Zum Inhalt springen

Ist Elmex krebserregend?

Gefragt von: Mohamed Strobel-Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Sie enthält PEG und PEG-Derivate, die als krebserregend gelten. "Aronals" Gegenstück "Elmex" (Wohl jeder kennt den Werbespruch "Morgens Aronal, abends Elmex") erhielt hingegen ein "Sehr gut".

Ist Elmex schädlich?

Zwar enthalten Aronal und alle Elmex-Tuben im Zahnpasta-Test genügend Fluorid, um nachweislich vor Karies zu schützen. Doch in einigen der Produkte stecken auch problematische Substanzen. Zudem haben wir an den versprochenen Wirkeffekten der Sensitiv- und Whitening-Varianten begründete Zweifel.

Welche Zahnpasta ist nicht krebserregend?

Krebserregend ist es dann, wenn man die Nanopartikel einatmet. Das ist durch die Zahnpasta nicht gegeben. Da kann ich Entwarnung geben." Wer dennoch lieber eine Zahncreme benutzen möchte, die ohne den Weißmacher auskommt, der kann zu Bio-Zahnpasta greifen von Herstellern wie Lavera, Logodent, Weleda, Neobio, Urtekram.

Wie gut ist Elmex wirklich?

Vier Zahncremes von elmex schnitten mit dem Öko-Test-Urteil „sehr gut“ ab: Elmex Kariesschutz: Die auch von Zahnärzten empfohlene Zahnpasta „Elmex Kariesschutz“ mit seiner hochwirksamen elmex® Aminfluorid-Formel remineralisiert angegriffene Stellen des Zahnschmelzes und schützt effektiv vor Karies.

Ist Fluorid krebserregend?

Sind Fluoride krebserregend? Studien zeigen bisher keine krebserregende Wirkung von Fluoriden. Stiftung Warentest berichtet, dass auch in Ländern mit fluoridiertem Trinkwasser keine Anzeichen für zunehmende Krebserkrankungen festgestellt wurde.

7 Produkte, die Krebs verursachen!

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Zahnpasta ist krebserregend?

Am schlimmsten: Die Zahncreme "Aronal".

Sie enthält PEG und PEG-Derivate, die als krebserregend gelten.

Ist Fluorid ein Nervengift?

Ganz abgesehen davon, dass die Studie und die Klassifizierung von Fluorid als Neurotoxin kontrovers diskutiert wird: Fluorid ist in hohen Mengen tatsächlich giftig. Hier liegt die Betonung aber auf „in hohen Mengen“. Als minimale Dosis für eine Vergiftung gelten 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Warum abends elmex?

Am Abend verwende ich dann elmex. Elmex macht die Zähne widerstandsfähiger gegen Karies.

Was ist besser elmex oder Sensodyne?

Bei den zehn Zahnpasten für empfindliche Zähne erhielten Elmex Sensitive, Perlodont Sensitiv und Sensodyne Zahnfleisch-Komplex das Urteil "sehr gut". Sensodyne C Classic wurde mit "ungenügend" bewertet. In 13 Zahnpasten stecken umstrittene Hilfsstoffe wie PEG/PEG-Derivate, die zu einer Abwertung um eine Stufe führten.

Welche Zahnpasta ist am gesündesten?

Bestenliste: Die beste Bio-Zahnpasta
  • Platz 1. Apeiron Zahncreme. 4,8. ...
  • Platz 2. Weleda Zahnpasta & -gel. 4,6. ...
  • Platz 3. Dr. Hauschka Zahncreme. ...
  • Platz 4. Denttabs. 4,6. ...
  • Platz 5. SANTE Dental med Zahncreme & -gel. 4,5. ...
  • Platz 6. Lavera Zahncreme & -gel. 4,5. ...
  • Platz 7. Logodent Zahncreme & -gel. 3,9. ...
  • Platz 8. Alverde Zahncreme 5 in 1 Nanaminze. 3,9.

Hat elmex Titandioxid?

Da mich interessiert hat, was der Grund für diese radikale Produktveränderung, die so heimlich, still und leise von statten ging, ist, bin ich auf die Komponente gestoßen, die als einzige in der alten Elmex Kinderzahnpasta ist und nicht mehr in dem neuen Gel enthalten ist: CI 77891 oder auch Titandioxid.

Welche Zahnpasta ist die schlechteste?

Mit "mangelhaft" schneiden folgende Zahnpasten im Test ab:
  • Dentagard Original mit Naturkräuterextrakten.
  • Odol-Med 3 Original.
  • Odol-Med 3 Senses Eukalyptus, Limette & Minze.
  • Signal Zahnpasta Kariesschutz.
  • Colgate Komplett 8 Extra Frisch.
  • Colgate Max Fresh Cooling Crystals.

Ist Parodontax krebserregend?

