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Ist ein reifenplatzer ein Unfall?

Gefragt von: Nikolaj Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Platzt ein Reifen, weil der Fahrer über einen größeren Gegenstand fährt, liegt ein Unfall vor. Die Vollkaskoversicherung muss für den Schaden aufkommen. Es handelt sich dann nicht um einen allgemeinen Betriebsschaden, der nicht versichert wäre.

Wer haftet bei reifenplatzer?

Die Vollkaskoversicherung leistet bei Unfallschäden

Die Vollkaskoversicherung muss Schäden, die in Zusammenhang mit einem Reifenplatzer stehen, nur ersetzen, wenn diese als Unfallschäden zu werten sind.

Welche Versicherung zahlt Reifenschäden?

Die Vollkaskoversicherung muss dann zahlen, wenn ein Reifen während der Fahrt durch einen eingedrungenen Fremdkörper platzt. Dann handelt es sich um ein von außen mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis und damit um einen Unfall gemäß den Versicherungsbedingungen.

Was ist ein Reifenplatzer?

Bei einem Reifenplatzer macht es einen großen Unterschied, ob dem Fahrer ein Hinterreifen oder ein Vorderreifen platzt. Ein geplatzter Vorderreifen macht es dem Autofahrer vergleichsweise einfach, noch rechtzeitig dieses mit geschicktem Lenken auszugleichen. Deutlich schlimmer sieht es bei dem Hinterreifen aus.

Wie gefährlich ist es wenn ein Reifen platzt?

Die Hinterräder müssen die Fuhre in der Spur halten und bei Geradeausfahrt exakt in der Spur der Vorderräder laufen. Platzt der Reifen hinten, so bricht das Fahrzeug bei einer falschen Reaktion leicht aus und es kann zu einem Unfall kommen. Ob dabei das Fahrzeug vorn oder hinten angetrieben wird ist gleichgültig.

A7: Tödlicher LKW Unfall nach Reifenplatzer 15.04.2015

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Was macht man bei einem Reifenplatzer?

Wie reagiere ich am besten im Falle eines Reifenplatzers?
  1. Warnblinker einschalten, um andere Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrensituation hinzuweisen.
  2. Lenkrad fest in beide Hände nehmen, langsam das Tempo reduzieren und vorsichtig Gegenlenken.

Kann ein Reifen einfach so platzen?

Zu geringer Luftdruck und Überladung als Risikofaktoren

Zwei wesentlich Faktoren können das Platzen eines Reifens begünstigen: zu geringer Luftdruck und eine Überladung des Fahrzeuges. Beides kann dazu führen, dass sich vor allem bei längeren Fahrten die Reifenflanken - die Seitenwände der Reifen - stark erhitzen.

Warum reifenplatzer?

Besonders häufig kommt aber als Ursache für Reifenplatzer das Fahren mit zu geringem Luftdruck oder mit zu hoher Last in Betracht. Beides hat die gleiche Wirkung und setzt dem Reifen in gleicher Weise zu: Im Dauerbetrieb kommt es in beiden Fällen zu einer erhöhten Walkarbeit insbesondere an den Flanken.

Wie entstehen reifenplatzer?

Mögliche Ursachen

Ein geplatzter Reifen besitzt zudem häufig eine „Vorgeschichte“, in der neben einem zu geringen Reifendruck auch eine Überladung oder starke Bordsteinrempler eine Rolle spielen können. Um daher einen Reifenplatzer zu verhindern, sollten alle vier Reifen regelmäßig kontrolliert werden.

Kann man mit geplatztem Reifen fahren?

Wer einen platten Reifen bemerkt, sollte umgehend einen Platz zum Anhalten suchen. Denn auf keinen Fall darf man mit einem beschädigten Reifen weiterfahren – der Platten ist ein Sicherheitsrisiko.

Sind Reifen versichert?

Werden Reifen durch einen Unfall beschädigt, besteht allerdings Versicherungsschutz. Wurde der Reifen durch Vandalismus zerstört, leistet die Vollkasko ebenfalls. Einige Versicherer bieten in ihren Premiumtarifen in der Vollkasko speziellen Versicherungsschutz für kaputte Reifen durch spitze Gegenstände.

Sind Reifen in der Teilkasko versichert?

Etwas anderes ist es natürlich, wenn dein Reifen mutwillig zerstört wurde: Dann wird der Schaden durch die meisten Teilkasko-Versicherungen übernommen. Allerdings solltest du hier aufgrund des Selbstbehalts vorgängig prüfen, ob du das Ganze nicht trotzdem besser aus der eigenen Tasche bezahlst.

Was kostet ein geplatzter Reifen?

Eine fachmännische Reifenreparatur in der Werkstatt kostet um die 50 Euro. Meist wird der platte Reifen jedoch aus Sicherheitsgründen durch einen neuen Reifen ersetzt. Die Montage in der Werkstatt kostet um die 10 Euro zzgl. der Kosten für den Reifen.

