Zum Inhalt springen

Ist ein Specht unter Naturschutz?

Gefragt von: Tanja Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (73 sternebewertungen)

Vogelschutz I: Spechte sind geschützt. Alle Arten. Und auch wenn man es nicht immer gleich glauben mag, viele unserer heimischen Spechte sind hochbedroht. Immer weniger altes Holz und morsche Baumstämme (Totholz) verbleiben in Wäldern, Parks oder Gärten.

Ist es gut einen Specht im Gärten zu haben?

Der Specht zerstört somit keine Bäume, er tut dem Gehölz eher einen Gefallen. Er befreit ihn von zahlreichen Insekten, die ihn vielleicht schädigen könnten. Somit sollten Gärtner den Specht im Wesentlichen willkommen heißen, als ihn mit Argusaugen zu betrachten.

Wann dürfen Spechtlöcher geschlossen werden?

Spechtlöcher in der Fassade dürfen daher nur verschlossen werden, wenn sicher gestellt ist, dass sie nicht bewohnt sind (Vorsicht besonders während der Vogelbrutzeit!). Besteht der Verdacht, dass die Löcher besetzt sind, wenden Sie sich bitte an Ihre Untere Naturschutzbehörde, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Was tun bei Specht am Haus?

Vogelscheuchen und andere Gegenstände anbringen

Am Haus angebracht helfen sie auch gegen Spechte. Bewegung, bewegliche Lichtreflexe und Geräusche stören den Specht bei seinem Tun. Auch wenn Vergrämungsmaßnahmen eine Fassade nicht gerade verschönern, sollten sie dauerhaft angebracht werden.

Was tun gegen Spechtlöcher in der Hauswand?

Vogelscheuchen werden schon seit Jahrhunderten benutzt, um Vögel zu vertreiben. Wenn ihr Vogelscheuchen am Haus anbringt, helfen sie auch gegen Spechte.
...
Besonders wirksam wird der Specht durch folgende Dinge vertrieben:
  1. Bewegung (etwas, das flattert)
  2. Lichtreflexe (etwas, das glitzert)
  3. Geräusche (etwas, das klimpert)

Ein Buntspecht füttert seine Küken

20 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Feinde vom Specht?

Zu den natürlichen Feinden der Spechte zählt z.B. der Habicht, der Waldkauz, der Uhu, der Sperber, der Wanderfalke und der Baummarder.

Ist der Specht ein Schädling?

Dem Gärtner hilft der Buntspecht, indem er, ein Fleischfresser fast das ganze Jahr über, fleißig und unermüdlich Holz- und Gartenschädlingen nachstellt: Borkenkäfern und ihren Larven im Holz ebenso wie anderen Insekten, die im Baumstamm heranwachsen.

Warum klopft ein Specht an Hauswand?

Diese Isolierung fühlt sich ähnlich an wie weißfaules Buchenholz und vermutlich empfindet der Specht ähnlich. Klopft er gegen diese Fassaden, ist es für ihn so, als wäre morsches Holz darunter. Darum möchte er in das Styropor eine Höhle bauen oder darin nach Nahrung suchen.

Wer schließt Spechtlöcher?

Der Buntspecht gehört in Europa zu den mit Abstand am meist verbreitetsten Spechtarten, mit einer Artenvielfalt von über 200 Spechtarten.

Wann ist der Specht aktiv?

Im Februar und März sind die Spechte besonders aktiv, die Balzzeit ist in vollem Gang. Vor allem die Männchen von Bunt- und Mittelspecht sind sehr gereizt und aggressiv. Sie vertreiben sich gegenseitig aus ihren Revieren und liefern sich temperamentvolle Verfolgungsjagden zwischen den Bäumen.

Wo ist der Specht im Winter?

Da die Tage im Winter kürzer sind als im Sommer, schlafen die Spechte im Winter besonders lang. Meistens übernachten Spechte in Höhlen, dort können sie sich sicher fühlen. Gelegentlich kommt es auch vor, dass sie im Freien übernachten.

Ist ein Specht ein Zugvogel?

Die Buntspechte sieht man bei uns das ganze Jahr über. In Nord- und Nordosteuropa zählen sie zu den Zugvögeln (Kurzstreckenziehern). Der Buntspecht ist mit seinen 23 cm so groß wie ein Star oder wie eine Amsel.

Warum pickt ein Specht?

Spechte klopfen auch, um ihr Revier abzugrenzen – mehrere Kilometer weit kann man sie hören. Ein Rivale wird sich genau überlegen, ob er in das bereits besetzte Revier eindringen soll. Mit dem Klopfen lockt ein Spechtmännchen Weibchen an. Am fleißigsten klopfen Spechte während des Nestbaus.

