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Ist ein RaceChip schlecht für den Motor?

Gefragt von: Henny Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (16 sternebewertungen)

Daniel Götz: "Professionelles chiptunen wie RaceChip Chiptuning es macht, schadet dem Motor definitiv nicht. Als seriöser Chiptuner achtet man darauf, dass man den Motor nicht 100% auslastet."

Ist Chiptuning schädlich für den Motor?

Ist Chiptuning schädlich für den Motor? Die klare Antwort ist: ja! Da die Leistungssteigerung in der Regel über mehr Sprit und mehr Luft herbeigeführt wird, steigt automatisch die Belastung und damit auch der Verschleiß im Motor. Das geht zu Lasten der Lebensdauer.

Kann die Polizei feststellen ob das Auto Chiptuning hat?

Die Sachen die Polizei oder Werkstätten leicht auslesen können, beziehen sich in erster Linie auf die Steuergeräte selbst. Wenn du mit dem IDS zb. den Fehlerspeicher ausliest, wird zb. bei Software-Veränderdung durch die Firma Wolf, dieser Name dann auch angezeigt.

Was bringt ein Chip beim Diesel?

Für klassisches Chiptuning mit dem Ziel der Leistungssteigerung wird mehr Luft und mehr Kraftstoff benötigt. Diese Kennfeldoptimierung zielt darauf ab, die entsprechenden Parameter wie Ladedruck und Einspritzmenge anzupassen. So werden mehr Leistung und ein höheres Drehmoment ermöglicht.

Kann der TÜV Chiptuning feststellen?

Chiptuning mit TÜV

Das heißt im Klartext: Jede Änderung wie ein Chiptuning wird vom TÜV als Gefährdung wahrgenommen, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist. Also benötigt dein Fahrzeug in jedem Fall eine Abnahme von einer anerkannten Prüfstelle.

Racechip - Die Wahrheit

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Wie gut ist der RaceChip?

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Genauso aber auch ein großes Lob an das Team von RaceChip. Hatte einen fachlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Er hat mich vorab sehr gut informiert über das Produkt sowie meine anfänglichen Bedenken wg.

Was genau macht ein RaceChip?

Bei Chiptuning handelt es sich um eine Leistungssteigerung von Motoren über die Optimierung elektronischer Signale zur Steuerung des Motors. Bei der von RaceChip entwickelten elektronischen Leistungssteigerung wird ein elektronisches Zusatzsteuergerät zwischen Motorsteuerung und Einspritzsensor geschaltet.

Kann man einen RaceChip nachweisen?

Bleibt meine Motorgarantie vom Hersteller erhalten? Wenn der RaceChip und alle mit dem RaceChip in Verbindung stehenden Teile vor dem Werkstattbesuch ausgebaut werden, befindet sich das Fahrzeug wieder im Serienzustand und das Tuning ist nicht mehr nachweisbar.

Kann man mit Chiptuning Sprit sparen?

Durch RaceChip Chiptuning wird das im relevanten Drehzahlbereich – primär der mittlere Drehzahlbereich in welchem Autos meistens bewegt werden – zur Verfügung stehende Drehmoment angehoben, was früheres Hochschalten und insgesamt schaltärmeres Fahren ermöglicht und somit den Verbrauch Ihres Fahrzeuges senkt.

Wer ist der beste Chiptuner?

Und hier konnte vor allem das Chiptuning von RaceChip überzeugen. Mit gemessenen 173 PS lag die Box von RaceChip nur 1 PS hinter dem Höchstwert, konnte sich aber mit einem unglaublichen Drehmoment von 406 Nm deutlich von den anderen absetzen.

Wie viel PS hat Stage 1?

Der aus dem M3 und M4 bekannte turboaufgeladene Reihensechszylinder-Motor verfügt im Serienzustand über 410 PS und 550 Nm Drehmoment. Mit unserer reinen Softwareoptimierung Stage 1 stehen bereits 530 PS und 680 Nm zur Verfügung.

Ist Chiptuning strafbar?

Beim Chiptuning am Auto ist nicht alles erlaubt!

Andernfalls kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen. Chiptuning ist nur mit TÜV – also mit einem gültigen Prüfzeugnis – und anschließender Eintragung gültig.

Wie bekommt man mehr PS ohne Chiptuning?

