Leistung trennen. Inklusion orientiert sich gerade nicht an Leistungsdifferenzierung. Die zumeist leistungsschwachen Förderschüler hier zu integrieren, fällt Deutschland sehr schwer“, sagt Mitstudienautor Marcel Helbig.

Was gehört alles zu Inklusion?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule.

Warum Inklusion nicht funktioniert?

In Deutschland gibt es viele Schulen, in denen Schüler mit und ohne Behinderung zusammen lernen. Diese Inklusion funktioniert aber nur, wenn der Unterricht durch zusätzliche Pädagogen unterstützt wird. Das ist in Deutschland nicht der Fall. Immer mehr wenden sich auch deshalb vom Konzept der Inklusion ab.

Was ist der Unterschied zwischen Inklusion und Integration?

Die Begriffe Inklusion und Integration werden oft gleichbedeutend verwendet, verwechselt oder vermischt. Inklusion bedeutet eine Umgebung zu schaffen, die allen Menschen gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Integration bedeutet Zugehörigkeit, die mit Anpassung an die Umgebung einhergeht.

Was ist das Inklusionsgesetz?

Auf der Internetseite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW heißt es, Inklusion sei „ein Schlüsselbegriff, der eine humane Gesellschaft kennzeichnet, die Verschiedenheit anerkennt und annimmt und auf einen gesamtgesellschaftlichen werteorientierten Grundkonsens zielt“.

Was darf ein Schulbegleiter nicht?

Der Einsatz eines Schulbegleiters darf nicht den di- rekten Kontakt zwischen Lehrkraft und Schüler vermindern oder verhindern. Der Schulbegleiter unterstützt den Schüler darin, dem Geschehen sowie den Anweisun- gen zu folgen.

Können Eltern schulbegleitung ablehnen?

Eltern können beim Sozialamt oder Jugendamt die Übernahme der Kosten für einen Schulbegleiter beantragen. Im Falle einer Ablehnung besteht die Möglichkeit, schriftlich Widerspruch einzureichen. Im äußersten Fall kann eine Klage helfen, den Anspruch auf einen Schulbegleiter durchzusetzen.

Können Eltern Schulbegleiter werden?

In den meisten Fällen beantragt die Schule die Schulbegleitung bei der Schulbehörde. In den besonderen Fällen des SGB XII können auch Eltern Schulbegleitung für ihr Kind beantragen und selbst entscheiden, welchen Träger sie mit der Begleitung beauftragen.

Wie groß darf eine inklusionsklasse sein?

Neu ist die etwas sperrige Inklusionsformel «25 – 3 – 1,5»: Demnach müssen in allen Eingangsklassen von 25 Schülern im Schnitt drei Schüler sonderpädagogischen Förderbedarf haben. Für jede dieser Klassen erhält die Schule neben dem bisherigen Lehrer eine halbe zusätzliche Stelle.

Für wen gilt Inklusion?

Wenn jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Behinderung, überall dort dabei sein kann wo er gerne möchte, dann ist das Inklusion. Egal ob im Kindergarten, in der Schule, im Sportverein, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz.

Wer entscheidet über sonderpädagogischen Förderbedarf?

Eltern oder Schule stellen einen Antrag auf sonderpädagogische Förderung an die Schulaufsichtsbehörde. Die Schulaufsichtsbehörde entscheidet, ob eine Schülerin oder ein Schüler sonderpädagogische Förderung braucht.

Was ist ein Inklusionskind?

Ein Inklusionskind ist ein Kind mit Behinderung, das mit anderen Kindern ohne Behinderung gemeinsam in den Kindergarten oder die Schule geht. In der Regel werden Kinder mit besonderem Förderbedarf über den Amtsarzt begutachtet und die entsprechenden Hilfebedarfe identifiziert.

Wer soll inkludiert werden?

Alle Menschen sollen in ein gemeinsames soziales Umfeld inkludiert werden. Sie sollen zusammen leben, lernen und arbeiten. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit sollen ermöglicht und gefördert werden.

Warum Inklusion statt Integration?

Die Inklusion geht von der Besonderheit und den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes aus. Während die integrative Pädagogik die Eingliede- rung der »aussortierten« Kinder mit Behinderungen anstrebt, erhebt die inklusive Pädagogik den Anspruch, eine Antwort auf die komplette Viel- falt aller Kinder zu sein.