Zum Inhalt springen

Ist es schlimm wenn man länger studiert?

Gefragt von: Rafael Heller  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (20 sternebewertungen)

Der kann dir sagen, wie lange du deine Regelstudienzeit überziehen kannst, ohne dabei Konsequenzen zu fürchten. Die meisten Hochschulen sehen aber eine Verlängerung von 1-4 Semestern unkritisch. Solange du den Semesterbeitrag weiterzahlst, kannst du auch weiterstudieren.

Wie lange kann man höchstens studieren?

Also kann man etwa doppelte Regelstudienzeit studieren. (Ohne Urlaubssemester.) Im Master gibt es keine solche Regelung mehr. Von der Studienordnung her könnte man also ewig studieren.

Wie lange ist es normal zu studieren?

Festgelegt ist die Regelstudienzeit für das Studium in der jeweiligen Prüfungs- oder Studienordnung der Hochschule. Bei einem Bachelor-Studium liegt diese zwischen 6 und 8 Semestern, beim Master-Studium zwischen 2 und 4 Semestern.

Wie lange hat der längste Student studiert?

Seine Semesterzahl übersteigt sein Lebensalter bei weitem: Ein Student, über 70 Jahre alt, ist seit 108 Semestern an der medizinischen Fakultät in Kiel eingeschrieben. Rausschmeißen kann ihn die Uni nicht - auf dem Weg zum Staatsexamen ist eine Zwangsexmatrikulation nicht vorgesehen.

Ist es wichtig wie lange man studiert?

Der Studienabschluss innerhalb der Regelstudienzeit ist vor allem für die Studierenden wichtig, die BAföG beziehen. Die finanzielle Unterstützung gilt nämlich in der Regel nur für die Dauer der Regelstudienzeit. Wer hierauf angewiesen ist, hat wenig Spielraum für die Überschreitung der Regelstudienzeit.

Regelstudienzeit überschritten - Wie schlimm ist das eigentlich? ⏰

33 verwandte Fragen gefunden

Ist es ok 10 Semester zu studieren?

10 Semester sind echt lang wenn die Regelstudienzeit, 6 Semester ist! Sind nur 8 Semester die Regelstudienzeit ist es wirklich okay. Mal gefühlsmäßig gesagt, 1-2 Semester überziehen okay aber 4 sind schon viel.

Für welchen Beruf muss man am längsten studieren?

Zu den bestverdienenden Berufsanfängern gehören junge Mediziner und Juristen. Doch diese beiden Fächer erfordern auch mit die längsten Ausbildungen, nämlich elf Jahre für Medizin und mindestens sechseinhalb Jahre, bis man sich Volljurist nennen darf.

Was ist das längste Studium der Welt?

Rekord - 100 Semester Studium

Ein Student an der Universität Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. 58 Jahre ist es her, dass er sein Medizinstudium antrat.

Welches ist das kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Wer hat die meisten Studienabschlüsse?

Mit 88 Jahren an der Uni: Als Chaim Schascha in Rente geht, will er nicht aufhören zu lernen. An seiner Hochschule ist er inzwischen der Student mit den meisten Abschlüssen. Ein 88-jähriger Israeli hat nach seiner Pensionierung insgesamt sechs Universitätsabschlüsse gemacht.

Wann sollte man spätestens mit dem Studium fertig sein?

Durchschnittsalter von Hochschulabsolventen in Deutschland bis 2020. Die Hochschulabsolventen in Deutschland werden immer jünger. Im Prüfungsjahr 2020 lag das Alter der Absolventen nach dem Abschluss des Erststudiums im Durchschnitt bei 23,6 Jahren.

Was ist das beste Alter um zu studieren?

Im Normalfall beginnst du mit dem Studium, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist. Die meisten Studenten starten aber erst mit beinahe 24 Jahren. Nur verschwindende 0,2 Prozent aller Studierenden sind unter 18, also minderjährig. Doch warum kann man in so jungen Jahren schon studieren?

Ist man mit 20 zu alt zum studieren?

Im Jahr 2019 haben 5.638 Leute ein Erststudium an der CAU aufgenommen. Die meisten waren zu dem Zeitpunkt 19 oder 20 Jahre alt. Das überrascht natürlich nicht. Tatsächlich waren jedoch immerhin 11 Prozent der Studienanfänger zum Beginn ihres Studiums älter als 25 Jahre.

Kann ich ewig studieren?

Wie lange deine Regelstudienzeit tatsächlich beträgt, kannst du in der Studien- beziehungsweise Prüfungsordnung nachlesen. Dort wird angegeben, wie lange du idealerweise brauchst, um deinen Bachelor-Abschluss zu erlangen. Die Regelstudienzeit für einen Bachelor-Abschluss beträgt üblicherweise 6 Semester – also 3 Jahre.

Wie viele Semester sind zu viel?

Re: Wie viele Semester überschreiten? Steht in deiner Prüfungsordnung. Der Wert dürfte normalerweise bei 2-4 semestern liegen.

Wann ist man ein langzeitstudent?

Ab wann gilt man als Langzeitstudent? Eine genaue Regel oder Definition für Langzeitstudenten gibt es nicht. Üblicherweise werden Studierende aber dann als Langzeitstudenten bezeichnet, wenn sie mehr als vier Semester nach der Regelstudienzeit noch immer keinen Abschluss gemacht haben.

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Was sollte man nicht studieren?

  • Volkskunde. Wenn sogenannte Orchideenfächer mit Weltfremdheit, mangelndem gesellschaftlichen Nutzen und fehlenden Berufsperspektiven assoziiert werden, ist die Volkskunde das Mauerblümchen unter den Orchideen. ...
  • Betriebswirtschaftslehre. ...
  • Germanistik. ...
  • Management. ...
  • Medizin. ...
  • Jura. ...
  • Volkswirtschaftslehre. ...
  • Gar nicht studieren.

Was sind die schwersten Studien?

Jura, Maschinenbau oder Psychologie – Welches ist das schwerste Studium?
  • Jura. Nach wie vor beinahe unangefochten gilt Jura als eines der schwersten Studienfächer überhaupt. ...
  • Medizin. Der zweite Aspirant auf den Titel „schwerstes Studium“ ist Medizin. ...
  • Pharmazie. ...
  • Psychologie. ...
  • Maschinenbau.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Was studieren für gutes Gehalt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Welche Studiengänge haben keine Zukunft?

Haben andere Studiengänge keine Zukunftsperspektive?
  • Bauplanung, Architektur, Vermessung.
  • Schutz, Sicherheit und Überwachung.
  • Recht und Verwaltung.
  • Medizin.
  • Lehre und soziale Berufe.