Zum Inhalt springen

Ist ein JGA Pflicht?

Gefragt von: Gertraude Steffen  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2023
sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)

Der Junggesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied (kurz: JGA) ist ein Hochzeitsbrauch, bei dem Verlobte getrennt vom jeweiligen Partner vor der eigentlichen Hochzeit meist, aber nicht zwingend, geschlechtergetrennt feiern.

Wie viel darf ein JGA Kosten?

Kosten im Blick behalten

Ein JGA kann ein gemütlicher Abend zu Hause (rund 30 Euro pro Person) sein, eine Kneipentour (ca. 80 Euro pro Person), ein Party-Hopping (200 Euro pro Person) oder eine JGA-Reise (400 Euro pro Person).

Wer entscheidet wer zum JGA kommt?

Trauzeuginnen der Braut oder des Bräutigams die Planung des JGA. Außerdem solltest du mit der Junggesellin und dem Junggesellen die Gästeliste festlegen. Der Abend gehört der Braut bzw. dem Bräutigam ganz alleine und der hat somit Mitspracherecht, wer kommen darf und wer nicht.

Wann sollte man einen JGA machen?

Im Idealfall findet der JGA 3-4 Wochen vor der Hochzeit statt. Dann gibt es danach noch genug Zeit, sich um weitere organisatorische Dinge für die Hochzeit zu kümmern. Sollte der Termin der Hochzeit also schon lange bekannt sein, ist es empfehlenswert dies auf jeden Fall einzuhalten.

Wie lange sollte ein JGA gehen?

In der Regel wird das Programm für einen Abend geplant, allerdings kann ein Junggesellenabschied auch einen ganzen Tag, ein Wochenende oder sogar ein ganze Woche lang dauern. Das ist besonders dann der Fall, wenn für die Feier extra vereist wird.

Junggesellenabschied für Frauen / Tipps und Ideen für einen tollen JGA

22 verwandte Fragen gefunden

Wer trägt die Kosten für Junggesellenabschied?

Der Trauzeuge ist für die finanzielle Planung verantwortlich

Für die finanzielle Planung des Junggesellenabschieds sind in aller Regel die beiden Trauzeugen verantwortlich.

Wen nimmt man mit zum JGA?

Am wichtigsten ist, dass die besten Freunde der Braut bzw. des Bräutigams am Tag des Junggesellenabschieds mit von der Partie sind. Die Trauzeugen, im Regelfall die besten Freunde des Brautpaares, sollten hierfür normalerweise ein gutes Gespür haben.

Wie viele Mädels JGA?

Zum Junggesellenabschied werden die besten Freunde von Braut bzw. Bräutigam eingeladen. Es sollten mindestens 2 sein, besser aber 6 – 8. Damit die Planung nicht ausartet solltet ihr euch auf den engen Freundeskreis und maximal 10 Personen begrenzen.

Was darf beim JGA nicht fehlen?

🌸 Dekoration & Accessoires: Blumenkränze, Klebetattoos oder T-Shirts – Dekorationen und gemeinsame Outfits dürfen auch auf dem virtuellen JGA nicht fehlen. Verabredet ausgefallene Kostüme, dekoriert Eure Wohnungen und gestaltet JGA-T-Shirts selbst. So macht Ihr den Abend zu etwas Besonderem!

Was zieht man beim JGA an?

Sie tragen Junggesellenabschied T-Shirts und ansonsten Alltagskleidung. Wenn der Junggeselle eine Krone auf hat oder die Junggesellin eine Schärpe, ist das schon das Höchste der Gefühle.

Ist die Mutter beim JGA dabei?

Früher zählte es nicht zur Norm, seine Mutter bei dem Junggesellinnenabschied dabei zu haben, aber immer mehr Bräute heutzutage wollen ihre Mutter mit dabei haben. Ganz einfach gesagt, es ist deine Hochzeit, dein Junggesellinnenabschied und somit ist es auch dir überlassen, wen du um dich haben möchtest und wen nicht.

Wie viele Leute auf JGA?

Man braucht keine große Gruppe, um Spaß zu haben. Ein Junggesellenabschied besteht normalerweise aus 5 bis 15 Personen!

Was ist der Sinn eines JGA?

Der Junggesellenabschied kommt ursprünglich aus dem antiken Griechenland und wurde von den Freunden eines Spartaners bei dessen Hochzeit ausgerichtet. Ziel ist, den zukünftigen Brautpaaren noch einmal die Gelegenheit zu geben, ausgelassen zu feiern, ohne an den Partner zu denken….

Was hat der Trauzeuge zu zahlen?

Als Faustregel kannst du dir merken, dass es im Durchschnitt nicht weniger als 50 Euro sein sollten. Da du als Trauzeuge logischerweise eine etwas engere Beziehung zum Brautpaar hast als der Großteil der anderen Gäste, greift bei dir der Punkt, dass es eher etwas mehr sein darf.

