Zum Inhalt springen

Ist Auswurf beim Husten gut?

Gefragt von: Kathleen Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Im Rahmen einer Erkältung ist Husten mit Auswurf normal und nicht zwangsläufig ein Grund, den Arzt aufzusuchen. Ärztliche Abklärung ist nötig, wenn sich Blut oder blutige Bestandteile im Auswurf befinden, oder Atemnot eintritt.

Ist Auswurf ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Wann geht Husten mit Auswurf weg?

In der Regel klingt der Husten mit entsprechender Behandlung nach einigen Tagen ab. Gelber Schleim beim Husten kann, ausgelöst durch einen bakteriellen Infekt, ein Hinweis auf Eiterbildung in den Bronchien sein. Oft taucht gelber Auswurf als Sekundärinfektion nach einer viralen Infektion auf.

Was ist besser trockener Husten oder schleimiger?

Andererseits ist ein verschleimter Husten tiefer, aber weniger ermüdend als ein trockener Husten. Er verstärkt sich normalerweise am Morgen, wenn der Körper versucht, das in den Atemwegen angesammelte Sekret über Nacht loszuwerden.

Was bedeutet Auswurf beim Husten?

Husten mit Auswurf wird auch produktiver Husten genannt. Er folgt meist auf einen unproduktiven, also trockenen Reizhusten im Verlauf einer Erkältung. Auswurf (auch Sputum) ist das schleimige Sekret, das vermehrt im Rahmen einer Atemwegserkrankung von der Bronchialschleimhaut produziert wird.

Antibiotika gegen Husten mit Schleim: ja oder nein?

26 verwandte Fragen gefunden

Was sagt die Farbe des auswurfs?

Gräulicher, bräunlicher oder schwarzer Auswurf

Ist der Auswurf gräulich gefärbt, deutet dies oft auf eine abheilende, bakterielle Infektion hin. Auch eine Staublunge (Pneumokoniose), die durch andauerndes Einatmen von Staub (z.B. Kohle- oder Metallstaub) entsteht, kann dahinter stecken.

Welcher Auswurf ist normal?

So findet sich schleimiger, klarer Auswurf v. a. bei viralen Atemwegsinfekten, zäher glasiger Auswurf dagegen typischerweise bei Asthma oder allergischer Alveolitis. Beimengung von Eiter spricht für eine bakterielle Infektion der oberen oder unteren Luftwege, kommt jedoch auch bei Bronchiektasen vor.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Bronchitis?

Bronchitis mit produktivem Husten

Erst nach einigen Tagen entwickelt sich ein produktiver Husten mit zähflüssigem, klarem bis weißlichem Auswurf. Dieser kann sich später auch gelblich oder grünlich verfärben, wenn sich eine zusätzliche Infektion durch Bakterien einstellt (s.a. "Bakterielle Superinfektion").

Was sagt der Schleim über die Erkältung aus?

Was die Farbe des Schleims bei Husten bedeutet

Klarer oder weißer Auswurf: Ist der Schleim des Hustens klar oder weißlich, so ist dies meist ein Anzeichen für einen erkältungsbedingten Husten. Gelber Auswurf: Bei gelbem Auswurf spricht man von eher viral bedingtem Husten.

Was passiert wenn man den Schleim Runtergeschluckt?

Und dann runterschlucken." Im Magen könnten die Viren und der Schleim aus der Nase eigentlich nichts mehr anrichten, sagt der Notfallmediziner. Wenn wir nämlich ins Taschentuch rotzen, kann es sein, dass wir die Bakterien in die Nasennebenhöhlen drücken.

Was sagt Auswurf aus?

Weiß-glasiger Auswurf ist oft ein Hinweis auf eine virale Infektion. Weiß-schaumiger Auswurf: Hierbei liegt der Verdacht auf eine Lungenstauung nahe. Gräulicher Auswurf deutet möglicherweise auf eine bakterielle Infektion im Abheilungsprozess hin.

Was sagt der Auswurf aus?

Gelb-grün (eitriger Auswurf): Es kann sich um eine eitrige, akute bakterielle Infektion handeln. Weiß: Eine eher viral bedingte Infektion kann zugrunde liegen. Weiß-schaumig: Hinweis auf Lungenstauung bis zum Ödem. gräulich: Bakterieller Infekt in Abheilung, häufig bei Lungenentzündungen.

Ist gelber oder grüner Schleim schlimmer?

