Zum Inhalt springen

Ist Faust ein Epochenübergreifendes Werk?

Gefragt von: Dagmar Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (58 sternebewertungen)

Goethes „Faust I – Der Tragödie erster Teil“ stellt ein epochenübergreifendes Werk dar, welches sich historisch in die Zeit der Aufklärung (1720-1785), des Sturm und Drang (1767-1785), der Weimarer Klassik (1786-1805) und der Romantik (1795-1835) einordnen lässt.

Welcher Epoche kann man Faust zuordnen?

Faust – Epochen

Goethes Meisterwerk „Faust 1“ hat die Besonderheit, die Epochen des Sturm und Drang, der Weimarer Klassik, der Romantik und der Aufklärung zu vereinen.

Wieso ist Faust ein klassisches Werk?

Durch die große Nachwirkung des Faust in der deutschen Theatergeschichte erhielten das Faust-Drama und die Faust-Figur den Status des Vorbildhaften, Allgemeingültigen und Zeitlosen. In diesem Wortsinne kann der Faust als “ klassisches“ Werk verstanden werden.

Ist Faust ein literarisches Werk?

Eine Tragödie (auch Faust. Der Tragödie erster Teil oder kurz Faust I) von Johann Wolfgang von Goethe gilt als eines der bedeutendsten und meistzitierten Werke der deutschsprachigen Literatur.

Was ist die Kernaussage von Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Faust 1 - Epochenzugehörigkeit - Sturm & Drang, Klassik & Romantik einfach erklärt - Literatur

40 verwandte Fragen gefunden

Was will uns Goethe mit Faust sagen?

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Warum hat Goethe so lange für Faust gebraucht?

Ausblick. 60 Jahre hat Goethe am „Faust“ gearbeitet, länger als irgendein anderer Dichter der Weltliteratur am selben Werk. Diese lange Zeitspanne erklärt es, dass der Stil des Werkes nicht einheitlich ist, sondern die verschiedensten Stilelemente nebeneinander stehen.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Was wird in Faust thematisiert?

Die Tragödie “Faust 1” ´wurde 1808 von Johann Wolfgang Goethe veröffentlicht und gehört zu den wohl bekanntesten Werken der Weltliteratur. Das Drama thematisiert die Suche des Gelehrten Faust nach überirdischer Erkenntnis und ganzheitlicher Erfahrung.

Was hat Faust mit Sturm und Drang zu tun?

Der unbedingte Drang nach Erkenntnis, der Faust antreibt, ist am eindeutigsten den Idealen der Aufklärung zuzuordnen. Auch formal ist Goethes „Faust I“ durch Bauformen des Sturm und Drangs gekennzeichnet. Der Grund hierfür liegt darin, dass Goethe weite Teile aus seinem „Urfaust“ übernommen hat.

Ist Faust ein typisches Drama?

Dem Wortlaut nach kann Faust als klassisches Drama gelten, obwohl es rein kategorisch und streng genommen kein Werk der Klassik ist.

Was ist die Epoche Sturm und Drang?

Sturm und Drang bezeichnet eine Strömung der deutschen Literatur in der Epoche der Aufklärung, die etwa von 1765 bis 1785 hauptsächlich von jungen, etwa 20- bis 30-jährigen Autoren getragen wurde.

Warum heißt die Epoche Romantik?

Die Romantik entstand Ende des 18. Jahrhunderts, aus dem Wechsel von der feudalen zur bürgerlichen Gesellschaft, welcher mit dem Sturm auf die Bastille (14. Juli 1789) und der daraus folgenden Französischen Revolution einherging.

In welcher Zeit spielt Faust 1?

"Faust I – Der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe spielt in Deutschland um das Jahr 1500.

In welchen Epochen schrieb Goethe?

In der deutschen Literaturgeschichte wird der Zeitabschnitt von etwa zwanzig Jahren Klassik genannt, ... ... in dem die beiden berühmten Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller in Weimar lebten. Deshalb wird diese Zeit auch als Weimarer Klassik bezeichnet.

Woher kommt der Begriff Gretchenfrage?

Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Wann ist Faust gestorben?

Fausts Tod wird auf die Jahre 1540/41 datiert. Er soll im "Hotel zum Löwen" in Staufen im Breisgau bei chemischen Experimenten infolge einer Explosion umgekommen sein. Faust soll versucht haben, Gold herzustellen. Sein Leichnam wurde in "grässlich deformiertem Zustand" vorgefunden.

Wie alt ist Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Ist Faust eine wahre Geschichte?

Faust soll zwischen 1536 und 1539 in Staufen im Breisgau gestorben sein. Dritte behaupten, beim Faust habe es sich um den historisch belegten GEORG VON HELMSTADT, auch Helmstetter genannt, gehandelt. Der soll 1466/67 in der Nähe von Heidelberg geboren sein.

Kann Faust ein Vorbild sein?

Viele Historiker glauben, dass er der berühmte Dr. Faust war. Scharlatan, Heiler, Alchimist: Johann Wolfgang Goethes berühmteste Figur hat ein reales Vorbild. Mit seinem höllischen Ende schoss die Zahl der Legenden in die Höhe.

Welches Genre ist Faust?

Faust 1 ist eine Fantasy-Geschichte mit dem primären Genre Moral - Strafbar im Zusammenhang mit dem sekundären, externen Genre Horror – Übernatürlich.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Ist über 14 Jahr doch alt?

Faust: Ist über vierzehn Jahr doch alt. Und Gunst, die nicht zu pflücken wär; Geht aber doch nicht immer an.

Ist Faust egoistisch?

Faust ist ein egoistischer Wissenschaftler. Er will selbst besser werden, auch wenn andere darunter leiden müssen. Er geht selbst zu Grunde und nimmt Gretchen mit, aber sie kann noch gerettet werden. Faust gibt Gretchen einen Schlaftrunk von Mephisto, durch den Gretchens Mutter stirbt.