Zum Inhalt springen

Ist Google Drive und OneDrive das gleiche?

Gefragt von: Heinz-Joachim Peter-Block  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)

Auf den ersten Blick bietet sowohl Microsoft mit dem Produkt OneDrive als auch Google mit dem Google Drive die gleiche Funktion – diese wäre persönliche Dateien geräte- und ortsunabhängig zu verwalten, teilen oder zu bearbeiten.

Was ist sicherer OneDrive oder Google Drive?

Sicherheit ist hinsichtlich der Cloud der wichtigste zu berücksichtigende Aspekt. OneDrive macht auf den ersten Blick schon vieles richtig. Allerdings bietet das dahinterstehende Rechenzentrum nicht das gleiche Maß an Sicherheit. Vielmehr liegen Ihre Dateien ungeschützt auf den Servern von OneDrive.

Ist Google Drive noch aktuell?

Nutzer von Google Photos, Google Drive und Gmail haben seit dem Bestehen der Dienste ein unbegrenztes Speicherplatz-Kontingent. Wie man nun in einem Blogpost bekanntgab, wird sich das bald ändern: Ab dem 21. Juni 2021 sind nur noch 15 GByte an Speicherplatz für alle drei Dienste verfügbar.

Ist OneDrive Google?

OneDrive, früher bekannt als SkyDrive, ist ein Cloud-Speicherdienst, der von Microsoft im Jahr 2014 eingeführt wurde. Er ermöglicht es Nutzern, verschiedene Daten und Dateien zu speichern, zu synchronisieren und mit anderen zu teilen.

Ist OneDrive nötig?

Wer lieber auf Dropbox, Google Drive oder andere Cloud-Dienste setzt, benötigt OneDrive aber nicht und empfindet die standardmäßige Einbindung in Windows eventuell als störend.

Google Drive Vs. OneDrive - Was ist besser?

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat OneDrive?

Nachteile von OneDrive
  • Abos mit dem Office-365-Paket bieten kaum Vorteile im Vergleich zum Online-Office.
  • Nur 5 GB kostenloser Speicher für einen Account und alle Dienste.
  • Limit für die Größe von einzelnen Uploads selbst bei kostenpflichtigen Tarifen.

Was passiert wenn ich OneDrive deaktivieren?

Aufheben der Verknüpfung mit OneDrive

Wenn Sie die Verknüpfung mit OneDrive auf Ihrem Computer aufheben, gehen keine Dateien oder Daten verloren. Sie können immer auf Ihre Dateien zugreifen, indem Sie sich bei OneDrive.com anmelden.

Was ist besser als Google Drive?

Im Zusammenspiel mit Windows und einem Microsoft-Account lohnt sich der OneDrive oft und ist eine gute Alternative zu Google Drive: Denn es ist nativ in das Betriebssystem und Microsoft Office integriert und arbeitet damit zusammen. Mobil lässt sich der Dienst in einer App nutzen (Android bzw. iOS).

Ist Google Drive wirklich kostenlos?

Jedes Google-Konto bietet 15 GB kostenlosen Cloud-Speicher, der für Google Drive, Gmail und Google Fotos zur Verfügung steht. Wenn Sie zu einem kostenpflichtigen Google One-Monatsabo wechseln, erhöht sich Ihr Gesamtspeicherplatz, je nach Abo, auf mindestens 100 GB.

Wie lange ist OneDrive kostenlos?

Seit Juli 2016 stellt OneDrive seinen Kunden Speicherplatz bis zu 5 GB kostenlos zur Verfügung. Zuvor waren es 15 GB. Kunden, die die Microsoft Office 365-Version gekauft haben, bekommen für OneDrive 1 TB Speicher gestellt.

Sollte man auf Google Drive sichern?

Warum müssen Sie also ein Backup Ihres Google Drive durchführen? Um Ihre Daten zu schützen, wenn bei Google selbst etwas schief läuft. Auch Google kann einen Systemfehler haben oder Opfer eines Cyberangriffs werden. Ein Fehler bei Gmail vor einigen Jahren hat das Problem veranschaulicht.

Wann wird Google Drive abgeschaltet?

Demnach wird der Support für Google Drive ab dem 11. Dezember eingestellt. Am 12. März 2018 soll die Software dann endgültig verschwinden, der Service wird abgeschaltet.

