Zum Inhalt springen

Ist ein Deckblatt bei einer Online-Bewerbung notwendig?

Gefragt von: Theo Zeller-Haase  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

Bei allen Bewerbungsformen ist die Verwendung eines Deckblatts optional – auch bei der Online-Bewerbung. Wenn der potenzielle Arbeitgeber die klassische Bewerbung als E-Mail wünscht, ist es sinnvoll, ein Deckblatt zu verwenden. Hier kommt Ihr Bewerbungsfoto am besten zur Geltung.

Ist ein Deckblatt bei einer Bewerbung wichtig?

Die Deckseite ist in den Bewerbungsunterlagen kein Pflichtelement, kann die Dokumente jedoch abrunden und den Stellenanwärter aus der Masse der Bewerbungen hervorheben. Wichtig ist, dass sie seriös, optisch ansprechend und nicht zu überladen wirkt.

Was braucht man alles bei einer Online Bewerbung?

Online-Bewerbung per Mail
  1. Anschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf (mit Bewerbungsfoto)
  4. Eventuelles Motivationsschreiben.
  5. Zeugnisse.
  6. Referenzen.
  7. Zertifikate.
  8. Arbeitsproben.

Wie laufen Online Bewerbungen ab?

Du sendest die Bewerbung komplett per E-Mail an den Arbeitgeber. Es handelt sich hierbei um eine digitalisierte Version einer klassischen Bewerbung. Bei Online Jobbörsen hinterlegst du ein Bewerberprofil. Hier können Personaler nach potenziellen Bewerbern suchen.

Wie sieht eine moderne Online Bewerbung aus?

Meist ist die Online-Bewerbung eine Kurzbewerbung, die nur aus Bewerbungsschreiben und Lebenslauf besteht. Welche Unterlagen du letztendlich einreichen musst, erfährst du im Bewerbungsformular. Ein Deckblatt ist bei der Online-Bewerbung nicht erforderlich.

DECKBLATT BEWERBUNG – Vorlage, Gestaltung, Vor-/Nachteile

39 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt das Bild bei einer Online Bewerbung hin?

Das Bild in der Bewerbung befestigen

Befestigen Sie das Foto auf dem Deckblatt oder dem Lebenslauf der Bewerbung mit Hilfe von Fotoecken. Sie sollten Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum hinten auf das Bild schreiben, falls das Foto aus der Bewerbungsmappe fällt.

Was schreibe ich in die E-Mail wenn ich mich online bewerbe?

In den Anhang zu deiner Bewerbung per E-Mail fügst du deine digitale Bewerbungsmappe, die wie folgt aufgebaut sein sollte:
  1. Anschreiben.
  2. Deckblatt (optional)
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben („Dritte Seite“)
  5. Zeugnisse.
  6. Eventuell noch weitere Referenzen.

Wann Deckblatt bei Bewerbung?

Das ist jedoch nicht richtig: Tatsächlich gehört das Deckblatt hinter das Anschreiben. Dieses ist deutlich wichtiger – schließlich beschreibt der Bewerber dort unter anderem seine Motivation für den potenziellen Job. Die Reihenfolge gilt auch bei Bewerbungen per E-Mail.

Was ist der Unterschied zwischen einer Online Bewerbung und einer E-Mail?

Bei einer E-Mail-Bewerbung sendet man dem Unternehmen die eigene Bewerbungsmappe in digitalisierter Form (meist als PDF) zu. Bei einer Online-Bewerbung stellen Unternehmen ein Online-Formular oder einen Online-Bereich zur Verfügung, in dem Bewerber Angaben machen und ihre Daten hinterlegen können.

Hat ein Lebenslauf ein Deckblatt?

Neben dem Deckblatt gehört natürlich auch ein Lebenslauf in deine Bewerbungsunterlagen.

Was kommt zuerst Deckblatt oder Anschreiben?

Die dreiteilige Bewerbungsmappe bietet dir die Möglichkeit, alle Bewerbungsunterlagen in einer bestimmten Reihenfolge zu platzieren: ganz links das Deckblatt in der Mitte das Anschreiben und rechts den Lebenslauf und dahinter die Anlagen.

Wie sieht eine gute Online Bewerbung aus?

Die Reihenfolge Ihrer Bewerbungsunterlagen unterscheidet sich bei einer Online-Bewerbung nicht von der Reihenfolge in der klassischen Bewerbungsmappe:
  1. Anschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben und / oder eine Projektliste (optional)
  5. Anlagen: Zeugnisse und Zertifikate.

Welche Zeugnisse müssen bei einer Bewerbung dabei sein?

