Zum Inhalt springen

Ist es verboten über die Ferien Hausaufgaben aufzugeben?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Geißler-Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Die Lehrerkonferenz legt vor Unterrichtsbeginn des Schuljahres die Grundsätze für die Hausaufgaben fest. Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten. (2) 1An Grundschulen und Grundschulstufen der Förderschulen gilt eine Zeit von bis zu einer Stunde als angemessen.

Ist es verboten in den Ferien Hausaufgaben aufzugeben?

Keine Hausaufgaben über die Ferien. Über Umfang und Verteilung der Hausaufgaben berät die Klassenkonferenz. Die Grundsätze für den Umfang und die Verteilung der Hausaufgaben werden von der Schulkonferenz innerhalb der individuellen Schulen beschlossen.

Ist es in Hessen erlaubt Hausaufgaben über die Ferien aufzugeben?

Über die Ferien sollen keine Hausaufgaben aufgegeben werden (§ 35 Abs. 5 VOGSV). Für die Sek I gilt: Von einem Tag mit Unterricht nach 14 Uhr zu einem nächsten Tag mit Vormittagsunterricht dürfen keine Hausaufgaben gegeben werden (§ 35 Abs. 4 VOGSV).

Ist es in Niedersachsen erlaubt Hausaufgaben über die Ferien aufzugeben?

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler an einer Aufgabe so interessiert ist, dass sie oder er noch daran weiterarbeiten möchte, ist natürlich eine Ausnahme möglich. Von Freitag zum folgenden Montag und über Ferienzeiten werden in Grundschulen keine Hausaufgaben gestellt.

Was Lehrer machen aber nicht dürfen?

Liebesbriefe und Nachrichten vorlesen

Solltest du einen Liebesbrief durch die Klasse schicken und wirst dabei ertappt, ist es deinem Lehrer nicht erlaubt, diesen laut vorzulesen. Das gilt für alle Nachrichten, die durch die Klasse wandern. Das Vorlesen verletzt dein Persönlichkeitsrecht.

20 Dinge, die Lehrer nicht dürfen (aber trotzdem machen)! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

33 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Lehrer das Trinken verbieten?

Darf der Lehrer mir verbieten im Unterricht zu trinken? Ja. Zu dieser Frage gibt es weder ein eindeutiges rechtliches Verbot, denn trinken ist kein Fehlverhalten, noch eine eindeutige Erlaubnis, denn trinken ist zwar essentiell, aber in 45 Minuten verdurstet man nicht.

Haben Schüler das Recht im Unterricht zu trinken?

Auch wenn per Gesetz nichts festgelegt ist, dürfen Lehrer ihren Schülern das Trinken im Unterricht nicht verbieten. Dennoch sollte natürlich darauf geachtet werden, dass Kinder den Unterricht währenddessen nicht stören.

In welchen Bundesländern ist es verboten Hausaufgaben in den Ferien aufzugeben?

“ Baden-Württemberg macht im Schulgesetz keine genauen Ferienvorschriften, verbietet aber Hausaufgaben von einem auf den nächsten Tag. Dafür heißt es hier auch im Schulgesetz: „Die Hausaufgaben ... sind so zu stellen, daß sie der Schüler ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit erledigen kann.

Wann sind Hausaufgaben verboten?

Eltern dürfen den Lehrern nicht verbieten, ihren Kindern Hausaufgaben aufzugeben. Über diese Pflicht entscheidet einzig die jeweilige Schule. Somit müssen Schüler die ihnen aufgetragenen Hausaufgaben erledigen.

In welchem Land gibt es keine Hausaufgaben?

Sudbury-Schule

Kein Lehrplan, keine Klassen, keine Noten, keine festen Zeiten – das ist das Sudbury-Konzept. Auch Hausaufgaben gibt es hier nicht – außer die Schüler wünschen es. Vorreiter dieses alternativen pädagogischen Konzepts ist die Sudbury Valley School eine demokratische Schule in den USA.

Wie viele 5 darf man im Zeugnis haben Gymnasium Hessen?

Wenn im Zeugnis mehr als zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, ist eine Versetzung nicht möglich. Ausnahme: eine 5 oder 6 in einem Fach, das epochal nur im 2. Halbjahr unterrichtet wurde, wird für die Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.

Ist es in Bayern erlaubt über die Ferien Hausaufgaben aufzugeben?

