Zum Inhalt springen

Ist es gesund von einer Wespe gestochen zu werden?

Gefragt von: Frau Prof. Betty Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (39 sternebewertungen)

Ein Wespenstich verursacht meist schmerzhafte lokale Schwellungen, ist aber in der Regel nicht gefährlich. Bei manchen Menschen kann das Gift der Wespe jedoch auch eine schwere allergische Reaktion auslösen, die eine rasche Behandlung erfordert.

Kann ein Wespenstich gesund sein?

Es piekst, juckt und tut weh, meist ist ein Wespenstich aber harmlos. Ganz anders bei Menschen mit einer Allergie gegen das Wespengift: Sie müssen im Umgang mit den Insekten vorsichtig sein, ihn nach Möglichkeit meiden und im Notfall schnell handeln.

Ist wespengift gut für den Körper?

Studien haben gezeigt, dass das Wespengift die Bakterien tötet, indem es ihre Membranen schädigt. Der aktive Bestandteil des Gifts wirkt dabei nur gegen Bakterien, er greift die Zellen der Wespen selbst nicht an. Auch die Zellen anderer Tiere lässt es unbehelligt – und damit auch die des Menschen.

Wann ist ein Wespenstich gefährlich?

Für Menschen ohne Allergie sind Wespenstiche nur dann gefährlich, wenn die Schwellung die Atemwege behindert oder verlegt, etwa bei Stichen im Bereich der Mund- oder Rachenschleimhaut. Heiserkeit, Atemnot, Husten sind hierfür typische Symptome.

Was passiert mit einer Wespe nach einem Stich?

Beim Stich durch eine Biene bleibt der Stachel mit der Giftblase in der Stichstelle stecken. Durch den Verlust des Stachels stirbt die Biene. Die Wespe dagegen zieht ihren Stachel wieder heraus und lebt weiter. Am zurückbleibenden Stachel kann ein Bienen- vom Wespenstich unterschieden werden.

Wespenstich: Wenn nicht nur Allergiker nervös werden

37 verwandte Fragen gefunden

Warum stechen mich Wespen ohne Grund?

Denn Wespen stechen in erster Linie, um sich oder ihr Nest zu verteidigen oder um Beute zu lähmen. Nähern sich Wespen dem Menschen, tun sie dies in der Regel nicht in aggressiver Absicht, sondern befinden sich auf Nahrungssuche. Wespen stechen meist erst, wenn sie sich angegriffen und bedroht fühlen.

Was mögen die Wespen nicht?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Wie lange dauert es bis wespengift wirkt?

Symptome und Gefahren

Schwellungen, Rötungen und Juckreiz sind meist die ersten Symptome und klingen im Normalfall innerhalb von 24 Stunden ab. Gefährlicher sind allergische Reaktionen im Kreislaufsystem und in den Atemwegen.

Was hilft sofort bei wespenstich?

Mit einfachen Hausmitteln können Sie einen Wespenstich gut behandeln:
  1. Legen Sie zunächst einen heißen Lappen auf die Einstichstelle. ...
  2. Kühlen Sie die Einstichstelle anschließend unter kaltem Wasser oder mit einem Kühlkissen, das lindert ebenfalls die Schmerzen und den Juckreiz.
  3. Desinfizieren Sie die Einstichstelle.

Wie sieht eine Blutvergiftung nach wespenstich aus?

Blutvergiftung nach Insektenstich

Anzeichen dafür sind unter anderem mit hohes Fieber (oft mit Schüttelfrost), beschleunigte Atmung, beschleunigter Puls, Verwirrtheit und schlechter Allgemeinzustand. Eine Blutvergiftung durch Insektenstich ist zwar selten, sollte aber nicht unterschätzt werden.

Was zieht wespengift raus?

Apfelessig soll neben den kühlenden und juckreizlindernden Eigenschaften auch das Wespengift auflösen können. Tupfen Sie dafür unmittelbar nach dem Stich Apfelessig auf die schmerzende Stelle. Dies können Sie je nach Bedarf wiederholen. Weitere Linderung kann ein in Apfelessig getauchter Wattebausch bringen.

Kann eine Wespe 2 mal stechen?

Im Gegensatz zur Honigbiene können Wespen mehrfach zustechen. Doch obwohl der Biene beim Stich der Stachel ausgerissen wird und sie euch deshalb nicht noch einmal stechen kann, pumpt ihr abgetrennter Stachel weiter Gift in euren Körper – mehr als zehnmal so viel wie bei einem Wespenstich.

