Zum Inhalt springen

Ist ein Spätburgunder Rot oder Weiss?

Gefragt von: Denis Rohde B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Während die klassische Form dieses Rotweines aus hochreifen Trauben gewonnen wird und durch eine rostrote Farbe gekennzeichnet ist, besticht der moderne Spätburgunder durch sein sattes Rot, weniger Säure und mehr Gerbstoffen.

Ist ein Spätburgunder ein Rotwein?

Die Sorte wird vornehmlich als trockener Rotwein ausgebaut, teilweise auch mit einer gewissen Restsüße. Hin und wieder findet man auch Roséweine vom Spätburgunder und auch Sekt.

Ist Spätburgunder ein Weißwein?

2021 Spätburgunder Blanc de Noir trocken

Weiß gekeltert, feinste Nuss- und Fruchtaromen mit belebender, pfiffiger Säure.

Ist Spätburgunder ein Rose?

Der Spätburgunder Rose ist einer der beliebtesten Roséweine in Deutschland. Spätburgunder ist der bekannteste Rotwein aus Deutschland.

Ist Spätburgunder Pinot Noir?

Ja, Pinot Noir und Spätburgunder sind zwei Bezeichnungen für die gleiche Rebsorte. Es handelt sich um eine alte Sorte von hoher Qualität – in dieser Hinsicht ist der Spätburgunder unter den Rotweinen das Äquivalent zum Riesling bei den Weißweinen.

Weinschule Folge 43: Spätburgunder

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Pinot Noir Rot oder Weiß?

Pinot Noir Wein – Duft & Geschmack

Gute Pinot Noir Rotweine leuchten mit intensivem Purpurrot – heller, als andere Rotweinsorten. Typischer Pinot Noir Wein duftet süßlich nach Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und Veilchen; aber auch nach Cassis, Kräutern und Gewürzen.

Was ist der Unterschied zwischen Blauburgunder und Spätburgunder?

Pinot Noir / Spätburgunder / Blauburgunder / Blauburgunder. Pinot Noir / Spätburgunder / Blauburgunder / Blauburgunder alles die Selbe Traubensorte. Gilt alls eine der edelen Traubensorte der Welt für Rotwein. Wird fast überall in der Welt angebaut wo es nicht zu Warm wird.

Ist Spätburgunder immer rot?

Während die klassische Form dieses Rotweines aus hochreifen Trauben gewonnen wird und durch eine rostrote Farbe gekennzeichnet ist, besticht der moderne Spätburgunder durch sein sattes Rot, weniger Säure und mehr Gerbstoffen.

Wie trinkt man Spätburgunder?

Generell kann man sagen, dass Säure und Gerbstoff durch Kälte verstärkt werden, daher trinkt man sehr kräftige, schwere Rotweine (bspw. Spätburgunder Auslese trocken) etwas wärmer bei 18-20 °C und junge, leichte Rotweine (z.B. Spätburgunder Kabinett) bei 16-18°C.

Warum heisst der Spätburgunder?

Die Namensherkunft des Spätburgunders

Da der Spätburgunder zur Familie der Burgunder gehört und später zur Reife kommt als verwandte Rebsorten, trägt er den Namen Spätburgunder. Burgunder heißt die Rebe deshalb, weil diese Weine ursprünglich aus Frankreich und dort aus der Region Burgund stammen.

Hat ein Spätburgunder viel Säure?

Rebsorten, die Weine mit moderater oder geringer Säure hervorbringen, sind grundsätzlich die Sorten der Burgunderfamilie: Weißburgunder, Grauburgunder, Auxerrois und Chardonnay als Weißweinsorten sowie Spätburgunder und Frühburgunder als Rotweinsorten.

Was ist ein Burgunder Rotwein?