Wenn Sie Zeugnisse hinzufügen, dann nur die drei wichtigsten. Bewerben Sie sich auf eine bestimmte Stelle, gilt allgemein: Arbeitsunterlagen vollständig einreichen. Dazu gehören Arbeitszeugnisse, das Hochschulabschlusszeugnis, das Berufsausbildungszeugnis und das Zeugnis des letzten Schulabschlusses.

Wie verschickt man eine Bewerbung als PDF?

Alternativ können Sie zum Menüpunkt „Datei“ gehen, diese speichern dann zur Option „Exportieren“ gehen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Button „PDF/XPS-Datei erstellen“. Klicken Sie dieses an, wählen Sie dann in dem nächsten Fenster unter „Dateityp“ PDF und klicken Sie auf „Veröffentlichen“.

Wie viele Anhänge bei Online Bewerbung?

Anlagen zur Online-Bewerbung

Häufig wird auch eine maximale Größe, etwa 1 MB, vorgegeben. Reduzieren Sie die Zahl der Anlagen auf genau drei Dokumente, nämlich das Anschreiben, den Lebenslauf und die Zusammenstellung der Zeugnisse, so wie Sie diese auch einer Papierbewerbung beifügen würden.

Wie sieht eine Bewerbung per E-Mail aus?

Sehr geehrter Herr XXX / Sehr geehrte Frau YYY, Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang der E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen auf die Stelle als XXX. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich über die Möglichkeit Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Wird der Lebenslauf noch unterschrieben?

Ein Lebenslauf ist kein Vertrag, wie zum Beispiel der Arbeitsvertrag. Demnach ist eine Unterschrift keine Pflicht. Trotzdem ist es sinnvoll, den Lebenslauf zu unterschreiben, da du damit bestätigst, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Das wirkt für Personaler seriös und professionell.

Wie viele Zeugnisse bei Online Bewerbung?

Arbeitszeugnisse haben für Personaler die meiste Aussagekraft. Doch auch hier sollten Bewerber beachten, dass viel nicht immer viel hilft. Das aktuelle Arbeitszeugnis muss aber in jedem Fall mitgeschickt werden. Im Allgemeinen genügt es, der Bewerbung die letzten drei Arbeitszeugnisse beizulegen.

Welche Zeugnisse Bewerbung ab 30?

Als Berufserfahrener solltest du diese Zeugnisse deiner Bewerbung hinzufügen: Arbeitszeugnisse der letzten drei Berufsstationen. Höchstes akademisches Zeugnis / Ausbildungszeugnis. Weitere, für die Stelle relevante Zertifikate und Zeugnisse.

Welche Zeugnisse Bewerbung ab 40?

Hier gilt die Faustregel: Das letzte Schulzeugnis sowie alle berufsqualifizierenden Zeugnisse gehören in Ihre Unterlagen. Natürlich kann man sich fragen, ob eine 40-jährige Frau immer noch ihr Abiturzeugnis mitschicken muss. Dazu gibt es in der Praxis verschiedene Meinungen.

Wie sieht eine Bewerbung 2021 aus?

Der Inhalt einer Bewerbungsmappe setzt sich stets aus folgenden Dokumenten zusammen:
  • Deckblatt.
  • Anschreiben.
  • Tabellarischer Lebenslauf.
  • Anhang (meist Zeugnisse, Arbeitsnachweise, Referenzen)

Wie sollte eine Bewerbung heute aussehen?

Der Aufbau Ihrer perfekten Bewerbungsmappe ist immer gleich:
  1. Bewerbungsschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben / Dritte Seite (optional)
  5. Anlagen: Referenzen, Zeugnisse etc.

Wie nennt man die erste Seite einer Bewerbung?

Einordnung des Deckblatt in der Bewerbung

Das Deckblatt ist dann das erste Dokument in der Mappe, das der Arbeitgeber sieht, wenn er sie öffnet. Der Aufbau der E-Mail Bewerbung orientiert sich an der klassischen Bewerbung. Daher ist das Deckblatt auch bei der E-Mail Bewerbung die zweite Seite.

Wie kann ich ein Deckblatt für eine Bewerbung gestalten?

Diese Angaben gehören in der Regel auf das Deckblatt:
  1. eine Überschrift: der Titel „Bewerbung“ ist vollkommen ausreichend.
  2. die angestrebte Position.
  3. dein vollständiger Name und deine Kontaktdaten.
  4. ein aktuelles und professionelles Bewerbungsfoto.
  5. ein Inhaltsverzeichnis über die Unterlagen in deiner Bewerbung.

Was muss auf einem Deckblatt stehen Bewerbung?

Deckblatt der Bewerbung - was muss drauf?
  • Überschrift.
  • Dein Bewerbungsfoto.
  • Berufsbezeichnung der gewünschten Stelle inkl. Referenznummer (falls vorhanden)
  • Deine Kontaktdaten: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Anlagenverzeichnis: Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate usw.