Zum Inhalt springen

Ist es möglich jemanden für immer zu Lieben?

Gefragt von: Anatoli Linke-Gross  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Ja. Wir wissen, wie man die Liebe erhalten kann, wenn sie einmal entstanden ist. Aber man muss sie aktiv und bewusst pflegen. Ich verwende dafür den Begriff Commitment; bereit sein, die Beziehung zu pflegen und sich langfristig auf eine Bindung mit dieser Person einlassen zu wollen.

Ist lebenslange Liebe möglich?

Die Realität zeigt, dass die lebenslange Liebe oft eher ein Wunschtraum als die Realität ist. Fast die Hälfte aller Ehen in Deutschland wird geschieden. Auch in bestehenden Partnerschaften wird nicht immer die lebenslange ausschließliche Liebe gelebt.

Kann man die große Liebe jemals vergessen?

Haben wir die große Liebe einmal erlebt, ist es unmöglich sie zu vergessen, denn sie hat uns zu einem anderen Menschen gemacht. Alles was wir tun können, ist ihn als Teil von uns zu akzeptieren und gespannt zu sein, ob vielleicht da draußen noch jemand anderes viel mehr Dinge in uns hervorlocken kann!

Wie Liebe auf Dauer funktionieren kann?

Auf die Dauerhaftigkeit einer Beziehung wirkt sich gut aus – eine große Verliebtheit am Anfang. Loyalität und Bezogenheit, um so einen neuen Anfang in der Generationenfolge zu starten. Durch die Verliebtheit entsteht eine Verbindung, die eine gute Grundlage schafft, schwierige Zeiten zu überstehen.

Kann man jemanden so sehr lieben?

Sogar mit der Liebe können wir es übertreiben. Diese Signale deuten darauf hin, dass unsere Liebe zu einem anderen Menschen ein gesundes Maß überschreitet. Liebe ist etwas Wundervolles. Sie gibt uns Halt, macht uns glücklich, hält uns gesund und länger im Leben – in vielen Fällen überlebt sie sogar den Tod.

Was es bedeutet jemanden zu lieben

18 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man zuviel liebt?

Verlust des Selbstwertgefühls: Die übermäßige Liebe wird durch Idealisierung des Partners trotz offensichtlicher Mängel gerechtfertigt; ohne diese Person fühlt man sich klein und leer. Übertriebene Eifersucht: die Angst vor einer möglichen Trennung führt zu übertriebenen Eifersuchtsgefühlen mit Kontrollzwang.

Wie fühlt sich tiefe Liebe an?

Wahre Liebe erkennen. Wenn die Verliebtheit langsam abklingt, stellt sich ein anderes, neues Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit ein. Der körperliche Stresszustand lässt jetzt nach, man fühlt sich in der Gegenwart des anderen entspannt und geborgen – viele fühlen sich wie „zu Hause angekommen“.

Wann ist die schwierigste Zeit in einer Beziehung?

Aufgrund der Daten errechnete er, in welchem Beziehungsjahr das höchste Trennungsrisiko besteht. Und jetzt haltet euch fest: Das gefährlichste und kritischste Jahr in der Partnerschaft ist demnach das erste!

Wie eine glückliche Beziehung auf Dauer funktioniert?

Nähe und Distanz – in einer glücklichen Beziehung in Balance

Wichtig sind hier Respekt, Vertrauen und Kompromissbereitschaft. Gebt euch gemeinsame Räume, in denen ihr Nähe zueinander aufbaut, lasst aber auch den Durst nach Freiheit zu.

Wie fühlt sich Liebe nach vielen Jahren an?

Im Schnitt dauert die Phase der Verliebtheit etwa zwischen drei Monaten und drei Jahren, sagt die Paartherapeutin Andrea Bräu. "Das Gefühl muss quasi weichen, weil man so ja nicht ewig leben kann – nicht essend, nicht schlafend, nur an den anderen denkend, kaum arbeitsfähig, also mit rosaroter Brille."

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Wird man die erste große Liebe immer lieben?

Dennoch kommt nichts an sie heran: die erste große Liebe. Im Normalfall verlieben wir uns im Leben häufiger und manchmal noch intensiver als beim ersten Mal, aber ein Teil der ersten großen Liebe bleibt für immer, denn sie ist etwas Besonderes.

Wann entsteht wahre Liebe?

Wie entsteht wahre Liebe? Wahre Liebe wächst mit der Zeit. Sie entsteht aus der Verbindung zweier Menschen, die auf unterschiedlichen Ebenen ganz besonders gut miteinander harmonieren. Bemerkbar macht sich dieses Gut-miteinander-Harmonieren im Alltag beispielsweise durch ...

Wie oft verliebt man sich in seinem Leben?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Was ist die wahre Liebe?

Etwas konkreter formuliert, lässt sich aber doch sagen, wer deine wahre Liebe ist: Die Person, die dir wichtiger ist als alle anderen Menschen um dich herum. Die Person, die dir das Gefühl gibt, dass du perfekt bist, wie du bist. Die dich nicht verändern will und dich bedingungslos liebt.

Was ist die 2 2 2 Regel für Paare?

So funktioniert die 2-2-2-Regel:

Die 2-2-2-Regel ist so simpel wie einleuchtend: Verbringt Primetime mit eurem Lieblingsmenschen. Will heißen: Geht alle 2 Wochen gemeinsam aus, plant alle 2 Monate ein gemeinsames Wochenende und alle 2 Jahre einen gemeinsamen Urlaub – nur für euch.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Was schweißt ein Paar zusammen?

Gemeinsames Ritual

Ein Guten-Morgen-Kaffee mit Post-it, auf dem eine kleine Liebeserklärung steht, das weltbeste Rührei vom Partner, das es immer sonntags gibt oder ein gemeinsames Bad nach Feierabend. Schaffen Sie ein Ritual, an dem beide Spaß haben, das verbindet und das Ihnen das Gefühl gibt: Hier bin ich Zuhause.

Wann ist die erste Verliebtheit weg?

Die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei – und damit oftmals auch die Partnerschaft. Viele Menschen steigen an diesem Punkt bereits aus ohne jemals zu erfahren, welche wahren Qualitäten diese Beziehung gehabt hätte.

Warum trennen sich so viele nach 7 Jahren?

Wird das siebte Ehejahr eingeläutet, kann einigen Paaren bange werden. Denn laut Aberglaube soll mit dem siebten Hochzeitstag das Ende der Beziehung eingeläutet werden. Es heißt daher auch das verflixte siebte Jahr.

Wie fühlt sich die grosse Liebe an?

"Verliebtsein fühlt sich schnell, gefangen, stürmisch, aufregend an; das Gefühl der Liebe ist eher ruhig, klar, angenehm, warm, freundlich, frei", differenziert die Berliner Paarberaterin Anna Holfeld. "Es sind unterschiedliche Phasen.

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Wann ist es Liebe beim Mann?

Ihm sind deine Freunde und Familie wichtig

Wer dich wirklich liebt, ist nicht nur an dir sondern auch an deiner Familie und deinen Freunden interessiert. Er weiß, dass dir die Menschen, die du liebst wichtig sind und dass sie dich glücklich machen. Deshalb schenkt er ihnen ebenfalls Aufmerksamkeit.

Vorheriger Artikel
Was ist schlecht an Fairtrade?
Nächster Artikel
Was trinken Frauen für Alkohol?