Burgunder-Wein ist entweder eine Bezeichnung für Weine, die aus Burgunder Rebsorten gewonnen werden oder er bezeichnet Wein aus der französischen Weinanbauregion Burgund. Im ersten Fall, dem Wein aus Burgunder Rebsorten, handelt es sich um Weine, die aus Rebsorten des Pinot hergestellt werden.

Was passt zu einem Spätburgunder?

Dunkles Fleisch mit viel Sauce

Zu Rouladen oder einem Rinderbraten harmonieren samtige Rotweine mit Erdbeeraromen wie z.B. Pinot Noir, Spätburgunder oder die Spanier Rioja und Navarra.

Was gibt es für Rotweinsorten?

Rotwein – Die roten Rebsorten im Überblick
  • Aglianico. Aus Griechenland stammende, heute in den italienischen Regionen Kampanien und Basilikata vorherrschende Sorte, die zu den besten Rotweinsorten Italiens zählt. ...
  • Alicante Bouschet. ...
  • Aramon. ...
  • Barbera. ...
  • Blauer Portugieser. ...
  • Blauer Wildbacher. ...
  • Blaufränkisch. ...
  • Brachetto.

Ist Spätburgunder Säurearm?

Vom deutschen Spätburgunder wird häufig behauptet, dass dieser grundsätzlich extrem süß sei und nach Erdbeermarmelade schmecke. Außerdem werde er tannin– und säurearm ausgebaut und geradezu weichgespült schmecken.

Wann den Wein aus dem Kühlschrank nehmen?

Sie sollten die Flasche eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Danach sollte die ideale Weintemperatur erreicht sein. Rotweine von 16 bis 18 Grad Celsius Kräftige Rotweine wie Regent, Chianti, Bordeaux-Weine oder Cabernet Sauvignon werden etwas wärmer bei 16 bis 18 Grad Celsius getrunken.

Welcher Rotwein zum so trinken?

Bei den Roten ist man bei Cabernet Sauvignon oder Merlot gut aufgehoben, Pinot Noir nur wenn er aus Baden stammt. Hier gibt's bereits für gute Preise recht zugängliche Weine. Meinen Einstieg in diese wunderschöne rote Genusswelt hatte ich übrigens mit Tempranillo dominierten Cuvées aus der Rioja.

Ist ein Pinot Grigio ein Grauburgunder?

Pinot Grigio ist die italienische Bezeichnung der Rebsorte Grauburgunder. Genauer gesagt sind es sogar zwei Bezeichnungen für Weißweine aus der französischen Rebsorte Pinot Gris.

Was heißt Pinot auf Deutsch?

[1] Wortverbindung aus dem Substantiv pinot (aus gleichbedeutend französisch pinot zu pin, deutsch: die Kiefer wegen der zapfenähnlichen Form der Traube) und dem französischen Adjektiv noir (deutsch:schwarz) Synonyme: [1] Spätburgunder.

Wie wird die Pinot Noir Traube auch genannt?

Pinot Noir bzw. Spätburgunder gilt als eine der edelsten Rotweinsorten der Welt. Klassisch findet man die Rebsorte vor allem in kühleren Weinbaugebieten wie im französischen Burgund oder in Deutschland, wo sie dann allerdings unter dem Namen Spätburgunder oder Blauburgunder firmiert.

Ist Pinot Noir und Blauburgunder dasselbe?

In der Schweiz ist sie als Blauburgunder bekannt, in Deutschland als Spätburgunder und in Italien als Pinot nero.

Welcher Käse passt zu Spätburgunder?

Zu mildem Schnittkäse sind fruchtige Rieslinge und milde Spätburgunder ideale Begleiter. Würziger Hartkäse harmoniert mit reifen und fruchtigen Weißweinen, Roséwein und leichten Rotweinen.

Ist Blaufränkisch Pinot Noir?

Was den Österreichern der Blaufränkisch, ist den Schweizern der Pinot noir. Beides sind anspruchsvolle Sorten im Anbau und in der Kelterung. Wenn es aber gelingt, entstehen Rotweine, die begeistern.