Zum Inhalt springen

Ist ein Scheinstudium strafbar?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Robert Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Zum Schein studieren: Legal oder illegal? Durch die Immatrikulation gibt es Vorzüge, wie finanzielle Vorteile im öffentlichen Nahverkehr oder bei den Sozialversicherungen. Die Inanspruchnahme dieser Vorteile ist Betrug und damit eine Straftat nach § 263 des Strafgesetzbuches.

Was bringt ein Scheinstudium?

Der häufigste Grund und der größte Vorteil eines Scheinstudiums ist das sogenannte Semesterticket, das jeder Student erhält. Bezahlt wird es mit dem Semesterbeitrag, den auch Scheinstudenten an die Universität überweisen müssen. Doch ist der Preis deutlich günstiger als ein reguläres Ticket.

Was sind Scheinstudenten?

Das Studentendasein hat viele Vorteile. Daher schreiben sich Studierende immer wieder an den Hochschulen ein, ohne ernsthaft zu studieren. Hierbei handelt es sich um sogenannte ‚Scheinstudierende'. Jeder, der an der Universität war, kennt sie: Studierende, die die eigene Exmatrikulation hinauszögern.

Wie lange kann man studieren ohne exmatrikuliert zu werden?

Die Zwangsexmatrikulation erfolgt bei der Verlängerung des Studiums erst ab einer gewissen Zeit. Wenn du also länger als 4 Semester studierst und das nicht begründen kannst, kann deine Hochschule entscheiden, dass du von der Studierendenliste gestrichen wirst.

Kann man Zwangsexmatrikuliert werden?

Die Ursachen einer Zwangsexmatrikulation können ganz verschieden sein. Sie erfolgt zum Beispiel wenn Du häufig Uni Veranstaltungen behinderst oder Kommilitonen Gewalt androhst. Auch unbezahlte Rechnungen, wie beispielsweise dein Studienbeitrag, oder unbezahlte Krankenversicherungsbeiträge zählen als Grund.

Wie Scheinstudenten sich Vorteile verschaffen

33 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Zwangsexmatrikuliert wird?

Bei einer leistungsbedingten Zwangsexmatrikulation bist du nur für dein bisheriges Studienfach gesperrt. Es lohnt sich aber, in der gleichen Fachrichtung nach Alternativen zu suchen. Oftmals kannst du dir bei der erneuten Immatrikulation bereits erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen.

Kann ich nach einer Zwangsexmatrikulation nochmal studieren?

Weiter studieren

Meistens ist es möglich, weiterhin zu studieren. Ein Fachwechsel bleibt in vielen Fällen aber unumgänglich. Es kann nämlich sein, dass du bereits bundesweit für deinen Studiengang gesperrt bist. Das selbe Fach an einer anderen Uni weiterzustudieren ist dann keine Option.

Wann wird man Zwangs exmatrikuliert?

Aus diesen Gründen kann Dich die Hochschule zwangsexmatrikulieren: Du meldest Dich nicht ordnungsgemäß und fristgerecht zum nächsten Semester zurück. Deine Beiträge oder Gebühren sind nicht bezahlt. Du hast Prüfungsfristen nicht eingehalten.

Kann man vom Studium gesperrt werden?

Exmatrikulation ist eigentlich ein veralteter Begriff, heute nutzt man neutraler: Abgang von der Universität. Exmatrikulieren bedeutet, dass du dein Studium beendest. Das kann auf verschiedene Arten und aus verschiedenen Gründen passieren: Der offizielle Weg führt über die entsprechende Studienabteilung.

Was passiert bei einem täuschungsversuch Uni?

Genauso vielfältig wie die Täuschungsversuche selbst, können die daraus folgenden Konsequenzen und Sanktionen sein: von einer einfachen Verwarnung bis hin zur sofortigen Exmatrikulation und einer Strafanzeige wegen Betruges.

Was passiert wenn man sich einschreibt und nicht hingeht?

Einfach eingeschrieben bleiben, da kann nichts passieren. Niemand wird gezwungen irgendwelche Vorlesungen oder Prüfungen zu schreiben. Solange du kein Studiengang ausgesucht hast, der nach dem 1. Semester X Credits verlangt, wirst du auch eingeschrieben bleiben sofern du dich rückmeldest.

Wie lange darf man immatrikuliert sein?

Man muss bis zum erfolgreichen Ablegen der letzten Prüfungsleistungen immatrikuliert bleiben (z. Bsp. Klausur, Abgabe der Bachelorarbeit).

