Zum Inhalt springen

Ist ein Arbeitszeitkonto Pflicht?

Gefragt von: Sigurd Christ  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (36 sternebewertungen)

Für Minijobber und in einigen Branchen ist die Arbeitszeiterfassung laut Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz vorgeschrieben, Doch auch alle übrigen Arbeitnehmer:innen in Deutschland haben laut EuGH-Urteil und BAG-Entscheidung (September 2022) die Pflicht, Arbeitszeiten zu erfassen.

Ist die Arbeitszeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben?

In Deutschland besteht nach dem Arbeitszeitgesetz nur die Pflicht, die über acht Stunden hinausgehende Arbeitszeit zu erfassen.

Wann ist ein Arbeitszeitkonto vereinbart?

Arbeitszeitkonto: Gesetzliche Grundlage

Ohne gesetzliche Grundlage, darf der Arbeitgeber Arbeitszeitkonten nicht einführen. Dies kann eine entsprechende Vereinbarung im Arbeitsvertrag sein, aber auch eine Betriebsvereinbarung oder tarifliche Bestimmungen.

Für wen ist Arbeitszeiterfassung Pflicht?

Arbeitgeber sind ab sofort verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Diese Pflicht können sie aber auch auf die Mitarbeiter selbst übertragen. Dabei ist es egal, ob die Zeiterfassung digital oder in Papierform erfolgt, erklärt Arbeitsrechtsanwalt Gerhard Kronisch auf LinkedIn.

Wie viele Stunden dürfen auf ein Arbeitszeitkonto?

In vielen Unternehmen mit Zeitkonto ist es gängige Praxis, alle Überstunden bis zu einer Obergrenze von 150 Plusstunden in das Zeitkonto einfließen zu lassen. Aber auch andere, individuelle Modelle sind möglich. Wichtig ist, dass die gesetzlichen Regelungen zum Arbeitsschutz eingehalten werden.

Arbeitszeitkonten - Betriebsrat TV (Folge 94)

41 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Dienstplan ein Arbeitszeitkonto?

Sind aus arbeitsrechtlicher Sicht im Dienstplan Minusstunden erlaubt? Leistet ein Arbeitnehmer geplant oder ungeplant weniger Stunden als vertraglich vereinbart, entstehen auf dem Stundenkonto Minusstunden. Diese werden auch Minder- oder Unterstunden genannt. Das kann arbeitsrechtliche Folgen haben, muss es aber nicht.

Bin ich verpflichtet minusstunden nacharbeiten?

Das bedeutet: Kommt es zu Minusstunden, weil keine Arbeit vorlag und der Arbeitnehmer hat seine Zeit und seine Arbeitskraft angeboten, dann ist der Arbeitgeber verpflichtet, diesen trotzdem voll zu entlohnen – ohne dass dieser nacharbeiten muss. Der Arbeitgeber befindet sich dann nämlich im sogenannten Annahmeverzug.

Wer muss keine Stundenzettel führen?

Die Dokumentationspflicht gilt generell nur für geringfügig Beschäftigte (Ausnahme: Minijobber im privaten Bereich) und die im Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Wirtschaftsbereiche, in denen eine besondere Missbrauchsgefahr besteht.

Wer muss keine Stundenaufzeichnungen führen?

Wer muss keine Stundenaufzeichnungen führen? Keine Stundenaufzeichnungen müssen beispielsweise Mitglieder der Geschäftsleitung, Leitende Angestellte oder Außendienstmitarbeitende führen.

Wer kontrolliert Arbeitszeiterfassung?

Das Arbeitszeitgesetz wird von den Arbeitsschutzbehörden kontrolliert. Verstöße gegen die Vorschriften zu Arbeits- und Ruhezeiten können mit einem Bußgeld bis zu 30.000 Euro geahndet werden.

Kann Zeitguthaben verfallen?

Bundesarbeitsgericht: Abgerechnete (Zeitguthaben-)Ansprüche werden nicht von einer Ausschlussfrist erfasst - Sie verfallen daher nicht. Anders als die Vorinstanzen gab das BAG dem Arbeitnehmer Recht.

Wie lange kann man Überstunden rückwirkend geltend machen?

Achtung: Bei der gesetzlichen Verjährungsfrist kann der Arbeitnehmer Überstunden aus den vergangenen drei Jahren geltend machen. Bezogen auf das Jahr 2019 würde das bedeuten: Noch bis Ende dieses Jahres könnten Beschäftigte Überstunden aus den Jahren 2018, 2017 und 2016 geltend machen.

Was passiert mit dem Arbeitszeitkonto bei Kündigung?

Bei vorhandenen Plusstunden gilt grundsätzlich, dass diese beim Ausscheiden auszuzahlen sind. Dabei ist es egal, weshalb der oder die Beschäftigte ausscheidet. Minusstunden hingegen können nur dann vom letzten Gehalt abgezogen werden, wenn Sie selbst kündigen oder der Arbeitgeber Sie außerordentlich gekündigt hat.

