Zum Inhalt springen

Ist ein Geiger ein Beruf?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Margret Jäger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (64 sternebewertungen)

Ein Musikstudium oder eine Musikausbildung kann für die Tätigkeit als Geiger/in von Vorteil sein, vor allem, wenn man sich bei einem klassischen Orchester bewirbt. In erster Linie sind Talent und instrumentales Können ausschlaggebend und entscheiden über einen möglichen beruflichen Einsatz.

Wie nennt man einen Geiger?

Geiger oder Violinist ist die Bezeichnung für Musiker, die Violine spielen, unabhängig davon, ob sie Klassische Musik, Jazz, Folk, Folklore, Unterhaltungs- oder Rockmusik darbieten, und ob sie als Solisten, Kammermusiker oder Orchestermusiker auftreten.

Wer ist der berühmteste Geiger?

Berühmte Geiger: Die 20 besten und beliebtesten Violinisten der...
  • Niccolò Paganini.
  • Isaac Stern.
  • Joshua Bell.
  • Jascha Heifetz.
  • George Enescu.
  • Yehudi Menuhin.
  • Nicola Benedetti.
  • Vanessa Mae.

Wie heißt der bekannteste deutsche Geiger?

Frank Peter Zimmermann wurde 1965 in Duisburg geboren und ist einer der bedeutenden Geiger unserer Zeit. Bereits als Fünfjähriger begann er mit dem Geigenspiel und gab im Alter von zehn Jahren sein erstes Konzert mit Orchester.

Wie wird man Geiger?

Ein Musikstudium oder eine Musikausbildung kann für die Tätigkeit als Geiger/in von Vorteil sein, vor allem, wenn man sich bei einem klassischen Orchester bewirbt. In erster Linie sind Talent und instrumentales Können ausschlaggebend und entscheiden über einen möglichen beruflichen Einsatz.

Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d)

36 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man eine Frau die Geige spielt?

Geigerin (Österreich) Reime: -aɪ̯ɡəʁɪn. Bedeutungen: [1] weibliche Person, die (professionell) Geige spielt.

Wie teuer ist die teuerste Geige der Welt?

Die ex-Kochanski Guarneri del Gesù

Eine andere wertvolle Violine von Guarneri ist die »Vieuxtemps«, welche 2012 für über 16 Millionen US-Dollar verkauft wurde und damit die aktuell teuerste Violine der Welt ist.

Wie viel kostet eine sehr gute Geige?

Die Mittelklasse der Geigen ist weit gefasst. So kannst Du auch im Bereich zwischen 600 und 8.000 Euro eine gute und klangoptimierte Violine kaufen. Interessierst Du dich für eine sehr gute und neu aufgebaute Violine, sind meist 10.000 Euro und mehr fällig.

Wie viele Geigen hat David Garrett?

Seit 2003 besitzt er eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1772 (diese wurde im Jahre 2008 bei einem Sturz schwer beschädigt).

Wie viel kostet die Geige von David Garrett?

Schlechte Nachrichten für David Garrett und Co: Der Klang seiner 300 Jahre alte Stradivari im Wert von 3,5 Millionen Euro ist nicht so besonders, wie ursprünglich angenommen.

Welcher Geiger ist der Größte?

Ebenfalls weltberühmt ist der deutsche Geiger David Garrett (geb. 1980), der von Yehudi Menuhin (ein Star des 20. Jahrhunderts) als "größten Geiger seiner Generation" bezeichnet wurde.

Welche Geige hat Daniel Hope?

Daniel Hope spielt eine Guarneri del Gesù - Geige aus dem Jahr 1742 und lebt heute mit seiner Frau Silvana Hope, einer deutschen Kontrabassistin, und dem gemeinsamen Sohn seit 2016 in Berlin.

Wie nennt man die erste Geige?

Der Konzertmeister ist der Chef der ersten Geigen. Er sitzt direkt neben dem Dirigenten und trägt ganz schön viel Verantwortung. Er gibt auch an, wie etwas gespielt werden soll, natürlich nach den Wünschen des Dirigenten.

Wer ist die beste geigenspielerin?

Tianwa Yang wird von etlichen Kammermusik-Kennern als „beste Geigerin der Welt“ gefeiert.

Wie viel kostet eine Geige von Stradivari?

Alte Instrumente wie die von Stradivari oder Guarneri sind oft mehrere Millionen Euro wert. Eine moderne, neu gebaute Meistergeige wie die von Stefan-Peter Greiner hingegen kostet nur zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Angesichts dieses preislichen Unterschiedes kann man als Musiker schon nachdenklich werden.

Wie schwer ist es Geige zu spielen?

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente. Aller Anfang ist schwer, doch auch beim Geigenspiel wird Fleiß belohnt. Gute Gründe gibt es genug, warum du keine Mühen scheuen solltest.

Wie oft sollte man Geige üben?

Die einen sagen, eine Stunde am Tag Geige üben sei schon wichtig, die anderen sagen, ganz gleich wie lange üben Hauptsache täglich. Eine Freundin überlässt das Geige üben es ganz ihren Kindern, der ist auch gleich ob sie vorwärts kommen oder nur so vor sich hinfiedeln.

Wie viel kostet ein Geigenunterricht?

Je nach Ausrichtung und Anspruch der Schule, nach der Unterrichtsform (Einzel- oder Gruppenunterricht) und nach lokalen Gegebenheiten sollte man für den Musikschul-Unterricht zwischen 40,00 und 100,00 Euro pro Monat rechnen.

Warum sind Geigen so teuer?

Das liegt am Material – Holz ist lebendig und verändert sich im Laufe der Zeit. Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen.

Was ist das seltenste Instrument?

Glasharmonika. Die Glasharmonika ist eine Reibe-Idiophon. Ein Idiophon ist ein Musikinstrument, das schwingend einen Klang erzeugt, oder Teile besitzt, die schwingend Klang erzeugen, ganz ohne Saiten oder Membranen. Entwickelt wurde die Glasharmonika 1761 von Benjamin Franklin.

Wie alt ist die älteste Geige der Welt?

Der Klang der alten Instrumente ist vor allem schmeichelnd menschlich, meinen die Wissenschaftler, nachdem sie die Tonaufnahmen von zwei der ältesten noch existierenden Geigen der Welt im Labor analysiert haben: einer 1570 von Andrea Amati gebauten Geige sowie der Gasparo-da-Salo-Violine, die einer der Urväter des ...

Was ist der Unterschied zwischen Geige und Violine?

Vielleicht fragen Sie sich, ob eine Geige und eine Violine dasselbe ist? Kurze Antwort: ja, beide Wörter sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Instrument. Dennoch weiß selbst derjenige, der lange Geigenunterricht hatte, nicht unbedingt, wie unterschiedlich die Herkunft (Etymologie) der Wörter Geige und Violine ist.

In welchem Land wurde die Geige erfunden?

Die Geige entstand im frühen 16. Jahrhundert in Italien und scheint von zwei mittelalterlichen Instrumenten, die mit dem Bogen gespielt werden, abzustammen: der Fiedel, die auch Vielle oder Fiddle genannt wird, und dem Rebec.

Kann man Geige spielen und gleichzeitig singen?

Eigentlich kannst du zu fast allen Instrumenten singen (eine Ausnahme sind natürlich die Instrumente, die mit dem Mund bedient werden).