Wie sage ich einen JGA ab?

Ich würde an deiner Stelle absagen. Ich finde jeden deiner Gründe absolut nachvollziehbar (da wäre einer allein schon für eine Absage ausreichend). Es gibt ja Mädels, die an solchen JGAs Spaß haben- ich hätte ihn, so wie du, auch nicht. Wenn deine Schwägerin vernünftig ist, wird sie deine Gründe verstehen.

Was schenkt man zur Hochzeit als Trauzeuge?

Was als Trauzeuge zur Hochzeit schenken?
  • Hochzeitsauto als Geschenkidee. ...
  • Gutscheinbuch mit vielen schönen Momenten. ...
  • Eine Rede von dir als Trauzeugen am Hochzeitsabend. ...
  • Originelles Geldgeschenk zur Hochzeit. ...
  • Ein Film der Hochzeitsgesellschaft für Braut und Bräutigam. ...
  • Ein Stickeralbum für die Hochzeitsgesellschaft.

Was machen JGA Frauen?

Hier sind coole Ideen für den Frauen Junggesellenabschied:
  • Ein Salsa-, Pole Dance- oder Lap Dance Kurs.
  • Bodypainting-Shooting.
  • Strip-Workshop.
  • House-Running – mutige Bräute laufen dabei gesichert an einem Hochhaus in die Tiefe.
  • Gleitschirmfliegen.
  • Ballonfahrt im Sonnenuntergang.
  • Tonstudio-Aufnahme mit eurer Team Braut-Band.

Wie plant man einen JGA?

Planung des Junggesellenabschieds – ein Resümee
  1. Die Trauzeugen übernehmen die Organisation und die Kosten.
  2. Die Gästeliste mit dem Bräutigam absprechen.
  3. Das richtige Timing: keine Party am Tag vor der Trauung.
  4. Das Programm sollte der Hauptperson gefallen.
  5. Das Programm sollte im besten Fall eine Überraschung sein.

Was schenkt man der Braut zum JGA?

Junggesellinnenabschied Geschenk für die Braut

Angefangen von Getränken wie Sekt oder Wein (die den Junggesellinnenabschied oft nicht überleben), über Partyspiele wie Twister oder Frage-und-Antwort-Spiele, bis hin zu personalisierten Kissen oder einer Box mit Süßigkeiten ist alles möglich.

Wie holt man die Braut zum JGA ab?

DER KLASSISCHE ÜBERFALL AM MORGEN DES JGA. Es klingelt an der Haustür – nichtsahnend öffnet die Braut und findet eine Meute feierwütiger Mädels vor, die sie zu ihrem großen Tag abholen möchten. Dann heißt es, alles stehen und liegen lassen, Augen verbinden und los geht's.

Wer hat das mit der Braut erlebt?

1. “Ratet mal, wer DAS mit der Braut erlebt hat?” Reicht ein Blatt Papier und einen Stift für die Gäste herum – bittet diese, ein lustiges, denkwürdiges, besonderes Erlebnis mit der Braut zu notieren. Danach geht es darum, dass die Braut errät, welcher Gast dieses Erlebnis aufgeschrieben hat.

Wie viele Trauzeugen kann man haben?

Trauzeugen sind bei standesamtlichen Eheschließungen in Deutschland nicht Pflicht. Möchten Brautpaare trotzdem welche dabei haben, dürfen maximal 2 Trauzeugen im Standesamt die Eheschließung bezeugen. Symbolisch können aber auch mehr Trauzeugen*innen bestimmt werden, die Euch zur Seite stehen und unterstützen.

Was muss ich als Trauzeuge machen?

Eigentlich gibt es nur eine feste Aufgabe, die zwingend erfüllt werden muss: die Trauzeugen müssen die Eheschließung bezeugen. Dies geschieht, indem sie bei der Hochzeit anwesend sind und anschließend eine entsprechende Unterschrift leisten.

Was muss ich als Trauzeugin alles machen?

Aufgaben einer Trauzeugin bei der Trauung
  1. Ausweis (der Braut) bereithalten bei der standesamtlicher Trauung.
  2. Kirchenhefte, Streublumen, Seifenblasen oder Wunderkerzen verteilen/organisieren.
  3. Vor der Braut in die Kirche einziehen.
  4. Der Braut am Altar den Brautstrauß abnehmen und das Kleid richten.

Ist ein JGA eine Überraschung?

Überraschung: ja oder nein? Einige Junggesellenabschiede werden komplett als Überraschung geplant und es soll nicht einmal der Termin verraten werden. Melanie Goldberg rät in diesem Fall: "Eine Überraschung ist grundsätzlich eine schöne Sache, allerdings sollten die beiden natürlich Zeit haben.

Nächster Artikel
Ist meine Hautbarriere kaputt?