Zum Inhalt springen

Ist Elina ein türkischer Name?

Gefragt von: René Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (11 sternebewertungen)

Der weibliche Vorname Elina bedeutet übersetzt „die Strahlende“, „die Leuchtende“ und „die Schöne“. Elina ist die schwedische und finnische Form des Namens Helena und hat daher eine altgriechische Herkunft.

Ist Elina ein muslimischer Name?

Elina ist ein weiblicher Vorname altgriechischer Herkunft.

Welche Herkunft hat der Name Elina?

Elina ist ein in Deutschland sehr junger Name. Er stammt ab vom griechischen Namen Helena und ist dessen finnische und schwedische Form. Seinen Ursprung hat er im griechischen Wort hele für „strahlen, leuchten, glänzen“.

Ist Elina ein russischer Name?

Elina ist eine Form des Vornamens Helena; insbesondere ist Elina dessen schwedische und finnische Form. Besonders bekannt wurde der Name durch den finnisch-schwedischen Kinderfilm Elina (2002). Varianten des Vornamens sind u. a. Élina und Elīna.

Ist Elena ein türkischer Name?

Elena ist eine Variante des griechischen Namens Helena. Abgeleitet vom griechischen Wort hele, das so viel heißt wie „strahlen, scheinen“, bedeutet er „die Strahlende, die Glanzvolle“ oder auch „die Schöne“. Der Name geht zurück auf die Tochter von Zeus und Ledas aus der griechischen Mythologie.

Elina, finnischer Vorname ELINA. Namenstag, nimipäivä

39 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Was bedeutet Elena auf Deutsch?

Der Name Elena kommt in vielen verschiedenen Sprachräumen vor, hat aber einen griechischen Ursprung. Elena geht auf den lateinischen Namen Helena zurück, welcher sich vom griechischen Namen Helene ableitet. Aus dem Altgriechischen bedeutet der Name direkt übersetzt „die Fackel“, „der Glanz“ und „die Sonnenstrahlen“.

Wie viele Menschen auf der Welt heißen Elina?

Elina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 9.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Ellina wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Welcher Name passt zu Elina?

Elina ist ein sehr schöner Name :) Stand bei uns auch auf der Liste. Dazu passen andere (nordische) Namen wie Finn, Erik oder Nils (Junge) sowie Svea, Leonora, Clara...

Wie viele Elinas gibt es in Deutschland?

Selina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 12.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Selina auf Platz 167 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was ist der Namenstag von Elina?

Der Namenstag für Nelia ist am 31. März und am 16. September.

Was bedeutet der Name Elea?

Der weibliche Vorname Elea bedeutet die Fremde, die Andersartige, Gott ist mein Licht.

Welcher zweitname passt zu Elina?

spontan fällt mir auch ELINA-SOPHIE ein. Oder ELINA-MARLEEN. am schönsten.

Welcher Jungen Name passt zu Elena?

Generell finde ich, dass Elena ein recht dankbarer Name ist, was Geschwisterkombinationen anbelangt. Für einen Jungen empfinde ich als stimmig z.B.: Julius, Julian, David, Benjamin, Clemens, Konrad, Johannes, Tizian, Fabian, Jakob, Leander, Samuel, Valentin.

Was ist der erfolgreichste Name?

Andreas rangiert unter den Chefs auf Platz 1

Der häufigste Name, den deutsche Manager tragen, lautet Andreas.

Welche Namen sind bei Lehrern beliebt?

Positiv besetzt sind die Namen Charlotte, Sophie, Nele, Marie / Alexander, Maximilian, Simon, Lukas, Jakob. Die Verlierer sind Chantal, Mandy / Kevin, Justin, Marvin, Maurice.

Was sind die beliebtesten Mädchennamen?

Das zeigen Daten der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), die jedes Jahr eine Hitliste mit den beliebtesten Vornamen erstellt. Emilia landet demnach erneut auf Platz 1, Hannah/Hanna erneut auf Platz 2. Die nachfolgenden Plätze belegen Sophia/Sofia (im Vorjahr Platz 4), Emma (3) und Mia (5).

Wie viele Kinder heißen Elena?

Der Name Elena wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Elena auf Platz 148 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ist Elena ein schöner Name?

Häufigkeit des Names Eléna

Der Name Eléna belegt insgesamt den Platz #187. Er ist bei werdenden Eltern sehr beliebt und wird häufig als Babyname gewählt.

Welche Namen gibt es für Mädchen?

Wir haben euch eine Übersicht mit den 30 beliebtesten schönsten Mädchennamen zusammengestellt:
  • Mia.
  • Emma.
  • Sofia/Sophia.
  • Hannah/Hanna.
  • Emilia.
  • Anna.
  • Marie.
  • Mila.

Wie viele Mädchen auf der Welt heißen Lena?

Von 2006 bis 2018 wurde der Mädchenname Lena ungefähr 67.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Ist Lena ein alter Name?

Lena und Leni sind Kurzformen verschiedener weiblicher Vornamen wie Magdalena, Helena und Jelena/Yelena. Der Name Helena stammt aus dem Griechischen.

Welcher Name passt zu Lean?

Leonie und oder Leon.

Vorheriger Artikel
Wem gehört total?