Für was braucht man Google Drive?

Sie können Dateien entweder vom Computer hochladen oder in Google Drive erstellen.
  1. Dateien und Ordner in Google Drive hochladen.
  2. Mit Office-Dateien arbeiten.
  3. Google-Dokumente, Google-Tabellen und Google-Präsentationen erstellen, bearbeiten und formatieren.

Wie viel kostet Google Drive?

Google Drive

Bei Google gibt es 15 GB Speicherplatz kostenlos, allerdings zählt der bei Gmail und Google Fotos bereits genutzte Speicherplatz mit dazu. Ein Upgrade auf die sogenannte Google One-Mitgliedschaft bringt 100 GB Speicherplatz und kostet monatlich 1,99 €. Für 9,99 € pro Monat bekommt man bereits 2 TB.

Warum soll ich mich bei Google Drive anmelden?

Nutzer, für die Google Drive aktiviert ist, haben folgende Möglichkeiten: Dateien über ihr Konto speichern und freigeben. In der integrierten Gmail-Version Dateien in Chatrooms hochladen. Weitere Informationen zum integrierten Gmail.

Kann man Google Drive vertrauen?

Dateien, die Sie in Google Drive hochladen, werden in sicheren Rechenzentren gespeichert. Wenn Ihr Computer, Smartphone oder Tablet kaputt oder verloren geht, können Sie weiterhin von anderen Geräten aus auf Ihre Dateien zugreifen. Niemand kann auf Ihre Dateien zugreifen, solange Sie sie nicht für andere freigeben.

Wer hat Zugriff auf mein Google Drive?

Niemand kann auf Ihre Dateien zugreifen, solange Sie sie nicht für andere freigeben. Sie können Dateien freigeben, indem Sie einer oder mehreren Personen einen Link zusenden oder. indem Sie die Dateien öffentlich machen, sodass sie für jeden zugänglich sind.

Ist Google Cloud und Google Drive das gleiche?

Zum Verständnis: Die Profi-Services werden bei Google als Google Cloud (Platform) bezeichnet, für normalsterbliche Nutzer ist Google Drive gedacht.

Ist Google One sinnvoll?

Google Drive ist ein Speicherdienst. Google One ist ein Abo, mit dem du mehr Speicherplatz für Google Drive, Gmail und Google Fotos bekommst. Außerdem bietet Google One zusätzliche Vorteile und kann mit der Familie geteilt werden. Du kannst Google Drive weiterhin auf dieselbe Weise nutzen.

Was macht man mit OneDrive?

Auf OneDrive können Sie Ihre persönlichen Dateien an einem zentralen Ort speichern, für andere Personen freigeben und von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus darauf zugreifen. Informationen zum Speichern von Arbeitsdateien finden Sie unter Was ist OneDrive for Business?.

Was ist der beste Cloud Dienst?

Der beste Cloud-Speicher im Test ist Microsoft OneDrive.

Kunden können die kostenlose Version benutzen und 5 GB Dateien hochladen und verwalten. OneDrive ist für alle Browser geeignet und auch als App für mobile Geräte verwendbar.

Welche Cloud ist besser?

OneDrive bietet mehr Speicher und Office 365 zum unschlagbarem Preis. Wenn die Frage Dropbox vs. OneDrive nur über den Preis entschieden wird, hat OneDrive ganz klar die Nase vorn.

Soll man OneDrive deinstallieren?

OneDrive ist in Windows 10 integriert und kann deshalb nicht wie eine App deinstalliert werden. Sie können OneDrive jedoch ausblenden und die Synchronisierung von OneDrive-Dateien auf dem PC beenden.

Wie kann ich verhindern dass alles in OneDrive gespeichert wird?

Auto-Upload von Dokumenten in OneDrive verhindern
  1. Sie können zum Beispiel das Programm schließen und in den Einstellungen den Autostart von OneDrive deaktivieren.
  2. Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie "Einstellungen".

Wie kann ich OneDrive umgehen?

Klicken Sie unten rechts in der Windows-Taskleiste auf das OneDrive-Symbol und wählen Sie dort unter "Hilfe & Einstellungen die "Einstellungen" aus. Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Einstellungen" und deaktivieren Sie die Option "OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten".