Zum Inhalt springen

Ist Fluorid ein Nervengift?

Gefragt von: Heino Voigt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

In der angesehenen Fachzeitschrift „Lancet Neurology“ argumentieren die Autoren Grandjean und Landrigan, dass Fluorid ein Neurotoxin, also ein Nervengift, sei.

Ist Fluorid schädlich für das Gehirn?

Also ist niedriges Fluorid günstig fürs Gehirn, hohes hemmt die Entwicklung. Die Studie zeigt, dass Kinder, deren Mütter eine hohe Fluoridkonzentration hatten, dann im Schulalter einen auffallend niedrigen IQ hatten – sogar dann, wenn andere Einflussfaktoren herausgerechnet wurden.

Wie schädlich ist Fluorid wirklich?

Tatsächlich ist Fluorid in großen Mengen schädlich und kann in überhöhter Dosis giftig werden und kann zu Übelkeit, Erbrechen oder Fluorose führen. Experten geben jedoch Entwarnung und sagen, dass eine Fluorid-Vergiftung sich frühestens ab einer Menge von 350 mg bemerkbar machen würde.

Was macht Fluorid mit dem Körper?

Das Spurenelement Fluorid ist im Körper v.a. in Knochen und Zähnen enthalten und sorgt neben anderen Mineralstoffen für die Festigkeit dieser Strukturen. Fluorid stärkt den Zahnschmelz und wirkt somit vorbeugend gegenüber der Entstehung von Karies.

Welche Nebenwirkung hat Fluorid?

Auch wenn Fluoride für unseren Körper keine Fremdstoffe sind, sondern ganz natürlich in Knochen und Zähnen vorkommen, können sie in größeren Mengen Unerwünschtes bewirken: weiße Flecken oder Braunfärbung auf den Zähnen, poröse Knochen, Schleimhautverätzungen, Übelkeit und Bauchschmerzen.

Fluorid - Zahnschutz oder Nervengift?!

30 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen Fluorid?

Fluoridgegner warnen, Fluoride seien vor allem für Kinder giftig. Fluorid sei ein Rattengift und Pestizid. Darum werden immer wieder Zahnpasten stark beworben, die kein Fluorid enthalten.

Was passiert wenn man ohne Fluorid Zähne putzt?

Die deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefernheilkunde (DGZMK) empfiehlt ausdrücklich auf Zahncremes ohne Fluorid zu verzichten und zur fluoridhaltigen Zahnpasta zu greifen. Karies kann so aktiv vorgebeugt werden.

Ist Fluorid Rattengift?

Denn auch Fluorid kann giftig sein, aber erst ab einer viel höheren Dosis. Fluorid kommt z.B. auch bei Rattengift und Pestiziden zum Einsatz. Hier wird seine toxische Wirkung deutlich. Dies ist aber keine vergleichbare Menge zu der, welche in Lebensmitteln oder Zahnpasta zu finden ist.

Kann Fluorid abgebaut werden?

Diese Verbindungen haben metallische, anorganische Eigenschaften und lagern sich im menschlichen Gewebe ab. Fluorid ist ein biologisch nicht abbaubares Umweltgift, das offiziell bis 1945 als Giftstoff klassifiziert war. Fluor-Verbindungen wurden in beiden Weltkriegen als Kampfgas eigesetzt.

Ist Fluor und Fluorid das gleiche?

Um die Problematik besser zu verstehen, muß ersteinmal Klarheit über die Begriffe Fluor und Fluorid geschaffen werden. Fluorid ist ein gesundes Spurenelement und kommt natürlich in unserer Umwelt vor (Wasser, Luft etc.). Fluor ist ein giftiges und strak riechendes Gas.

Ist Zahncreme ohne Fluorid besser?

Um sich vor Karies zu schützen, muss man also nicht mit einer fluoridierten Zahncreme die Zähne putzen. Eine hochwertige fluoridfreie Zahnpasta aus dem Naturkosmetiksektor ist ebenfalls sehr gut geeignet ( 6 ).

Ist in Leitungswasser Fluorid?

In Deutschland sind die Fluoridgehalte des Trinkwassers im allgemeinen niedrig (mehr als 90% des Trinkwassers enthalten weniger als 0,3 mg Fluorid pro Liter). Die Fluoridgehalte können regional variieren.

Wie gut ist Zahnpasta ohne Fluorid?

Sie können Zahnpasta ohne Fluorid gut zur täglichen Mundhygiene verwenden. Der Vorteil dieser Zahncremes liegt darin, dass auf chemische Inhaltsstoffe verzichtet. So können Sie sicher sein, eine Zahn- und Zahnfleichpflege frei von Konservierungsstoffen, Emulgatoren oder Tensiden zu betreiben.