Was passiert wenn ich nicht mehr zur Uni gehe?

Kommt drauf an (Prüfungs- und Studienordnung lesen!). Bei einigen Unis/FH´s wirst Du zwangsexmatrikuliert falls Du innerhalb einer gewissen Zeit nicht bestimmte Leistungsnachweise vorweisen kannst. Bei anderen ist das egal und Du kannst solange Du zahlst eingeschrieben bleiben wie Du möchstest.

Kann man sich für ein Studium einschreiben und nicht hingehen?

Strafrechtlich gesehen ist das Einschreiben in einen Studiengang ohne Aufnahme des Studiums nichts Illegales. Mit Zugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife) ist es ein Grundrecht, sich an einer Hochschule einzuschreiben.

Wann gilt man als eingeschrieben?

Die Aufnahme an einer Hochschule erfolgt über die Immatrikulation, auch Einschreibung genannt. Immatrikulieren kannst Du Dich nur, wenn Dich die Hochschule zuvor zugelassen hat. Den Antrag auf Immatrikulation gibst Du meist persönlich im Studierendensekretariat Deiner Hochschule ab.

Kann man nach der Bachelorarbeit eingeschrieben bleiben?

Wie lange bin ich nach meiner letzten Prüfung noch als Student eingeschrieben? Als Student sind Sie so lange eingeschrieben, bis die Exmatrikulation erfolgt. Sie können die Exmatrikulation zu jedem Tag während des laufenden Semesters beantragen. Den Antrag gibt es meist beim Studierendensekretariat Ihrer Hochschule.

Wie viele Studenten werden exmatrikuliert?

Nach den neuesten verfügbaren Zahlen der Hochschul-Rektorenkonferenz (HRK) waren im Wintersemester 2009 noch 47,2 Prozent der deutschen Studenten in alten Studiengängen eingeschrieben. Mit anderen Worten: Rund eine Million Studierende müssen darauf achten, nicht irgendwann ohne ihren Studiengang dazustehen.

Was passiert wenn man 3 Versuch nicht besteht?

Wenn Du den Drittversuch einer Prüfung nicht bestanden hast, droht nicht immer die Zwangsexmatrikulation! Du kannst einen Widerspruch, einen Härtefallantrag oder eine Klage gegen das Prüfungsergebnis einlegen. Du kannst allerdings nur dann Erfolg haben, wenn Du nachweislich keine Schuld am Nichtbestehen trägst.

Kann man wegen spicken exmatrikuliert werden?

Wer beim Spicken erwischt wird riskiert eine Exmatrikulation: Bei den meisten Universitäten ist es allerdings so, dass man zunächst einmal schriftlich verwarnt wird und erst beim wiederholten Spicken die Exmatrikulation erfolgt.

Werde ich irgendwann automatisch exmatrikuliert?

Am Ende eines jeden Studiums steht die Exmatrikulation. Irgendwann hat man nach Jahren des Lernens den Abschluss endlich in der Tasche und lässt die Uni hinter sich, um in die Arbeitswelt einzutreten.

Kann man sich nach der Exmatrikulation wieder einschreiben?

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, ein abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen. Regulär ist dies über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des früheren Studiengangs möglich.

Ist eine Exmatrikulation endgültig?

Als Exmatrikulation wird die Streichung aus der Liste der Studierenden (Matrikel) bezeichnet. Wer exmatrikuliert ist, gilt also nicht mehr als Student/in. Im Normalfall wird man exmatrikuliert, wenn das Studium ordnungsgemäß mit der letzten Prüfung abgeschlossen wurde – das Studium gilt dann als beendet.

Welches Studium ist nicht so schwer?

13 Studiengänge (fast ganz) ohne Mathematik:

Lehramt (Ausnahme: Mathe, Informatik und naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie) Rechtswissenschaften. Medizin (ein bisschen Mathe in den Naturwissenschaften) Soziale Arbeit.

Ist es schlimm wenn man nicht studiert hat?

Laut OECD verlässt jeder Dritte die Hochschule ohne Abschluss. Längst nicht alle aus Faul- oder Dummheit: "Ich habe damals nur studiert, weil ich die Qualifikation dafür hatte. In Deutschland gilt: Wenn man nicht studiert, hat man nichts erreicht", sagt Patrick Völker heute.

Wann verliert man den studentenstatus?

Der Studentenstatus erlischt, sobald der Student exmatrikuliert wurde.