In der Zahnpasta "Extra frisch" von Parodontax ist der Zusatzstoff künftig enthalten. Wie gefährlich die Verwendung einer Zahnpasta mit Inhaltsstoff Titandioxid tatsächlich ist, bleibt bislang ungeklärt. Als gesundheitlich bedenklich wird das Einatmen von Nanopartikeln von Titandioxid angesehen.

Ist Fluorid schädlich für das Gehirn?

Also ist niedriges Fluorid günstig fürs Gehirn, hohes hemmt die Entwicklung. Die Studie zeigt, dass Kinder, deren Mütter eine hohe Fluoridkonzentration hatten, dann im Schulalter einen auffallend niedrigen IQ hatten – sogar dann, wenn andere Einflussfaktoren herausgerechnet wurden.

Warum Fluorid schädlich ist?

Tatsächlich ist Fluorid in großen Mengen schädlich und kann in überhöhter Dosis giftig werden und kann zu Übelkeit, Erbrechen oder Fluorose führen. Experten geben jedoch Entwarnung und sagen, dass eine Fluorid-Vergiftung sich frühestens ab einer Menge von 350 mg bemerkbar machen würde.

Welche Zahnpasta empfehlen die Zahnärzte?

Für empfindliche Zähne sei etwa eine calciumhaltige Zahncreme zu empfehlen, zum Beispiel die Logodent Mineralstoff Calcium Zahncreme. Gegen Karies wirke dagegen Fluorid besonders gut, das in den meisten Zahnpastasorten zu finden ist.

Was ist die beste Zahnpasta der Welt?

Klare Sieger in der Kategorie Zahnpasta mit Weißauslobung sind Blend-a-med 3D White Luxe Glamorous White und Signal White Now, beide erreichen eine Gesamtnote von "sehr gut" (1,1). Unter den Universal-Zahnpasten gewinnt Dental Delight Polar Punch mit einer Gesamtwertung von "sehr gut" (1,2).

Welche Zahnpasta Marke ist die beste?

Die beste Gesamtnote hat die Zahnpasta Oral-B Professional Zahnfleisch und -schmelz Pro-Repair Extra Frisch* erreicht. Die vier weiteren sehr guten Zahnpastas sind von Meridol*, Signal* sowie von zwei Eigenmarken von dm und Kaufland.

Welche sensitiv Zahnpasta ist die beste?

Diese Sensitiv-Zahncremes waren im Test am besten

Unter 86 getesteten Zahncremes schnitten die Sensitiv-Zahnpasten "Dentalux Komplex 5 Sensitiv Plus" von Lidl, "Sensitive" von La ligne Dent und "Eurodont Soft und Sensitiv" von Aldi Nord am besten ab.

Ist in elmex Zink?

Cellulose gum Verdickungs- oder Stabilisierungsmittel, um die Konsistenz der Zahnpasta zu gewährleisten. Zinc citrate Trägt zur Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen sowie zur Reduzierung von Plaque und schlechtem Atem bei. Sodium bicarbonate Hilft, die Zähne zu reinigen und zu polieren.

Kann man elmex auch morgens benutzen?

Laut dem Magazin Öko-Test sollte es wohl besser: "Morgens Elmex, abends Elmex" heißen. In seinem großen Zahnpasta-Test ist die Sorte "Aronal Zahnfleischschutz mit Zink" mit der Gesamtnote "ungenügend" bewertet worden. Grund sind die Inhaltsstoffe PEG und Natriumlaurylsulfat.

Ist in elmex Mikroplastik?

Produkte von Gaba (Elmex, Meridol...) enthalten lange kein Mikroplastik mehr! Die ideale Zahnpaste für Freunde von MIKROPLASTIK!

Welche Zahnpasta ist die beste ohne Fluorid?

Insgesamt 7 Mal hat die Redaktion Zahnpasten ohne Fluorid "SEHR GUT" bewertet, beispielsweise:
  • Beovita Zahnpasta mit Schwarzkümmelöl und grüner Minze.
  • SPLAT Blackwood Whitening Zahnpasta.
  • Weleda Calendula-Zahncreme.
  • Zeolith MED Zahnpasta.
  • Nenedent Kinderzahnpasta ohne Fluorid.
  • Weleda Ratanhia-Zahncreme.

Was passiert wenn man ohne Fluorid Zähne putzt?

Die Zähne müssen mit fluoridierter Zahncreme geputzt werden, heisst es von vielen Seiten. Denn nur Zahnpasta mit Fluoriden könne die Zähne vor Karies und Verfall schützen. Das aber stimmt so nicht. Fluorid in der Zahncreme kann zwar laut Studienlage Zähne vor Karies schützen.

Wie bekommt man Fluorid aus dem Körper?

Begleitende Massnahmen zur Fluorid-Ausleitung
  1. Trinken Sie so viel wie möglich – natürlich ausschliesslich fluoridarmes oder fluoridfreies Wasser oder basische Kräutertees.
  2. Bentonit (am besten gemeinsam mit Flohsamenschalen ) bindet Schadstoffe und sorgt für deren schnelle Ausscheidung über den Darm.