Wer muss die tägliche Arbeitszeit dokumentieren?

„Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit des § 3 S. 1 hinausgehende Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen und ein Verzeichnis der Arbeitnehmer zu führen, die in eine Verlängerung der Arbeitszeit gemäß § 7 Abs. 7 eingewilligt haben.

Was gilt wenn keine Arbeitszeit vereinbart ist?

Wird im Arbeitsvertrag keine Arbeitszeit vereinbart, so ist davon auszugehen, dass die betriebsübliche Arbeitszeit als Basis gilt. Diese Annahme wird durch eine Regelung im Arbeitsvertrag untermauert. Darin wird die Angestellte verpflichtet, auch außerhalb der betriebsüblichen Arbeitszeit tätig zu werden.

Wie muss die Arbeitszeit dokumentiert werden?

Die Arbeitszeitaufzeichnungen sind grundsätzlich nicht an eine bestimmte Form gebunden und können sowohl elektronisch als auch schriftlich geführt werden. Lediglich Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit sind zu erfassen, nicht jedoch die exakte Lage und Dauer der einzelnen Pausen.

Ist Stundenzettel ausfüllen Arbeitszeit?

Das Führen der Arbeitszeitnachweise ist eine Pflicht des Arbeitgebers, sofern die Arbeitszeit 8 Stunden / Werktag übersteigt (§ 16 Arbeitszeitgesetz). Insofern wird das Ausfüllen der Arbeitszeitnachweise im Auftrag des Arbeitgebers gemacht und ist Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.

Hat Arbeitnehmer Recht auf Stundennachweis?

Laut Arbeitszeitgesetz § 3 dürfen Arbeitnehmer:innen in Deutschland regelmäßig nicht mehr als acht Arbeitsstunden pro Arbeitstag leisten. Mit einem systematisch geführten Stundennachweis können Unternehmen belegen, dass sie diesem Gesetz nachkommen.

Wie muss arbeitszeitbetrug nachgewiesen werden?

Ausschlaggebend sind bei Fällen rund um Arbeitszeitbetrug meist Zeugen und Urkunden. Sofern ein Betrug vorliegt, bedarf es für dessen Nachweis in der Regel keines Sachverständigen. Eine mögliche Ausnahme wäre die Manipulation eines digitalen Zeiterfassungssystems.

Was ist wenn der Arbeitgeber keine Arbeit für mich hat?

§ 615 BGB regelt die Fälle, in denen der Arbeitgeber die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers nicht annehmen kann. Kann der Arbeitgeber die von dem Arbeitnehmer angebotene Leistung nicht annehmen, gerät er in den sogenannten Annahmeverzug, d.h. er muss dem Beschäftigten die Stunden zahlen, obwohl er nicht gearbeitet hat.

Kann ich an meinem freien Tag gezwungen werden zu arbeiten?

Zudem müssen nach § 5 ArbZG 11 Stunden zwischen der Beendigung der Arbeit und der Wiederaufnahme am nächsten Tag liegen. Generell ist die Anweisung, an freien Tagen zu arbeiten, nach dem Weisungsrecht des Arbeitgebers jedoch möglich (vergl. Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 15.09.2009 – 9 AZR 757/08).

Was darf der Chef was nicht?

Ihr Chef darf nicht von Ihnen fordern, private Dinge zu berichten, die Sie nicht von sich aus erzählen würden. Jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Privatsphäre und die ist außerdem auch durch das deutsche Rechtssystem geschützt.

Kann der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern wie er will?

Zwar kann der Arbeitgeber per Direktionsrecht die Arbeitszeiten frei bestimmen, darf dies allerdings nicht nach willkürlichen Maßstäben veranlassen, sondern muss nach dem Prinzip des billigen Ermessens agieren. Ob dies der Fall ist, hängt sehr stark vom Einzelfall ab.

Welche Vorteile hat ein Arbeitszeitkonto?

Vorteile Arbeitszeitkonto
  • Höhere Flexibilität entsprechend der Auftragslage.
  • Überstundenzuschläge entfallen.
  • Gehaltszahlungen bleiben konstant. monatliche Anpassung der Gehaltszahlung sowie Sozialabgaben entfallen.

Kann ich kündigen wenn ich minusstunden habe?

Kündigt der Arbeitnehmer oder wird ihm gekündigt, muss er vor dem Ende seines Arbeitsverhältnisses seine Minusstunden durch Überstunden ausgleichen. Ist das nicht geschehen, darf der Arbeitgeber diese mit dem letzten Gehalt verrechnen.

Vorheriger Artikel
Wo versteckt sich Ditto Juni 2022?
Nächster Artikel
Was darf der Volvo XC60 ziehen?