Zum Inhalt springen

Ist es gesund jeden Tag Zimt zu essen?

Gefragt von: Berta Fischer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (44 sternebewertungen)

Wichtig: Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) rät dazu, nicht mehr als 2 Gramm Zimt pro Tag zu essen, da das Gewürz den Aromastoff Cumarin enthält, der in hohen Mengen gesundheitsbedenklich ist und beispielsweise zu Durchfall oder Herzrasen führen kann.

Was passiert wenn man täglich Zimt isst?

Aber Vorsicht: Zu viel Zimt kann auch Durchfall, Hautreizungen und sogar Herzrasen verursachen. Deshalb empfiehlt das Bundeszentrum für Ernährung nicht mehr als zwei Gramm pro Tag zu verzehren.

Sollte man jeden Tag Zimt essen?

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) empfiehlt eine Einnahme von höchstens zwei Gramm Zimt pro Tag, da das Gewürz viel von dem natürlichen Aromastoff Cumarin enthält: Besonders der qualitativ minderwertigere, günstigere Cassia-Zimt enthält viel Cumarin.

Kann zu viel Zimt schaden?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) riet bereits 2006 zu einem „maßvollen Verkehr von Lebensmitteln mit Zimt“ und warnte, dass Verbraucher, die viel Cassia-Zimt essen, zu stark mit Cumarin belastet werden.

Was bewirkt ein Teelöffel Zimt am Tag?

Studien haben ergeben, dass der Verzehr von Ceylon-Zimt den Blutzuckerspiegel senken und so die Fettverbrennung anregen kann. Laut einer Studie kann die Einnahme von Zimt außerdem eine langsamere Entleerung des Magens bewirken, was dazu führen kann, dass die Sättigung nach dem Essen länger anhält.

Nehme jeden Tag 1 Portion Zimt zu dir und das wird passieren!

40 verwandte Fragen gefunden

Ist Zimt gut fürs Herz?

Zimt ist ein äusserst effektives Naturheilmittel. Er kann die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel senken und kurbelt als wärmendes Gewürz den Stoffwechsel an, was hilfreich sein kann, wenn man Gewicht verlieren möchte.

Wie viel Gramm 1 TL Zimt?

Ein Teelöffel kann schon reichen

Ein 60 Kilogramm schwerer Erwachsener, der am Tag 2 Gramm Zimt – etwa einen gestrichenen Teelöffel – isst, hätte mit 12 der 51 Testprodukte schon seine tolerierbare Tagesdosis an Cumarin überschritten.

Wer sollte kein Zimt essen?

Besonders Bluter können durch Cumarin ihrer Gesundheit schädigen, da die Blutgerinnung weiter gehemmt werden kann. Sind Sie selbst Bluter, sollten Sie daher auf Cassia-Zimt verzichten. In Tierversuchen war Cumarin zudem krebserregend und fruchtschädigend, weshalb es bei einer Schwangerschaft vermieden werden sollte.

Ist Zimt pur ungesund?

Wie viele andere Lebensmittel kann Zimt in großen Mengen ungesund sein. Ursache hierfür ist der enthaltene Aromastoff Cumarin, der unter anderem auch in Waldmeister enthalten ist. Wer nur hin und wieder Zimtprodukte isst oder mit dem Gewürz backt oder kocht, kann dies ohne schlechtes Gewissen tun.

Ist Zimt Krebsfördernd?

Cumarin in Ceylon- und Cassia-Zimt

Eine Überdosierung an Cumarin kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel führen. Tests mit Ratten haben sogar gezeigt, dass es bei einer starken Überdosierung zu Leberschäden, Leberentzündungen und zu Krebs kommen kann.

Was tut Zimt für den Körper?

Zimt fördert den Appetit und regt die Darmtätigkeit an. Als Gewürz kann er daher Speisen bekömmlicher machen und Verdauungsproblemen wie Blähungen und Völlegefühl vorbeugen. Bestimmte Inhaltsstoffe aus Zimt beeinflussen vermutlich den Blutzuckerspiegel.

Hat Zimt eine heilende Wirkung?

Die Wirkung von Zimt gilt als krampflösend, appetitanregend und verdauungsfördernd. Für den Magen-Darm-Trakt hat Zimt eine besonders wohltuende Heilwirkung. Er entkrampft die Muskulatur und lindert damit Magen- und Darmschmerzen.

