Zum Inhalt springen

Ist Emre ein Vorname?

Gefragt von: Sergej Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (11 sternebewertungen)

Emre ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Emre hat u. a. die Bedeutung „der Kamerad“.

Ist Emre ein schöner Name?

Mit 1067 erhaltenen Stimmen belegt Emre den 706. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Ist Emre ein weiblicher Name?

Emran ist ein männlicher Vorname.

Wie viele Leute heißen Emre?

Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 244. In den letzten Jahren wurde ungefähr einer von 1.000 neugeborenen Jungen Emre genannt.

Was bedeutet der Name Emre Can?

Emre bedeutet auch "gutmütiger Mensch". Auch interessant: Emre ist einer der vielen Beinamen des berühmten türksichen Dichters Yunus. Seine Werke sind im türkischen Bildungswesen ab der Oberstufe als Pflichtlektüre eingeführt.

Emre Disstrack

22 verwandte Fragen gefunden

Wie spricht man Emre Can richtig aus?

ZDF-Kommentator Béla Réthy spricht im Spiel gegen Frankreich beide Namen bemerkenswert richtig aus: Emre Can (Dschan) und Ilkay Gündogan (Gündoan). Emma M. Ceren erinnert aber an den ehemaligen Nationalspieler Serdar Tasçi. Sein Name wurde zu Tasci, obwohl er „Taschtsche“ ausgesprochen wird.

Was ist die Bedeutung von Eren?

Eren ist ein türkischer männlicher Vorname mit der Bedeutung Heiliger. Zudem wird der Name für Menschen verwendet (sog. Erenler), die dank spezieller Sinne bestimmte Wahrheiten besser als andere erkennen können. Eren ist auch ein Familienname und kommt vereinzelt auch als weiblicher Vorname vor.

Was ist die Bedeutung von Enes?

Enes kommt sowohl im slawischen Sprachraum als auch in der Türkei und in Albanien als männlicher Vorname vor. Die arabische Form des Namens ist Anas (arabisch أنس ) mit der Bedeutung „Freundlichkeit“, „Wohlwollen“. Die weibliche Namensform ist Enese.

Was hat der Name can für eine Bedeutung?

Can ist Persisch und Türkisch bedeutet Leben/Seele übersetzt. Ist auch gleichzeitig ein Türkischer Name. Can bedeutet tatsächlich vom Türkischen ins Deutsche übersetzt, Leben/Seele.

Was heißt Imran auf Deutsch?

Imran ist ein arabischer Vorname und bedeutet Wohlstand.

Ist Imran ein muslimischer Name?

Imran (arabisch عمران , DMG ʿImrān) ist ein arabischer männlicher Vorname.

Wer ist wie Gott Hebräisch?

Der Name Michael, hebräisch מִיכָאֵל mîḵāʾēl, setzt sich aus den Elementen מִי mî „wer“, כְּ־ kə- „wie“ und dem אֵל ʾēl zusammen und bedeutet: „Wer ist wie Gott? “ Mit dieser Frage wird das Erstaunen über das Wesen Gottes, das alle bisherigen Erfahrungen qualitativ übersteigt, zu Ausdruck gebracht.

Ist Sinan ein Männername?

Sinan ist ein albanischer und türkischer männlicher Vorname arabischer Herkunft mit der Bedeutung „Die (eiserne) Speerspitze“, der auch als Familienname vorkommt.

Ist Gökhan ein männlicher oder weiblicher Vorname?

Gökhan ist ein männlicher Vorname und Familienname.

Was bedeutet der Name nilgün?

Nilgün bedeutet etwas Tiefblaues.

Wo kommt der Name Edin her?

Edin ist ein bosnischer männlicher Vorname mit der Bedeutung „Glaube, Religion, Autorität“. Der Vorname Edin ist auch in Montenegro bekannt. Außerdem kommt Edin auch als Familienname im skandinavischen Raum vor.

Ist Eren Jäger ein Türke?

2. Namensherkunft und Bedeutung. Hinter dem Namen Eren verbirgt sich ein kulturell-türkischer Hintergrund. Auf deutsch bedeutet dieser ungefähr so viel wie, „der der Fortschritte macht oder göttliche Reife und Weisheit erlangte“, kann allerdings auch als „Heiliger“ interpretiert werden.

Was ist Armin für ein Name?

Herkunft und Bedeutung des Namens

persisch armin/armeen (persisch: آرمین ), bedeutet „Beschützer“. Im Epos Schahnama („Königsbuch“) von Ferdousi (940–1020) ist dies der Name des Sohns eines Königs.

Ist Armin ein deutscher Name?

Armin ist ein germanischer Name. Es handelt sich dabei um die eingedeutschte Form des Namens Arminius (Der mit den blauen Augen versehene). Der Ursprung liegt in den Wörtern ermana (allumfassend, gewaltig) und ermin (groß, gewaltig). Im übertragenen Sinne spricht man dann bei Armin von „dem Allumfassenden“.

Kann Emre Can Türkisch?

Liverpool-Profi Emre Can, geboren in Frankfurt, ausgebildet bei der Eintracht, spricht vor dem Länderspiel gegen England über den englischen Fußball und seine türkischen Wurzeln.

Was macht Emre Can?

Can ist mittlerweile auch grundsätzlich keineswegs mehr unumstritten. Wie die "Bild" berichtet, sei Dortmund sogar offen für einen Transfer. Cans Vertrag läuft noch bis 2024 und mit einem kolportierten Jahressalär von rund zehn Millionen Euro soll er einer der Top-Verdiener sein.

Vorheriger Artikel
Was sind progressive Formen?
Nächster Artikel
Wie viele Tage an der Algarve?