Zum Inhalt springen

Ist eine normale EC-Karte eine Debitkarte?

Gefragt von: Hilda Raab  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2023
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Ist eine Debitkarte eine EC-Karte? Ja. Für die SparkassenCard (Debitkarte) sind auch die Begriffe EC-Karte, girocard, Girokarte oder Bankkarte geläufig.

Ist eine EC-Karte dasselbe wie eine Debitkarte?

Die Debitkarte

Im ursprünglichen Sinne bezeichnet eine Debitkarte ganz allgemein eine Zahlungskarte, die Geld direkt vom Girokonto des Besitzers abbucht. Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben auch Girokarte genannt.

Welche Karte ersetzt die Debitkarte?

Banken setzen zunehmend auf sogenannte Debitkarten der Anbieter Mastercard und Visa. Die Girocard bleibt beim Girokonto außen vor oder wird optional weiter angeboten. Banken bieten jetzt aber auch digitale Girocards an, mit denen mobiles Bezahlen mit dem Handy möglich ist.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und Debit Card?

Während man mit der Debitkarte von Mastercard oder Visa problemlos online bezahlen kann, funktioniert das mit der EC-Karte nicht. Wer nur eine Girocard seiner Bank hat, benötigt zum Bezahlen von Online-Einkäufen eine zusätzliche Kreditkarte.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und Debitkarte?

Maestro-Debitkarten und Mastercards werden beide von Mastercard herausgegeben – daher ist es leicht die beiden zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist, dass Maestro-Karten nur als Debitkarte verfügbar sind. Mastercards sind jedoch als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte erhältlich.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

17 verwandte Fragen gefunden

Ist jede EC-Karte eine Maestro-Karte?

Maestro ist ein Debitzahlungssystem, mit dem Nutzer Geld von einem Geldautomaten abheben und bargeldlos bezahlen können. Eigenständige Maestro-Karten sind in Deutschland selten. Stattdessen werden Girocards (EC-Karten) mit Maestro-Funktion ausgestattet, damit sie weltweit eingesetzt werden können.

Warum werden EC Karten abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wie nennt man eine normale Bankkarte?

Als Bezeichnungen für die Debitkarte sind hierzulande auch die Begriffe girocard, Girokarte oder Bankkarte geläufig. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrer girocard (Debitkarte) im Supermarkt bezahlen oder am Bankautomaten Geld abheben, bucht das Kreditinstitut den jeweiligen Betrag schnellstmöglich ab.

Wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab Juli 2023 dürfen die Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Visa könnte mit V-Pay nachziehen. Dann würde die EC-Karte im Ausland nicht mehr funktionieren. Die EC-Karte wird dadurch nicht direkt abgeschafft, denn sie funktioniert in Deutschland auch ohne Co-Badge.

Wo wird Debitkarte nicht akzeptiert?

Die neuen Karten haben aber noch Akzeptanzprobleme

Da wird moniert, dass Läden die Debitcard nicht annehmen, auch Restaurants, Autowerkstätten und Apotheken zieren sich offenbar gern. Der Grund dafür ist einfach: Die Debitkarte kostet den Händler höhere Gebühren als eine Kreditkarte.

Was passiert mit der EC-Karte?

Fast jeder nutzt eine EC- oder Girokarte. Doch im Sommer 2023 soll Schluss sein mit der EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Welche Nachteile hat eine Debitkarte?

Da die Karte bei einigen Banken ohne zusätzliche Bonitätsprüfung erhältlich ist, kann die bequeme Zahlungsweise aber auch dazu führen, dass der eigene Finanzrahmen überschätzt wird. Denn bei Online-Käufen werden Debitkarten meist anstandslos akzeptiert. Im Urlaub kann es dagegen zu Problemen kommen.

Warum werden Debit Kreditkarten nicht akzeptiert?

Rund 200.000 Händler akzeptieren nur die Girokarte

Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Punkt sind die Kosten für die Händler. Die Debit- und Kreditkarten könnten bis zu viermal höhere Gebühren bei jeder Transaktion verursachen.

Was zählt zu einer Debitkarte?