Die Lehrerkonferenz legt vor Unterrichtsbeginn des Schuljahres die Grundsätze für die Hausaufgaben fest. Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten. (2) 1An Grundschulen und Grundschulstufen der Förderschulen gilt eine Zeit von bis zu einer Stunde als angemessen.

Ist ein Schüler verpflichtet Hausaufgaben zu machen?

Sind Hausaufgaben verpflichtend? Ja, die Schüler haben die Pflicht, sie zu erledigen. Eltern dürfen ihre Kinder nicht eigenmächtig zum Beispiel mit einer schriftlichen Entschuldigung von den Aufgaben befreien.

Wann darf der Lehrer das Handy wegnehmen?

Wenn das Handy im Unterricht stört, darf der Lehrer oder die Lehrerin es wegnehmen, allerdings nicht länger als einen Tag. Bei einer Prüfung dürfen die Handys sogar im Voraus eingesammelt werden. Ein generelles Einsammeln oder Verbot auf dem Schulhof ist aber nicht vorgesehen.

Was tun wenn Lehrer Schüler anschreien?

Darf ein Lehrer mich anschreien? Schüler haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Seelische Verletzungen und entwürdigende Maßnahmen sind verboten. Das heißt: Wenn in dem Schreien eine seelische Verletzung liegt, ist es dem Lehrer verboten.

Sind Hausaufgaben über das Wochenende verboten?

Laut § 37 Abschnitt 3 der Grundschulordnung sind „ […] Samstage und Sonntage […] von Hausaufgaben freizuhalten“.

Wie viele Hausaufgaben darf ein Lehrer aufgeben?

Dort legt ein Erlass des NRW-Schulministeriums fest, dass Hausaufgaben etwa in den Klassen 1 und 2 nicht mehr als 30 Minuten Zeit am Tag in Anspruch nehmen dürfen. In den Klassen 8 bis 10 sind dann bis zu 75 Minuten in Ordnung. Diese Regelung gilt aber wiederum nicht für Ganztagsschulen.

Wie lange Hausaufgaben 7 Klasse?

für die Klassen 1 und 2 etwa 30 Minuten. für die Klassen 3 und 4 etwa 60 Minuten. für die Klassen 5 und 6 etwa 90 Minuten. für die Klassen 7 bis 10 etwa 120 Minuten.

Wie lange dürfen Hausaufgaben in der 11 Klasse sein?

Klassen 2 und 3: 45 Minuten täglich. Klassen 5 und 6: 90 Minuten täglich. Klassen 7 bis 10: 120 Minuten täglich. ab Klasse 11: 180 Minuten täglich.

Sind Hausaufgaben in den Ferien in NRW erlaubt?

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die ...

Was darf ein Lehrer benoten?

So sind mit der Benotung bezweckte Sympathiebekundungen oder Disziplinierungen verboten. Das bedeutet: Ein Lehrer darf die Leistung eines Schülers nicht schlechter bewerten, weil er ihn nicht leiden kann.

Können Eltern Nachsitzen verbieten?

Nachsitzen ist Sache der Bundesländer

Eltern können das Nachsitzen ihres Kindes nicht verweigern oder verbieten, sie müssen aber wie bereits erwähnt zumindest telefonisch darüber informiert werden.

Kann der Lehrer den Toilettengang verbieten?

Auch heute noch scheint manch ein Lehrer, Professor oder Uni-Assistent zu meinen, dass man den Gang zur Toilette während des Unterrichts verbieten darf. Fehlanzeige – hier liegt ein Grundrechtsverstoß vor. Schüler und Studenten müssen sich an die Regeln der Institution halten, in der sie lernen.

Warum ist Cola in der Schule verboten?

Die Schule kann höchstens den Verkauf colahaltiger Getränke auf dem Schulgelände verbieten. Für mehr gibt es keine Rechtsgrundlage. Das Verbot ihn der Mensa Cola zu konsumieren ist eine so genannte Allgemeinverfügung. Als solche braucht diese eine gesetzliche Grundlage.

Ist Essen im Unterricht verboten?

Sowohl Essen als auch Trinken sowie Kaugummi kauen dürfen vom Lehrer während der Unterrichtszeit untersagt werden. Der Grund: Diese Dinge tragen nicht zum Lernerfolg bei, sondern lenken eher ab - und können durchaus auf die Pause verschoben werden. Allerdings können Lehrer all das ihren Schülern auch gestatten.