Wie viel Gift hat eine Wespe in sich?

Pro Stich geben Wespen etwa zwei bis 10 Mikrogramm ihres Giftes ab. Enthalten sind verschiedene Stoffe, darunter Proteine, Aminosäuren und Enyzme, sogar Hyaluronsäure.

Was wird bei einem Wespenstich gespritzt?

Das Notfallset enthält einen Pen (eine Spritze) mit Adrenalin – eine Art Gegenmittel gegen die allergische Reaktion bei der Wespenallergie –, den die Ersthelfer oder der Betroffene selbst durch die Haut injizieren können.

Wie lange kann ein Wespenstich weh tun?

Bei einem Wespenstich löst das Gift des Insekts brennende Schmerzen und Juckreiz rund um die Einstichstelle aus. Abhängig von der Menge des Insektengiftes kann der Schmerz schon nach einigen Minuten nachlassen, ist aber in der Regel am zweiten oder dritten Tag am stärksten und klingt nach einer Woche ab.

Warum brennt ein wespenstich so?

Anfangs kommt es zu einem heftig ziehenden, brennenden Schmerz, später kann die Stelle jucken. Auslöser ist das Insektengift. Das Gift enthält Eiweiße, die im Organismus zum Freisetzen körpereigener Botenstoffe wie Histamin führen. Die lösen eine Entzündungsreaktion aus.

Soll man einen wespenstich aussaugen?

Wichtig: Das Gift nicht mit dem Mund aussaugen, sonst kann es sich im Körper verteilen. In der Apotheke gibt es Gift- oder Saugpumpen für solche Fälle. Wenn du einen heißen Waschlappen auf die Einstichstelle legst, kann die Hitze das Eiweiß im Gift der Wespe zerstören.

Können Wespen Angst riechen?

Nervös werden oder sogar Panik schieben ist auch keine gute Idee. Die Wespen orientieren sich nämlich an Düften – und können riechen, wenn ihr Angst habt… "Die Wespen können den Angstschweiß riechen." Und das kann dazu führen, dass dann sogar noch mehr Wespen kommen.

Werden Wespen aggressiv wenn man sie schlägt?

SPIEGEL ONLINE: Wie sollte man sich verhalten, wenn Wespen einen umschwirren? Oehlke: Nicht nach ihnen schlagen, denn dann werden sie aggressiv. Sie holen Verstärkung und greifen gemeinsam an.

Sind Wespen in der Nacht aktiv?

Außer der Hornisse, die tag- und nachtaktiv ist, fliegen alle anderen Wespen nur tagsüber.

Was machen Wespen in der Nacht?

„Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet. „Die normalen Wespen pflegen in der Nacht ihre Brut und die Königin.

Ist 2022 ein Wespenjahr?

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben", bestätigt der Biologe Stephan Härtel, Wespenexperte vom Naturschutzbund (Nabu) Berlin, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Zudem habe es beim Nabu bislang dreimal so viele Fälle von Beratungen zu Wespen gegeben wie im vergangenen Jahr.

Sind Wespen böse?

Aber das war in diesem Jahr anders. DOMRADIO.DE: Nun sagen ja viele: Wespen sind so böse und Bienen dagegen so friedlich, die stechen nur ganz selten. Ist das wirklich so, dass Wespen stechfreudiger sind? von Orlow: Man sagt immer gerne, Wespen seien aggressiv, nur weil sie einen nervös umfliegen.

Warum nehmen Wespen tote Wespen mit?

Getötete Wespen strömen eine Art Warnduft aus, der andere Wespen anlockt. Das könnte erklären, weswegen man oft Wespen um tote Artgenossen herumfliegen sieht. Da Wespen häufig in Gruppen unterwegs sind, können sich durchaus mal 20 um den Kadaver streiten, aber die Anzahl ist zufällig.

Warum beißen Wespen Menschen?

Ihr Stechen ist eine Form der Selbstverteidigung. In einigen Fällen werden diese stechenden Insekten beißen. Glücklicherweise, neigen sie nur dazu, kleinere Insekten zu beißen, und keine Menschen. Das liegt daran, dass ihr Stachel ein weitaus effektiveres Werkzeug ist, um uns Menschen fernzuhalten.

Vorheriger Artikel
Wie groß ist der achte Kontinent?