Was ist ein Schlingerschaden?

Beispiel Schlingerschäden: Sie entstehen zwischen Anhänger und Zugfahrzeug – und sind bei der einen Versicherungsgesellschaft im Vollkasko-Schutz mit drin, während andere diese Schäden nicht absichern.

Was macht der ADAC bei Reifenpanne?

Die Gelben Engel eilen in der Regel schnell zur Hilfe und helfen Ihnen wenn möglich direkt vor Ort. Falls der Schaden größer als Gedacht ist und eine Weiterfahrt trotz Reifenwechsel unmöglich ist, kümmert sich der ADAC um das Abschleppen zur nächsten Werkstatt.

Was ist ein Betriebsschaden am Auto?

Ein Betriebsschaden liegt immer dann vor, wenn sich ein nach dem Verwendungszweck des Fahrzeugs gewöhnliches und zu erwartendes Risiko verwirklicht. Typische Fallgruppen sind Schäden am Fahrzeug infolge falscher Bedienung, verrutschender Ladung, Überbeanspruchung oder aufgrund typischer Abnutzung.

Was bezahlt der ADAC bei einer Reifenpanne?

Wenn die ADAC-Mitarbeiter kleinere Pannen wie einen geplatzten Reifen oder eine kaputte Sicherung direkt vor Ort beheben könnten, koste dies nichts. Müsse der Wagen abgeschleppt werden, dürften die Pannenhelfer aber eine Rechnung schreiben. Für Mitglieder ist das Abschleppen bis zu einer Summe von 154 Euro kostenfrei.

Welche Schaden am Reifen sind gefährlich?

Der Ursprung solcher Reifenschäden entspricht den in den Abschnitten 1.1.1.1 und 1.1.1.2 beschriebenen. Besonders gefährlich sind Nägel, Glasscherben und ähnliche Fremdkörper, die tief in den Reifen eindringen. Nässe beschleunigt das Ablösen der Lauffläche.

Was kostet es einen Reifen zu flicken?

Das kostet eine Reifenreparatur

Die Reparatur eines einfachen Nagelloches kostet ca. 20 bis 25 € bei Kaltvulkanisation und ca. 40 Euro bei Standardreifenreparatur durch Warm- oder Heißvulkanisation. Welche der verschiedenen Reparaturmöglichkeiten die sinnvollste ist, kann nur die Fachwerkstatt entscheiden.

Wie gefährlich ist ein Nagel im Reifen?

Darf ich mit Nagel im Reifen weiterfahren? Ja, Du darfst mit einer Schraube oder einem Nagel im Reifen weiterfahren. Jedoch gilt das nur unter der Einhaltung von bestimmten Aspekten: Solange noch Luft im Reifen ist, vermeidest Du irreparable Schäden an der Innenseite des Pneus und kannst trotz Fremdkörper weiterfahren.

Wie schnell entweicht Luft aus Autoreifen?

Ein relaltiv neuer Reifen (ca. 1 Jahr alt) verliert ganz langsam Luft (ca. alle 1 bis 2 Wochen etwa 0,2 bis 0,3 bar).

Wie sicher sind geflickte Reifen?

Ich habe selbst bereits mehrere Reifen geflickt und bin auch selbst geflickte Reifen gefahren. Das ganze System ist absolut sicher, solange man sich in den genehmigten Bereichen bewegt. Beim flicken wird von innen ein Gummistöpsel mit Kragen durch den Reifen gezogen und dieser dann vulkanisiert.

Wie lange kann man auf der Felge fahren?

Selbst wenn noch ein wenig Luft im Reifen ist, sollten es nicht mehr als einige hundert Meter sein. Fahren Sie maximal 20 bis 30 Stundenkilometer schnell. Denn: Je schneller Sie fahren, umso leichter verlieren Sie die Kontrolle. Und: Umso größere Kräfte wirken auf die Felge.

Wie lange kann ich mit einem geflickten Autoreifen fahren?

Wie lange darf ich mit einem geflickten Reifen fahren? Wie lange Du mit dem derart instand gesetzten Reifen fahren darfst, steht in der Bedienungsanleitung des Reifenreparatur-Sets. In aller Regel liegt die maximale Reichweite bei 30 bis 50 Kilometern. Nach Möglichkeit solltest Du dies aber nicht ausnutzen.

Werden zerstochene Reifen von der Vollkasko bezahlt?

Zerstochene Autoreifen zahlt kaum eine Teilkasko

Nur wer eine Vollkaskoversicherung für sein Auto abgeschlossen hat, hat Glück: In den meisten Fällen werden Schäden, die durch Vandalismusdelikte am eigenen Auto entstanden sind, von diesen Policen abgedeckt.

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