Zum Inhalt springen

Ist es gefährlich nach Albanien zu reisen?

Gefragt von: Gotthard Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Ja und Nein. Die touristischen Gebiete an der Adria Küste könnt ihr ohne Probleme bereisen. Sie sind so sicher wie alle Küstenregionen im Balkan.

Was sollte man in Albanien nicht tun?

Wir haben uns zu keiner Zeit im Land unsicher und unwohl gefühlt. Schwarze Schafe gibt es natürlich auch in Albanien, so wie in jedem anderen Land. Gewaltanwendungen bei Klein- und Straßenkriminalität sind aber zum Beispiel selten. Natürlich solltest du dennoch mit gesundem Menschenverstand durch das Land reisen.

Ist Albanien sicher für Frauen?

Albanien - Frauen allein unterwegs

Gemeinhin gilt Albanien als sicheres Reiseziel, auch für allein reisende Frauen. Da das Land vornehmlich islamisch geprägt ist, sollten Frauen sich jedoch nicht zu freizügig in der Öffentlichkeit zeigen.

Was ist in Albanien verboten?

Hintergrund. Die Partei der Arbeit Albaniens hatte von 1967 bis 1990 Albanien zum atheistischen Staat erklärt und jegliche Religionsausübung verboten. Nach wie vor hat die Mehrheit der Albaner kein offizielles Bekenntnis abgelegt.

Ist Albanien teuer?

Unser Fazit zu den Kosten und Preisen in Albanien

Jedenfalls können dir dich beruhigen und dir sagen, dass Albanien zu den günstigsten Reiseländern in Europa zählt.

Urlaub in Albanien - dem billigsten Reiseland Europas | Galileo | ProSieben

36 verwandte Fragen gefunden

Ist in Albanien auch Krieg?

In Albanien gibt es keinen Krieg, keinen Hunger. Mercedes-Modelle fahren durch die großen Städte und der Süden sieht so aus wie die Côte d'Azur.

Was sollte man über Albanien wissen?

Fakt 1: Albaner kommen nicht aus Albanien

Die allermeisten der 200'000 bis 250'000 Albaner in der Schweiz stammen aus Kosovo (ca. 70 Prozent), Mazedonien (ca. 25 Prozent), Südserbien und Albanien selber. Im Jahr 2012 haben gerade mal 1300 Albaner aus Albanien in der Schweiz gelebt.

Kann man in Albanien mit Euro bezahlen?

Neben dem offiziellen Zahlungsmittel, dem Lek, werden Euro und US$ als Zahlungsmittel manchmal akzeptiert. Nur begrenzt verwendbar. Akzeptiert werden MasterCard, Diners Club und American Express, jedoch nur in größeren Hotels und einigen Banken. Abhebungen an Geldautomaten der größeren Städte sind problemlos möglich.

Warum sollte man nach Albanien?

Albanien bietet traumhafte Strände, die aus einem Bilderbuch stammen könnten. Besonders je weiter südlich man reist, desto feinsandiger werden diese. Das Meer hat an der ganzen Ionischen Küste wunderschöne Blaukontraste und lässt einem mit offenem Mund dastehen und staunen. Die Strände in Albanien sind zauberhaft!

Was essen Albaner?

Die albanische Küche verwendet eine Vielzahl von Zutaten, zu denen neben verschiedenen Gemüsesorten wie Aubergine, Paprika, Tomate, Gurke, Kohl und Spinat auch verschiedene Getreide wie Weizen, Mais, Gerste und Roggen gehören. Reis, Kartoffeln und Bohnen sind Zutaten vieler weiterer Gerichte.

Warum ist Albanien so arm?

Arme Bevölkerung

Große Probleme bereiten die schlechte Infrastruktur (es fehlen Straßen, die Stromversorgung ist mangelhaft), die hohe Arbeitslosigkeit, Korruption und Armut. Etwa jeder achte Albaner gilt als arm.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Albanien?

In Albanien ist es üblich Trinkgeld zu geben, gewöhnlich 10% der Gesamtsumme. Trinkgeld ist aber trotzdem fakultativ.

Wer macht in Albanien Urlaub?

Immer mehr Touristen finden Gefallen an Reisen nach Albanien; dabei sind mehr als die Hälfte Einheimische, Emigranten und Albaner aus den Nachbarländern.

Wo ist es in Albanien am schönsten?

Orte in Albanien

Bei Urlaubern besonders beliebt ist der Küstenabschnitt im Südwesten des Landes, der auch als Albanische Riviera bezeichnet wird. Von Saranda aus zieht sich die Riviera hoch bis Vlora, wo das Ionische Meer zur Adria wird.

Sind Albanische Eltern streng?

Albanische Familien neigen besonders oft zu einer äußerst strengen Erziehung, was ich auch häufig an Verwandten oder Bekannten sehen kann. Was viele dieser strengen Eltern nicht wissen: Ihre Töchter finden einen Weg die „Regeln“ zu brechen and there's nothing you can do about it.

Wie begrüssen sich Albaner?

Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Traditionell berühren sich Männer untereinander seitlich mit den Köpfen. Anrede: Herr und Frau mit akademischen Titeln.

Was für eine Rasse sind Albaner?

Albaner (albanisch Shqiptarët) sind eine Ethnie, deren Angehörige insbesondere im westlichen Teil der Balkanhalbinsel leben. Sie sprechen das zu den indogermanischen Sprachen gehörige Albanisch.

Was ist die gefährlichste Stadt in Albanien?

Platz 1: Tirana (Albanien): 6,7 Morde pro 100.000 Einwohner

In der albanischen Hauptstadt Tirana leben etwa 418.495 Menschen. Doch die Stadt gilt als die gefährlichste Europa, wenn es um die Zahl derer geht, die einem Tötungsdelikt zum Opfer fallen. So wurden 2011 28 Morde registriert.

Ist Blutrache in Albanien erlaubt?

Heute ist die Blutrache illegal. Weil aber das Justizsystem in Albanien schwach und korrupt ist, wird sie im Schatten des Rechtsstaates trotzdem bis heute ausgeübt, vor allem im Norden des Landes. Statt des Strafgesetzbuches befolgen die Familien ein jahrhundertealtes Recht, den Kanun, auch «Gesetz der Berge» genannt.

Welches ist die gefährlichste Stadt der Welt?

Bereits zum dritten Mal in Folge ist eine mexikanische Stadt die gefährlichste der Welt. Zum zweiten Mal in Folge ist Tijuana die Stadt mit der weltweit höchsten Rate an Tötungsdelikten, gemessen an der Einwohnerzahl. Mexiko ist zudem das Land mit der größten Anzahl an Städten, die eine hohe Gewaltrate aufweisen.

Welche Probleme hat Albanien?

Diskriminierung, Armut und Korruption – Albanien hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Doch politische Reformen sorgen langsam für eine positive Entwicklung. Seit 2014 ist das Land offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union.

Warum kommen so viele Albaner nach Deutschland?

Während des Kosovokrieges 1999 kamen relativ viele Kosovo-Albaner als Asylbewerber nach Deutschland. In Berlin lebten 1999 etwa 23.000 Albaner. Im Jahr 2015 kam es zu einer weiteren albanischen Einwanderungswelle, als Zehntausende Menschen aus dem Westbalkan nach Deutschland reisten und Asylanträge stellten.

Vorheriger Artikel
Wie lange dauert MRT Kopf und HWS?
Nächster Artikel
Welche Wandfarben sind 2022 modern?