Zum Inhalt springen

Ist eine Kassenprüfung Pflicht?

Gefragt von: Jens-Uwe Ullrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2023
sternezahl: 5/5 (32 sternebewertungen)

Eine Kassenprüfung im Verein ist nicht grundsätzlich vorgeschrieben: Es gibt im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) keine gesetzliche Verpflichtung dazu. Allerdings gewährleistet sie das Vertrauen der Mitglieder in ihren Vorstand.

Wann muss eine Kassenprüfung stattfinden?

Die Kassenprüfung ist ein formaler Akt in einem Verein, der von ein bis zwei unabhängigen Personen (nicht aus dem Vorstand) durchgeführt wird. Diese Prüfung findet idR einmal pro Finanzjahr statt und kann als Empfehlung zur „Entlastung des Vorstandes“ dienen. Dies ist gesetzlich, aber nicht vorgeschrieben oder bindend.

Wie viele Kassenprüfer müssen prüfen?

Kassenprüfer haben damit in den Vereinen eine wichtige Funktion, und das, obwohl sie im Gesetz gar nicht vorgesehen sind. Es ist daher empfehlenswert, die Kassenprüfung durch zwei Kassenprüfer in der Vereinssatzung zu verankern.

Was passiert wenn Kassenprüfer ausfällt?

Für den durch einen Auslandsaufenthalt verhinderten zweiten Kassenprüfer kann durch Vorstandsbeschluss ein Kassenprüfer kommissarisch ernannt werden. Dieser kommissarisch ernannte Kassenprüfer muss aber unbedingt durch eine Mitgliederversammlung nachträglich bestätigt werden.

Was muss ich bei einer Kassenprüfung machen?

Der Kassenprüfer überprüft die Kasse. Er kontrolliert z.B., ob alle Ausgaben und Einnahmen dem Haushaltsplan entsprechen und sie korrekt aufgeführt wurden. Die Bilanz muss mit dem Jahresabschluss übereinstimmen. Außerdem kontrolliert er, ob Mitgliedsbeiträge, Spenden und Rückerstattungen ordentlich gezahlt wurden.

Die Kassenprüfung - Das müssen Vereine beachten (Vereins-ABC) I Vereinfacher.de

43 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Vorstand ohne Kassenprüfung entlastet werden?

Gibt es eine Entlastung des Vorstands ohne Kassenprüfung? Möglich ist es, die Regel ist es eher nicht. Wenn ein Verein keine Kassenprüfer hat, kann natürlich auch keine Kassenprüfung durchgeführt werden. Folglich wird es auch keinen Kassenprüfbericht geben.

Kann man als Kassenprüfer zurücktreten?

Sofern die Satzung nichts anderes vorschreibt, können Sie Ihren Rücktritt dann in der MV mündlich erklären und darauf bestehen, dass das in das Protokoll aufgenommen wird. Auch, wenn Sie nicht in der MV zurücktreten, ist eine mündliche Kündigung gültig. Besser ist es aber, diese schriftlich zu machen.

Wer muss bei der Kassenprüfung anwesend sein?

Wer an der Kassenprüfung teilnimmt, ist per Gesetz nicht geregelt. Nur in den seltensten Fällen wird darüber in der Vereinssatzung oder in einer Geschäftsordnung etwas dazu bestimmt. Es hat sich bisher immer bewährt, dass die/der verantwortliche Kassenwart*in, und/oder Buchhalter*in bei der Kassenprüfung anwesend ist.

Was sagt der Kassenprüfer zur Entlastung des Vorstandes?

Der Kassenprüfer erklärt seine Vorgehensweise und gibt Auskunft darüber, wie Schatzmeister und Vorstand die Informationen zugänglich gemacht haben. Außerdem verweisen Kassenprüferberichte auf eventuelle Probleme sowie deren angedachte Lösungen und geben an, ob zur Entlastung des Vorstands geraten wird.

Was darf ein Kassenprüfer nicht?

Er darf also nicht mit dem vollen Risiko der ausgeübten Tätigkeit belastet werden. Etwas anderes gilt nur, wenn er in Schädigungsabsicht gehandelt oder aber grob fahrlässig alle Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung missachtet hat. Sollte das nicht gegeben sein, haftet der Kassenprüfer nicht.

Kann der Kassenprüfer den Vorstand entlasten?

Der alte Kassier kann demnach problemlos nach durchgeführter Kassenprüfung entlastet werden. Dies hat folgenden Hintergrund: Geschäftsführung ist die Tätigkeit des Vorstands für den Verein. Soweit nicht die Vertretung betroffen ist, kann die Satzung mit der Geschäftsführung ein anderes Organ betrauen (BGHZ 69, 250).

Welche Rechte hat ein Kassenprüfer?