Sind Spechte gefährlich?

Sehr gefährlich. Ein Männchen, ungefähr 25 Zentimeter groß. Man kann ihn leicht am roten Genickfleck erkennen, ein richtiger Killer."

Wie füttert man einen Specht?

Spechte kann man gut mit einem großen Löffel füttern, auf dem man das Futter vor den Schnabel des Vogels hält. Der Jungspecht pickt es normalerweise selbst von dort ab. Sobald junge Spechte anfangen, selbst zu fressen, bietet man verschiedene Insekten an, auch lebende (zum Beispiel Buffalos und Mehlwürmer).

Kann ein Specht einem Baum Schäden?

Schäden durch Spechte treten insbesondere im zeitigen Frühjahr auf, wenn die Tiere Löcher in die Rinde hacken, um den zuckerhaltigen Saft aufzunehmen. Die etwa 5 mm großen Löcher gehen dabei bis ins Splintholz und werden meist in waagerechten, teilweise auch spiraliger Weise von den Spechten in den Stamm gehackt.

Wo nisten Spechte?

Der Buntspecht ist wie alle Spechte ein Höhlenbrüter. Die Bruthöhlen zimmert er selbst und bevorzugt dazu weiche Holzarten und morsche alte Bäume. Er beginnt viele Höhlungen auszuarbeiten, bevor er eine einzige vollendet. Das Weibchen legt vier bis sieben weiße Eier, die etwa 11–13 Tage lang bebrütet werden.

Wie lange braucht ein Specht um ein Nest zu bauen?

Auch er nutzt die Bruthöhlen meist nur ein bis zwei Jahre. Seine Höhleneingänge unterscheiden sich kaum vom Buntspecht.

Wann baut der Specht sein Nest?

Schon etwa im Januar fangen die Vögel - in den Städten zumeist Buntspechte - mit dem Bau ihrer Nester an. «Das hängt etwas von der Witterung ab.» Aber auch von August bis Oktober klopfen Spechte noch in Bäume und Fassaden.

Was mögen Spechte?

Als beliebteste Nahrung stehen gerade im Holz lebende Insekten und deren Larven auf dem Speiseplan des Buntspechtes. Durch geschickte Bewegungen und starken Schnabelhieben kann er diese mit Leichtigkeit unter der Baumrinde hervorholen. Weiterhin gehören in der freien Natur zu seiner Nahrung: Würmer, Raupen, Spinnen.

Was sucht der Grünspecht im Rasen?

Was sucht der Grünspecht im Rasen? Ameisen. Auf Grünflächen findet er sie in kleinen Nestern und verzehrt sie. Der Grünspecht ernährt sich ausschließlich von Ameisen, auch seine Jungtiere füttert er nur mit diesen Insekten.

Wie Löcher in Fassade schließen?

Ob Sie Ihr Loch in der Fassade eigenhändig selbst ausbessern können, entscheidet sich an der Tiefe und Größe des Schadens, aber auch an seiner Ursache. Handelt es sich um einen rein mechanischen, oberflächlichen Defekt am Putz, greifen Sie einfach zu passender Spachtelmasse (6,99 € bei Amazon*) und schließen das Loch.

Was tun gegen Specht am Baum?

Folgende Methoden können Spechte abhalten und verjagen:
  1. Glitzernde Flatterbänder, die alle paar Tage verändert werden müssen.
  2. In die Hände klatschen.
  3. Klimpernde Geräusche durch das Aufhängen von Windspielen aus Bambus oder Metall.
  4. Spechtattrappen, die dem Einzelgänger vorgaukeln, dass ein Artgenosse schon da ist.

In welche Bäume geht der Specht?

In Flussauen nutzt er Schwarzerle, Pappel- und Weidenarten. Und auch Linden, Hainbuchen und Spitzahorn sagen ihm zu. So ist der Mittelspecht neben dem Dreizehenspecht dafür bekannt, deren Stamm zu „ringeln“. Er schlägt im Vorfrühling kleine Löcher in die Rinde, damit Baumsaft austritt.

Welche Tiere profitieren vom Specht?

Alte Bäume und Totholz

Aber auch Fledermausarten, Siebenschläfer und Hornissen profitieren von den Grünspechthöhlen. Besonders beliebt sind beim Grünspecht Weiden, Pappeln und Obstbäume. Leider werden diese in öffentlichen Grünanlagen und Gärten wegen übertriebener Verkehrssicherheit oft unnötig entfernt.