Zum Inhalt springen

Ist eine kleine Umhängetasche Handgepäck?

Gefragt von: Hertha Hirsch  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (15 sternebewertungen)

Bei einigen Billigfliegern, wie zum Beispiel Ryanair, darf nur noch eine kleine Tasche ohne Aufpreis als Handgepäck mit in die Kabine genommen werden. Eine Tasche, die maximal eine Größe von 40 x 25 x 20 cm haben darf, in die aber dennoch alle wichtigen Dinge, die man beim Flug braucht, passen sollte.

Ist eine Umhängetasche Handgepäck?

Neben dem normalen Handgepäck gilt hier: Handtasche, eine Decke, Schirm, Gehstock, Kamera, Laptop, Babynahrung oder Bücher dürfen auch noch mit und müssen nicht in der Tasche oder dem Koffer verstaut werden.

Ist eine kleine Handtasche Handgepäck?

Ob es sich bei Deinem Handgepäckstück um einen kleinen Koffer, eine Reisetasche oder einen Rucksack handelt, spielt dabei keine Rolle. Das zugelassene Maximalgewicht für Handgepäck liegt bei 10 kg. Zusätzlich zum Handgepäckstück erlauben die Fluggesellschaften meistens noch eine Handtasche oder eine Laptoptasche.

Was zählt als kleines Handgepäck?

Bei einem Handgepäckstück ist üblicherweise die Rede von einem kleinen Koffer mit den Abmessungen von maximal 55 cm × 40 cm × 20 cm. Je nach Fluglinie und gewählter Buchungsklasse sind auch mehrere Handgepäckstücke oder eine zusätzliche Handtasche bzw. Laptop-Tasche erlaubt.

Was zählt als kleine Tasche?

1 kleine Tasche (max. 40 x 20 x 25 cm) - Transport kostenfrei an Bord.

Regeln für kostenloses Ryanair Handgepäck 2018 - 2020 (deutsch)

27 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet kleine Tasche beim Fliegen?

Nur eine kleine Tasche, die unter den Vordersitz passt, ist weiterhin kostenlos. Wer einen Trolley oder größeren Rucksack in der Kabine mitnehmen will, muss entweder Priority Boarding hinzubuchen (sechs bis acht Euro) oder das Gepäckstück aufgeben (acht bis zehn Euro, maximal zehn Kilo).

Was bedeutet beim Fliegen eine kleine Tasche?

Eine Tasche, die maximal eine Größe von 40 x 25 x 20 cm haben darf, in die aber dennoch alle wichtigen Dinge, die man beim Flug braucht, passen sollte. Wertsachen, Ausweis und persönliche Gegenstände, auf die man beim Fliegen ungern verzichten möchte.

Ist eine Bauchtasche Handgepäck?

Wenn die Bauchtasche so gross wie ein Rucksack ist, dann wird es wohl nicht zusätzlich zum Rucksack akzeptiert. Frauen dürfen ja auch noch zusätzlich eine kleine Handtasche mitnehmen. Ja Rucksack und eine kleine Tasche (z.B. Bauchtasche) ist bei vielen OK. Trotzdem ist es eine Tasche.

Was heißt nur Handgepäck?

Ein kleines Handgepäckstück in den Maßen 40 x 20 x 25 cm ist inklusive.

Kann ich zum Handgepäck noch einen Rucksack mitnehmen?

Grundsätzlich gilt, dass pro Passagier ein Handgepäckstück (Rucksack, Tasche oder Koffer) erlaubt ist. Es muss im Gepäckfach über den Sitzen oder unter dem Vordersitz verstaut werden können. Oft gilt es ein Maximalgewicht von 8 kg einzuhalten.

Wie viele Taschen darf man als Handgepäck haben?

FlugreisenWie viel Handgepäck darf mit ins Flugzeug? Nur eine Handtasche als Handgepäck - das freut die Mitreisenden.

Wie groß darf die Handtasche zum Handgepäck sein?

Erlaubt sind ein Handgepäckstück mit Maximalmaßen von 55 x 40 x 20 cm. Zusätzlich darf man als Passagier eine kleine Tasche oder eine Aktenmappe mit an Bord nehmen. Diese darf allerdings nicht die Maße von 35 x 20 x 20 cm überschreiten.

Was bedeutet 1 kleine Tasche inklusive?

Passagiere, die kein Priority Boarding hinzugebucht haben, dürfen seit dem 1. November 2018 bei Ryanair nur noch ein kleines Handgepäckstück mit den Maßen 40 x 20 x 25 cm kostenlos mit an Bord nehmen. Das entspricht einer Handtasche oder einem kleinen Rucksack.

Wie viel kg darf man als Handgepäck mitnehmen?