Eine Debitkarte ist eine Bankkarte, mit der bargeldlos bezahlt und Geld am Automaten abgehoben werden kann. Dabei wird das Konto bei der kartenherausgebenden Bank oder Sparkasse direkt belastet – im Gegensatz zu einer Kreditkarte, bei der der gesammelte Betrag einmal im Monat abgebucht wird.

Was zählt zu EC-Karte?

Was kann die EC-Karte? Zu vielen deutschen Konten gehört eine Girocard. Mit dieser Karte hebst Du im In- und Ausland an Geldautomaten ab und bezahlst an der Kasse im Laden. Das Geld wird dabei zeitnah direkt von Deinem Girokonto abgebucht, das nennt sich im Fachsprech „Debitkarte“.

Was is EC-Karte?

besondere Scheckkarte im Zusammenhang mit dem Eurochequeverfahren (siehe dort) mit einer Gültigkeit zwischen zwei und drei Jahren. Die EC-Karte ist eine Magnetstreifenkarte, gilt nur für das auf ihr angegebene Konto und wird nur auf den Namen des Kontoinhabers bzw. eines Bevollmächtigten ausgestellt.

Warum neue Debitkarte?

Hauptvorteil des neuen Kartentyps ist, dass der Verbraucher ihn – außer zum Geldabheben und zum Bezahlen im Geschäft – auch fürs Online-Shopping verwenden kann. Die Namen Mastercard und Visa auf den Plastikkarten bürgen zudem für hohe Akzeptanz im Ausland. Aber Vorsicht: Kredit bekommen Kunden mit der Karte nicht.

Wie lange gibt es noch die EC-Karte?

Nur Karten mit der Maestro-Funktion werden nach und nach eingestellt. Ab dem 1. Juli 2023 dürfen offiziell keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden.

Wann kommt die EC-Karte weg?

Bereits ab Juli 2023 werden die Banken keine gängigen EC-Karten (oder genauer: Girokarten) mehr ausgeben. Der Grund dafür ist simpel: Mastercard stellt die Maestro-Funktion ein, da Zahlungen über Maestro weltweit nur einen sehr geringen Teil ausmachen.

Wie nennt man eine EC-Karte noch?

Seitdem wird die EC-Karte als Girocard bezeichnet.

An den meisten Deutschen ist diese Namensänderung jedoch vorbei gegangen. Sie verwenden immer noch den Begriff EC-Karte, auch wenn es sich dabei eigentlich um eine Girocard handelt.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist. In Deutschland kommt es manchmal zu der Fehlwahrnehmung, dass Debitkarten grundsätzlich nicht für Hotelbuchungen oder Mietwagenzahlungen verwendet werden können.

Warum kann ich mit meiner Debitkarte nicht online bezahlen?

Ich habe meine neue Debitkarte erhalten. Ich kann damit aber nicht im Internet bezahlen, warum? Wenn Ihre Debitkarte mit einem „digitalen PIN” ausgestattet ist, müssen Sie vor der ersten Internetzahlung einmal den PIN-Code online im Internetbanking George oder der George-App abfragen, um im Internet zahlen zu können.

Kann man mit Debitkarte im Supermarkt bezahlen?

Sie machen das Bezahlen im Supermarkt, im Restaurant oder Hotel einfacher und schneller. Wer eine Debitkarte zur Hand hat, zahlt immer passend. Wechselgeld ist überflüssig.

Was ist die Debitkarte bei der Sparkasse?

Eine Sparkassen-Card (Debitkarte) ist häufig mit Funktionen für den Einsatz der Debitkarte für bargeldlosen Zahlungsverkehr in Euro oder auch in Fremdwährung im Ausland ausgestattet. Außerhalb Deutschlands wird dann entweder das System „Maestro“ (von MasterCard) oder „V Pay“ (von VISA) verwendet.

Was ändert sich bei der Sparkassen EC-Karte?

Sparkasse verabschiedet sich von EC-Karten und stellt Sparkassen-Card vor. Die Sparkasse schreibt zu ihrem neuen Produkt auf ihrer Website, dass es sich um eine Debitkarte handelt. Deshalb kann man weltweit mit ihr zahlen. Außerdem soll online zahlen sicherer werden und es gibt eine Ausgabenkontrolle.

Vorheriger Artikel
Was ist das Shift Zeichen?
Nächster Artikel
Wo wohnt Jan Bachelorette?