Was ist schlecht für die Zirbeldrüse?

Aber auch Hormone, Quecksilber, Koffein, Tabak, Alkohol und raffinierter Zucker können Verkalkungen der Zirbeldrüse auslösen. Strahlungsfelder, wie jene, die uns in Form von Stromleitungen, Mobiltelefonen und Internetnetzwerken umgeben, haben ebenfalls eine zerstörerische Wirkung auf diese wichtige Drüse.

Ist Salz mit Fluorid gefährlich?

Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin, BgVV, weist darauf hin, daß bei den Fluoridmengen, die über fluoridiertes Speisesalz aufgenommen werden (0,25 mg Fluorid je g Salz), eine Gesundheitsgefährdung des Verbrauchers ausgeschlossen ist.

Wo lagert sich Fluorid ab?

Fluoride gelten (abhängig von der Dosis) als Neurotoxine (Nervengifte) und können sich im Körper einlagern ( 1 ) ( 2 ). Will man diese wieder ausleiten oder wenigstens ihre Schadwirkung verhindern, könnte eine der folgenden sieben Methoden zum Einsatz kommen.

Was passiert wenn man zu wenig Fluorid hat?

Ein Fluoridmangel kann zu Zahn- und Knochenschwäche führen. Im Körper kommt das meiste Fluorid in den Knochen und Zähnen vor. Fluorid unterstützt den Aufbau und die Gesundheit von Knochen und Zähnen.

Ist Fluorid ein Abfallprodukt?

Bekannt ist schon seit 80 Jahren, dass das empfohlene Fluorid ein Abfallprodukt der Aluminiumindustrie ist und giftiger als Chrom und Blei und beim Einleiten des mit Fluoriden belasteten Wassers 1950 in den Columbia-Fluss (USA) ein großes Fischsterben verursachte.

Was macht die Zähne weißer?

Der Zahnschmelz ist von Natur aus weiß. Das im Zahninneren liegende Zahnbein (Dentin) verfügt jedoch über Farbstoffe, die die natürliche Zahnfarbe beeinflussen. Denn das gelbliche Dentin schimmert durch den Zahnschmelz hindurch, wodurch weiße Zähne verfärbt erscheinen.

Ist Biorepair wirklich gut?

Ein großes Manko der Zahncreme ist das Fehlen von Fluoriden. Dadurch verzichtet Biorepair auf wirksamen und nachweisbaren Fluorid-Kariesschutz. Aus diesem Grund kann die Stiftung Warentest die Zahncreme Biorepair für den ausschließlichen Gebrauch nicht empfehlen.

Welche Zahnpasta hat den höchsten Fluoridgehalt?

Der Testsieger Blend-a-med 3D White Luxe Glamorous White hat einen Fluoridgehalt von 1.410 ppm, Signal White Now kommt auf 1.380 ppm. Die Universal-Zahnpasta Polar Punch von Dental Delight kommt auf 1.480 ppm, das Discounter-Produkt K-classic dental Sensitive von Kaufland hat einen Fluoridgehalt von 1.460 ppm.

Warum gibt es Karex nicht mehr?

Und wie die Stiftung Warentest stellen auch die Ärzteorganisationen fest, die Wirksamkeit von Karex sei nicht ausreichend erforscht, während Fluorid erwiesenermaßen wirke. Dr. Wolff hält das nicht davon ab, auch diese Kritik für Aufmerksamkeit zu nutzen.

Warum keine Fluoridtabletten?

Fluoride können bei Überdosierung die Zähne angreifen und zu Fluorose führen. Besonders Babys und Heranwachsende sind gefährdet – insbesondere wenn diese verschiedene fluoridhaltige Produkte erhalten, also z. B. Fluoridtabletten schlucken, fluoridierte Zahncremes verwenden und fluoridreiches Wasser trinken.

Welche Zahnpasta ist gesund?

Die Bestnote erhielten unter anderem diese Zahncremes: Elmex Kariesschutz schneidet nicht nur bei Ökotest, sondern auch bei Stiftung Warentest mit Bestnote ab. Die Zahnpasta schützt Ihre Zähne effektiv vor Karies. Auch Logodent Rundumschutz bekommt Bestnoten bei Ökotest und Stiftung Warentest.

Vorheriger Artikel
Warum kommt Hochdeutsch aus Hannover?
Nächster Artikel
Wie lange wachsen Hornveilchen?