Jeder Fluggast darf ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 8 kg und mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm mit an Bord nehmen. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke.

Wie streng wird Handgepäck kontrolliert?

Bei vielen Airlines wird das Handgepäck nämlich nur sporadisch (auf Größe) kontrolliert. Hängt extrem von der Airline ab. Manche kontrollieren Handgepäck akribisch auf Größe und Gewicht, andere wiederum selten bis gar nie. Sie müssen dafür Übergepäckgebühren bezahlen.

Ist Handgepäck immer gratis?

Handgepäck muss immer kostenlos sein. So hat es der Europäische Gerichtshof entschieden. Aber über die zulässige Größe und das Gewicht des Gepäcks bestimmt jede Fluglinie selbst. Zwar empfiehlt die Dachorganisation der Fluggesellschaften International Air Transport Association (IATA) 56 x 45 x 25 Zentimeter.

Was darf ins Handgepäck 2022?

Nahrungsmittel wie belegtes Brot, Brötchen, Kekse oder Süßigkeiten dürfen Sie beispielsweise mit an Bord nehmen. Flüssige Lebensmittel wie Marmelade, Honig oder Nuss-Nougat-Creme dürfen Sie in Behältern bis 100 ml ebenfalls mit an Bord nehmen. Allerdings müssen Sie diese im 1-Liter-Flüssigkeitsbeutel verstauen.

Was darf man nicht ins Handgepäck mitnehmen?

Doch nun stellt sich die Frage: Welche Gegenstände dürfen denn nun ins Handgepäck? Ganz einfach: Alles, was sich nicht auf der Liste verbotener Gegenstände befindet. Laptops, Mobiltelefone, Kameras oder MP3-Player dürfen natürlich mit an Bord und auch benutzt werden (im Flugmodus).

Was darf man am Körper tragen Flugzeug?

Das darf ins Handgepäck
  • Pillen und Tabletten.
  • Flüssige Medizin und Spritzen (wenn sie dringend im Flugzeug benötigt werden - am besten ärztliches Attest mitnehmen)
  • Rollstuhl.
  • Krücken.
  • Prothesen.
  • Medizinische Geräte, wie Dialyse- oder Beatmungsgerät.

Welche Tasche mit ins Flugzeug?

Eine Tasche mit den Maßen 40x30x20 Zentimeter darf kostenlos mit an Bord. Wer einen kleinen Rollkoffer (55x40x23 Zentimeter) mit ins Flugzeug nehmen möchte, muss Priority Boarding hinzubuchen. Ein Gepäckstück bis zehn Kilogramm Gewicht kann ab sieben Euro am Schalter aufgegeben werden.

Was passiert wenn Handgepäck zu groß?

„Zu großes oder zu viel Handgepäck wird zur Verladung in den Frachtraum gekennzeichnet. Nicht regelkonformes Gepäck ist zahlungspflichtig. “ Bei Verstößen muss eine Gebühr in Höhe von 35 Euro entrichtet werden.

Wie groß ist eine kleine Tasche bei Ryanair?

Dann buchen Sie jetzt schnell Priority und 2 Handgepäckstücke dazu! Priority und 2 Handgepäckstücke bietet Kunden die Möglichkeit, über die Priority-Warteschlange an Bord zu gehen und ein kleines persönliches Gepäckstück (40 x 20 x 25 cm) sowie einen 10-kg-Rollkoffer (55 x 40 x 20 cm) mit an Bord zu nehmen.

Wie streng ist Ryanair mit Handgepäck?

November 2018 darf nur noch ein kleines Handgepäckstück mit einer maximalen Größe von 40 x 20 x 25 cm kostenlos mit an Bord genommen werden. Ein größeres Rollgepäckstück ist kostenpflichtig. Ein klassischer Handgepäck Koffer mit den Maßen 55x40x20 cm ist im Standardtarif von Ryanair also nicht mehr enthalten.

Wie gross darf die Tasche im Flugzeug sein?

Kürzlich hat die IATA diese Kriterien weiter konkretisiert: Das Handgepäck darf maximal 50 cm x 40 cm x 25 cm messen, Griffe und Rollen inbegriffen. Das Maximalgewicht darf wiederum 10 kg nicht überschreiten.

Wird das Handgepäck am Flughafen gewogen?

Wer am Schalter eincheckt, dessen Handgepäck wird oft schon gewogen. Zuerst auf die Waage, dann ins Flugzeug! Zumindest grobe Regelverstöße sind kaum noch möglich – wohl aber kleine Schummeleien, siehe Ryanair. Und oft reicht der Platz in der Kabine auch dann nicht, wenn sich alle Passagiere an die Regeln halten.

Vorheriger Artikel
Wie viel Grad beim Kalträuchern?
Nächster Artikel
Hat man Migräne ein Leben lang?