Die Kassenprüfer haben die Buchführung und die Rechnungslegung des Vereins zu prüfen. Kassier und Vorstand haben alle Unterlagen zur Verfügung zu stellen und auftauchende Fragen zu beantworten. Es müssen nicht alle Belege geprüft werden, Stichproben oder ein bestimmter Zeitraum, der geprüft wird, reichen aus.

Wie entlastet man den Kassier?

Findet die Kassenprüfung statt und der Kassenbericht wurde als richtig und vollständig bestätigt, kann die Mitgliederversammlung den Kassenwart entlasten. Daraufhin können keine Ansprüche mehr gegenüber dem Kassenwart geltend gemacht werden, auch wenn sich nachträglich Fehler im Kassenbericht herausstellen.

Wer muss einen Kassenbericht schreiben?

Gewerbetreibende müssen Kassenberichte erstellen, es sei denn, ihr Gewinn liegt unter 60.000,00 Euro und der Jahresumsatz unter 600.000,00 Euro.

Wie oft kann ein Kassenprüfer wiedergewählt werden?

In der Regel wird sie mit der Amtszeit des Vorstandes zusammenfallen. d.h. die Kassenprüfer werden mit dem Vorstand neu gewählt. Eine andere Festlegung ist aber problemlos möglich. Auch gegen eine Wiederwahl des Kassenprüfers spricht grundsätzlich nichts.

Wer bestimmt den Kassenprüfer?

Ernennung. Kassenprüfer werden, je nach den Bestimmungen der Vereinssatzung, von der Mitgliederversammlung oder einem Kontrollgremium berufen. Wer in Vereinen als Kassenprüfer gewählt werden darf, ergibt sich aus der Satzung.

Wie lange darf man Kassenprüfer sein?

Die Amtszeit des Kassenprüfers richtet sich zunächst nach der Satzung. Macht sie keine Vorgaben, wird der Kassenprüfer auf unbestimmte Zeit bestellt - d. h. bis auf Widerruf. Eine Wiederwahl ist möglich.

Werden Kassenprüfer entlastet?

Die Entlastung betrifft die gesamte Geschäftsführung des Vorstandes und nicht nur das Kassenwesen. Trotzdem wird die Entlastung in der Regel mit dem Kassenprüfungsbericht verbunden und meistens auch von den Kassenprüfern beantragt.

Wann haftet ein Vereinsvorstand mit seinem Privatvermögen?

Vereine sind juristische Personen und haften, wenn Dritte durch den Verein bzw. durch für den Verein handelnde Personen geschädigt werden. Auch der Vereinsvorstand haftet gegenüber Dritten grundsätzlich unbeschränkt, d.h. mit dem kompletten Privatvermögen.

Ist der Kassenwart im Vorstand?

Der Kassenwart ist doch nur erweiterter Vorstand. Der BGB-Vorstand hat letztlich das Sagen. Und wenn der Kassenwart seine Pflicht nicht erfüllt, dann muss er sich eben selbst darum kümmern. Per Beschluss kann der Vorstand jederzeit die Kassenführung übernehmen!"

Wer schlägt die Entlastung des Vorstandes vor?

Zuständig ist hierfür die Mitgliederversammlung, die den Vorstand entlasten kann, indem sie dem Vorgehen des Vorsitzenden vertraut und hinter ihm und seinen Handlungen steht. Hierfür bildet vor allem die Vorstellung des Jahresberichts bei der Mitgliederversammlung eine zentrale Grundlage.

Ist Kassenprüfer ein Amt?

Die Bezeichnung Kassenprüfer (auch: Rechnungsprüfer, Revisor) bezieht sich auf ein bestimmtes Amt innerhalb eines Vereins. Seine Hauptaufgabe besteht in der nachträglichen Überprüfung, ob das Vereinsvermögen ordnungsgemäß verwaltet wurde (auch Kassenprüfung genannt).

Was passiert wenn keine Entlastung erteilt wird?

Wird dem Gesamtvorstand oder einzelnen Vorstandsmitgliedern die Entlastung verweigert, drückt die Mitgliederversammlung damit ihre Missbilligung über die Vereins- oder Kassenführung aus.

Wie entlastet der Kassenprüfer?

Der Kassenprüfer hat die Aufgabe, den Vereinsmitgliedern gegenüber eine Entlastung des Kassierers auszusprechen, wenn die Abrechnung richtig war. Er muss hierzu einen Schriftsatz ausstellen, in dem er die Richtigkeit des Kassenstandes in einem festgelegten Zeitraum bestätigt.

Was passiert wenn sich kein neuer Vorstand findet?

Wenn sich dauerhaft keine Vorstandsmitglieder finden

Finden sich dauerhaft keine neuen Vorstandsmitglieder, bleibt nur die Auflösung des Vereins. Soweit erforderlich, kann als Liquidator ein Notvorstand durch das Amtsgericht bestellt werden.