Ist Zimt gut für die Leber?

Im Lebkuchen oder in Weihnachtsplätzchen – Zimt gibt dem Herbst- und Wintergebäck sein besonderes Aroma. Doch der Aromastoff Cumarin kann die Leber angreifen. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung hin.

Wie esse ich Zimt?

Zu diesen Gerichten und Getränken passt Zimt

Auch ein Mix aus Zimt und Honig kann dir beim Abnehmen helfen. Gib dafür einen Teelöffel Zimt in ein Glas und überschütte es mit heißem Wasser.

Wie wirkt Zimt auf den Blutdruck?

Zimt beinhaltet den sekundären Pflanzenstoff MHCP, der gegen Bluthochdruck hilft. Als altbewährtes Hausmittel senkt Zimt zudem die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel. Er regt den Stoffwechsel an und wirkt verschiedenen Magen-Darm-Beschwerden entgegen.

Wird man von Zimt müde?

Nimmt man zu viel Zimt und damit zu viel Cumarin auf, können zahlreiche Symptome auftreten. So kann Cumarin Beschwerden wie Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Schlafsucht auslösen sowie für Schäden an Nieren und Leber verantwortlich sein.

Ist Zimt gut zum Abnehmen?

Ganz einfach Abnehmen mit Zimt

Das süße Gewürz hilft dabei auf jeden Fall: Zimt enthält nämlich sekundäre Pflanzenstoffe, die in der Lage sind, den Blutzuckerspiegel zu senken – dadurch steigt die Fettverbrennung.

Welcher Zimt ist am gesündesten?

Ceylon-Zimt soll sehr gesund sein. Die interessanten Inhaltsstoffe von Zimt sind die ätherischen Öle, von denen die Zimtrinde bis zu vier Prozent enthält. Den größten Anteil daran hat das sogenannte Zimtaldehyd. Dieser Stoff verleiht Ceylon-Zimt und auch den anderen Sorten ihr charakteristisches Aroma.

Kann man süchtig nach Zimt werden?

Des Weiteren kann er Diabetes herbeiführen und ist dank der massiven Ausschüttung an Dopamin im Gehirn hoch suchterzeugend. Zimt ist voll mit Antioxidantien, die unseren Körper vor Beschädigungen durch freie Radikale schützen.

Was ist der beste Zimt?

Der echte, qualitativ hochwertigere Zimt ist der Ceylon-Zimt, der sehr viel feiner und aromatischer im Geschmack ist und einen deutlich geringeren Cumaringehalt hat.

Ist Zimt gut fürs Gehirn?

Zimt ist gut fürs Gehirn

Kurz gesagt: Zimt macht schlau und steigert die Gedächtnisleistung. In Studien konnte außerdem gezeigt werden, dass Zimt die Symptome von Alzheimer mindert und sogar die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, reduzieren kann.

Ist Zimt gut für die Haare?

Zimt enthält Antioxidantien, Vitamine (A, C, E, K und diverse B-Vitamine) und Eisen, Zink, Mangan sowie Calcium und Kalium. Voll von Nährstoffen und Komponenten, die den Zustand der Kopfhaut und Haaren verbessern können. Darüber hinaus stärkt Zimt die Haarstruktur.

Wie schnell senkt Zimt den Blutdruck?

Zimt senkt den Blutdruck

Nach 12 Wochen war der systolische Blutdruck um 3 mmHG gesunken, der diastolische um 5 mmHg.

Ist Kaffee mit Zimt gesund?

Eine Prise Zimt im Kaffee bringt weitere gesundheitliche Vorteile mit sich. Kaffee kann gut fürs Herz sein und auch Arterienverkalkung vorbeugen. Außerdem kann das Heißgetränk laut wissenschaftlichen Untersuchungen das Darmkrebs-Risiko reduzieren.

Ist Zimt gut gegen hohen Cholesterin?

Nicht nur kurbelt es die Verdauung an, Zimt wirkt auch antibakteriell und gegen Pilze. Darüber hinaus schützt das Gewürz das Herz und senkt das gefährliche LDL-Cholesterin, welches Arteriosklerose und damit Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördert.