Zum Inhalt springen

Ist ein Maar ein See?

Gefragt von: Siegmund Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 5. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Pulvermaar Naturfreibad und Wanderparadies
Das Pulvermaar ist das Maar mit der größten Wasserfläche und der größten Seetiefe in der Eifel. Es ist zugleich einer der tiefsten Seen Deutschlands.

Was ist ein Maarsee?

Es handelt sich um rundliche Trichter, die durch unterirdische Wasserdampfexplosionen entstanden sind, als Wasser auf heißes Magma stieß. Oft findet man um diesen Trichter noch eine Wall aus Auswurfmaterial.

Wie nennt man Maare noch?

Meerfelder Maar

Es ist weniger bekannt als die Dauner Maare oder das Pulvermaar bei Gillenfeld, jedoch ebenso zu empfehlen.

Wo ist ein Maar?

Aber was ist eigentlich ein Maar? Er ist das Markenzeichen der Vulkaneifel und findet sich dort an vielen Ecken. Man mag vielleicht meinen, es handele sich um natürlich entstandene, kreisförmige Seen – das ist allerdings nicht der Fall. Die schüssel- und trichterförmigen Mulden sind vulkanischen Ursprungs.

Was ist ein Maar für Kinder erklärt?

Typisch für ihre Landschaft sind die Maare. Das sind Krater von ehemaligen Vulkanen, die sich mit Regenwasser gefüllt haben. Es sind also Seen ohne Zufluss und Abfluss. Man nennt sie auch die Augen der Eifel.

Kleines Waldlexikon (20) - Entstehung eines Maars in der Vulkaneifel. Unterschied Maar und Caldera.

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man in den Maaren Schwimmen?

Das Maar hat eine Tiefe von 51 Metern, Schwimmen ist hier aber nicht erlaubt. Einige mystischen Sagen ranken sich um das Maar.

Ist der Laacher See ein Maar?

Obwohl der Laacher See oft als „das größte Maar der Vulkaneifel“ bezeichnet wird, ist er geologisch gesehen weder ein Maar noch ein Vulkankrater, sondern eine wassergefüllte Caldera – ein mehr oder weniger kreisrundes Becken, das durch das Absacken der Decke der entleerten Magmakammer unterhalb des Vulkans entstanden ...

Sind Maare gefährlich?

Im Maar ist das Schwimmen stellenweise auf eigene Gefahr. Das Tauchen wurde wegen häufiger Unglücksfälle verboten. Eine begrenzte Anzahl von Ruder- und Tretbooten ist auf dem See zugelassen. Bitte beachten: BADEN und CAMPEN ausschließlich im Bereich des Campingplatzes erlaubt!

Warum heißen Maare Maare?

Namensherkunft. Der Name Maar geht höchstwahrscheinlich auf den gleichlautenden Eifler Mundartbegriff aus der Dauner Gegend zurück. Die Ableitung dieses Worts vom lateinischen mare (Meer) und dem spätlateinischen mara (See) liegt nahe.

Was ist das größte Maar?

Das Schalkenmehrener Maar ist das größte der drei Dauner Maare und ein so genanntes Doppelmaar. Es besteht aus dem westlichen Maarsee und dem östlichen Trockenmaar. Eine vulkanische Dampfexplosion sorgte vor rund 10.500 Jahren für seine Entstehung.

Welches ist das schönste Maar?

Das Gemündener Maar ist das spektakulärste Maar in der Vulkaneifel, wei les so schön in die Natur eingebettet ist. Es ist umgeben von Wald und liegt tief in seinem Einbruchtrichter. Gerade früh morgens, wenn die ersten Sonnenstrahlen in die Senke fallen, ist es hier wunderschön.

Welches ist das schönste Maar zum Schwimmen?

Das Pulvermaar ist nicht nur eines der schönsten Maare, sondern auch mit 74m Tiefe ein See mit Rekordtiefe nicht nur für die Eifeler Maare, sondern auch für ganz Deutschland.

In welchem Maar kann man baden?

Naturfreibad Gemündener Maar

Im dichten Buchenwald liegt das Gemündener Maar mit etwa 7 ha Wasserfläche und ist so das kleinste Maar der drei berühmten Eifel-Augen. Die Freibadzone lädt zum Schwimmen und Spaß haben ein.

Haben alle Maare einen Maarsee?

Insgesamt wurden über 70 Maarvulkane in der Eifel gezählt, nur noch zwölf Maare sind heute noch mit Wasser gefüllt, die restlichen sind bereits verlandet. Im Sommer darf in einigen Maaren gebadet werden: Meerfelder Maar, Pulvermaar, Schalkenmehrener und Gemündener Maar.

Wie tief ist der tiefste Maarsee?

Der Wasserspiegel des Maarsees liegt auf einer Höhe von 411 m ü. NHN ; mit einer maximalen Wassertiefe von 72 m ist er der tiefste See der Vulkaneifel. Bei einem Durchmesser von knapp 700 m beträgt die Seefläche etwa 38,48 ha und ist damit die zweitgrößte in der Eifel, nach dem Laacher See in der Osteifel.

Können Maare noch ausbrechen?

"Ein Maar-Ausbruch könnte verheerende Folgen haben"

Joachim Wassermann, Leiter der Abteilung Seismologie am Geophysikalischen Observatorium Fürstenfeldbruck, das zur Münchener Ludwig-Maximilians-Universität gehört. "Ein Maar-Ausbruch in heutiger Zeit könnte in dieser Gegend verheerende Folgen haben."

Was ist das größte Maar in der Eifel?

Das Schalkenmehrener Maar entstand vor über 10.000 Jahren durch vulkanische Aktivität und ist heute das größte der drei Dauner Eifel-Augen. Von der Fläche her würden über 20 Fußballfelder hineinpassen, der Durchmesser schwankt je nach Wasserstand zwischen 500 und 575 Meter.

Wie viele Maare gibt es?

Eine zweite Phase setzte vor etwa einer Million Jahren ein, sie endete mit dem jüngsten Ausbruch, dem Ulmener Maar, vor gerade einmal 10.900 Jahren. In der Vulkaneifel wurden bisher 350 Ausbruchszentren gezählt, davon etwa 270 aus der jüngeren Phase.

Wo gibt es Maare auf der Welt?

Es gibt aber auch Trockenmaare, bei denen der Untergrund so wasserdurchlässig ist, dass sich kein Wasser ansammeln kann. Die meisten Maare finden sich in der deutschen Vulkaneifel. Dort konzentrieren sie sich insbesonderes um den Ort Daun.

Wann bricht die Eifel aus?

Rund um den Laacher See in der Vulkaneifel stehen nun 350 Geofone, die eine Antwort auf die Frage liefern sollen, wie aktiv die Vulkane in der Eifel heute noch sind. 10.000 Jahre Stille – so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan ​​​inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt. So auch in der Eifel.

Welche Fische leben im Maar?

Das Maar hat eine Tiefe von 21 Metern und erstreckt sich über 21,9 Hektar. Folgende Fischarten sind heimisch: Aal, Barsch, Brasse, Döbel, Graskarpfen, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder und Schleie.

Wo ist der gefährlichste Vulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Welcher See liegt in der Eifel?

Seen in der Eifel - Ideale Erfrischung für Wanderer
  • Laacher See - Urlaub am Vulkan.
  • Riedener Waldsee - himmlisches Badevergnügen.
  • Rursee - Badevergnügen am Stausee.
  • Adolfosee - Geheimtipp an der niederländischen Grenze.
  • Gemündener Maar - hier geht's rund.
  • Badesee Echtz - sportliche Stunden am Baggersee.

Was ist der größte unterwasservulkan der Welt?

Der Marsili ist der größte Unterwasservulkan und der größte noch aktive Vulkan Europas. Er liegt im Südteil des Tyrrhenischen Meeres nördlich der italienischen Insel Sizilien, etwa 175 km südlich von Neapel und 150 km westlich der Küste Kalabriens.

Was ist ein Mega Vulkan?

Supervulkane sind die größten bekannten Vulkane, die im Gegensatz zu „normalen“ Vulkanen auf Grund der Größe ihrer Magmakammer bei Ausbrüchen keine Vulkankegel aufbauen, sondern riesige Calderen (Einbruchskessel) im Boden hinterlassen.

Nächster Artikel
Wie ist Bronx?