Eine andere Möglichkeit zu mehr Leistung und Drehmoment zu kommen, steckt im Motortuning. Dabei gibt es verschiedene Varianten – und nicht alle sind legal. Als klassisches Motortuning bezeichnen Experten das Bearbeiten von Ansaugtrakt, Nockenwelle, Vergaser oder Einspritzung.

Ist Chiptuning Eintragungspflichtig?

Wenn für Ihr geplantes Chiptuning kein Mustergutachten vorliegt, kann Sie das noch einmal so viel kosten wie das Chiptuning selbst. Außerdem müssen Sie die Leistungssteigerung in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Wie schädlich ist eine Softwareoptimierung?

Wird nun die Leistung angehoben, geht das zulasten der anderen Faktoren – immer! Denn mit der Mehrleistung steigt die Belastung im Motor. Erhöhter Verschleiß ist vorprogrammiert. Genauso wie erhöhte Verbräuche und mehr Abgase – das kann auch das "Pro-Chiptuning-Lager" nicht wegleugnen.

Wie viel kostet eine Stage 1?

Die Stufe 1 Tuning Kosten bezieht sich meistens auf eine Softwareoptimierung. Diese kostet von ca. 400 € und kann bis fast 20.000€ kosten.

Warum ist Chiptuning so teuer?

Der größte Kostenfaktor für das Chiptuning ist das Herzstück des Ganzen, also der Tuningchip selbst. Zugegebenermaßen: Auf dem Markt ist es möglich, Tuningchips für sehr wenig Geld zu erwerben, bei 15 Euro beginnen die Kosten für die kleinen Powerboxen, die die Signale der Motorsteuerung optimieren sollen.

Was bringt ECO Tuning?

Über zahlreiche Wege soll am Fahrzeug durch das Eco-Tuning der Kraftstoffverbrauch derart verändert werden, dass das Auto letztlich spritsparender und damit ökonomischer fährt. Zugleich profitierte dabei auch die Umwelt, denn geringerer Spritverbrauch bedeutete geringeren Schadstoffausstoß.

Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV für Chiptuning?

Bei uns können Sie die Leistungsoptimierung/Chiptuning problemlos mit dem von uns ausgestelltem Teilegutachten durch den TÜV-Sachverständigen Eintragen lassen. Die kosten hierfür betragen für das Teilegutachten 250,- € und für die Eintragung 40,- €.

Wie kann man mehr PS bekommen?

Beim elektronischen Tuning, auch Chiptuning genannt, wird die Leistung über eine geänderte Software oder ein zusätzliches Steuergerät erhöht. Mit neuen Komponenten wie Turbolader, Kompressoren und speziellen Ansaug- und Auspuffanlagen lässt sich die Leistung weiter steigern.

Was macht Stage 1?

Dies bezeichnet die Leistungsstufen, die durch das Tuning erreicht werden. Stufe 1 (Stage 1) ist professionelles Tuning an einem Fahrzeug mit Originalteilen. Hier werden keine Nachrüstteile verwendet. Dem Stage 1-Tuning geht eine ausführliche Analyse auf dem Allrad-Prüfstand voraus.

Wer hat Erfahrung mit Racechip Tuning?

Er war von der Leistung so begeistert, dass ich es trotz der schlechten Erfahrung nochmal probiert habe und tatsächlich ging mein X3 mit dem Racechip Pro2 ab wie eine Rakete. Du tippst das Gaspedal an, und er ist ohne Verzögerung da - bei den vielen Berg- und Talfahrten merkst du das sofort, das ist Power pur!

Was darf man in Deutschland nicht tunen?

Dazu gehören zum Beispiel die Reifen, alle Beleuchtungselemente, die Bremsen, der Motor und Abgasstrang, Anbauteile und einiges mehr. Zudem darf auch die Akustik des Fahrzeugs nicht einfach ohne eine entsprechende genehmigte Bauart verändert werden.

Was passiert bei einem Chiptuning?

Prinzip. Beim sog. Chiptuning werden durch gezielte Eingriffe in die Applikation der Motorelektronik einerseits Ladedruck der Motoraufladung und zum anderen auch die einzuspritzende Kraftstoffmenge in den Brennraum erhöht.

Was ist ein kennfeldoptimierung?

Eine Kennfeldoptimierung optimiert die Software des Motorsteuergeräts (der Electronic Control Unit - ECU). Tuning ist heutzutage weniger der Wechsel der Düsen an den Vergasern, sondern ECU-Tuning. Bei der Kennfeldoptimierung wird die Firmenware aus dem Motorsteuergerät extrahiert, optimiert und zurückgespielt.