Auf der Harmlosigkeitsskala ganz oben steht klarer Auswurf. Da dürfte keine bakterielle Infektion vorliegen. Gelb gibt es bei allergischem Asthma oder auch bei Erkältungskrankheiten. Dass grüner Auswurf immer bakteriell bedingt ist und mit Antibiotika behandelt werden müsste, ist dagegen ein Mythos.

Was tun gegen gelben Schleim?

Was kann man gegen gelbes Nasensekret tun? Gelber Nasenschleim und gelber Auswurf beim Husten können Anzeichen dafür sein, das der Körper versucht, eine Infektion zu bekämpfen. Häufiges Schneuzen mit einem Tempo Taschentuch kann dem Körper dabei helfen, sich von Keimen zu befreien.

Was passiert wenn man den Schleim nicht Abhustet?

Zudem kann sich stark festsitzender, zäher Schleim zu einem Problem entwickeln, wenn dieser sich nicht einfach abhusten lässt. Dann setzt sich auch der quälende Husten fest. Er kostet Kraft, stört den erholsamen Nachtschlaf und trägt so über die virale Infektion hinaus zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit bei.

Welche Farbe hat der Auswurf bei einer Lungenentzündung?

Die Patienten machen meist einen sehr kranken Eindruck. In der Regel stellt sich auch schon nach kurzer Zeit Husten ein. Anfänglich ist er noch trocken, aber nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der grün, gelb, braun oder rostfarben ist.

Was tun gegen gelben Auswurf beim Husten?

Liegt die Ursache für den Auswurf beim Husten in einem bakteriellen Infekt, kann es notwendig sein ein Antibiotikum einzunehmen. Neben den Medikamenten gibt es auch Atemtrainingsgeräte, die Ihnen beim Abhusten helfen. Sie eignen sich vor allem bei chronischen Atemwegserkrankungen, wie COPD.

Welcher Husten ist gefährlich?

Chronischer Husten muss medizinisch abgeklärt werden, idealerweise bei einem Lungenfacharzt oder einer Lungenfachärztin, ggf. zusätzlich bei HNO-Ärzten. Insbesondere bei anhaltenden Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber oder Schwächegefühl sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wie merkt man wenn man eine Lungenentzündung hat?

Eine typische Lungenentzündung macht sich durch plötzlich einsetzendes hohes Fieber und Schüttelfrost bemerkbar. Den Erkrankten geht es innerhalb weniger Stunden sehr schlecht. Symptome wie Husten, Atemnot und Auswurf kommen hinzu.

Was sind die Anzeichen für eine Lungenentzündung?

Als Symptome einer Lungenentzündung mit typischem Verlauf können auftreten:
  • Fieber und Schüttelfrost.
  • Husten mit oder ohne Auswurf.
  • Atembeschwerden, wie schnelle und flache Atmung oder Luftnot.
  • Schneller Puls.
  • Allgemeines Krankheitsgefühl und Schwäche.

Bei welchem Auswurf Antibiotika?

Spätestens wenn das Sputum (der ausgespuckte Husten-Auswurf) länger als 10 bis 14 Tage durch Eiter gelblich oder grünlich verfärbt ist, sollte auf jeden Fall ein Antibiotikum verordnet werden.

Was bedeutet Wenn der Schleim gelb ist?

Gelber Schleim

Die gelbe Farbe deutet auf Eiter hin. Dieser entsteht, wenn sich der Körper gegen Krankheitserreger wehrt und dabei weiße Blutkörperchen zerfallen. Je gelber der Auswurf, desto mehr zerstörte Immunzellen befinden sich darin.

Wie sieht bakterieller Schleim aus?

Gelb-grüner Auswurf ist keine Indikation

Lange Zeit galt die Farbe des Auswurfs beim Husten – insbesondere gelbes und grünes Sputum - als Hinweis auf eine bakterielle Infektion.

Welche Farbe sollte Schleim haben?

Normales Nasensekret ist dünnflüssig und klar. Bei einem Schnupfen kann sich der Schleim verdicken und weißlich aussehen. Abwehrzellen geben dem Nasensekret eine gelbe, mitunter aber auch eine grünliche Farbe.

Wie hört sich Husten bei Lungenentzündung an?

Der Husten ist im Anfangsstadium einer Lungenentzündung zunächst trocken. Das bedeutet, dass kein Auswurf (Schleim) abgehustet werden kann. In der Regel stellt sich aber nach kurzer Zeit ein produktiver Husten ein, bei dem grünlich-gelblicher Schleim abgehustet wird.