Zum Inhalt springen

Ist Efeu schädlich?

Gefragt von: Elsa Wiesner-Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Abgesehen von jungen Bäumen, die Efeu wirklich kaputt macht, stellt die Kletterpflanze kaum eine Gefahr für Bäume dar. Es ist aus biologischer Sicht sogar sehr sinnvoll, dass der Efeu jede sich ihm bietende Kletterhilfe, und seien es Bäume, nutzt, um hoch zum Licht zu gelangen.

Wie schädlich ist Efeu?

Efeu gehört zu den giftigen Pflanzen im Garten. Seine Inhaltsstoffe können Hautreizungen verursachen, aber auch lebensbedrohliche Krampfanfälle und Herzversagen.

Ist Efeu giftig beim Einatmen?

Handschuhe und Maske schützen beim Schneiden von Efeu vor Reizungen der Haut und der Atemwege. Efeu ist in allen Teilen giftig. Der Pflanzensaft kann Hautreizungen und bei empfindlichen Menschen sogar Bläschenbildung verursachen.

Was passiert wenn man Efeu einatmet?

Vor allem Magen- und Darmbeschwerden, Brennen im Hals, Erregungszustände und ein schneller Puls machen sich bemerkbar. Bei starken Vergiftungen kann es zu Schockzuständen und Atemstillstand kommen. Im schlimmsten Fall führt der Verzehr von Efeu-Beeren zum Tod.

Warum ist Efeu giftig?

Die darin enthaltenen Giftstoffe alpha-Hederin und Falcarinol führt beim Verzehr von schon zwei bis drei Beeren zu starken Vergiftungserscheinungen. Diese reichen vom Brennen im Rachenraum zu stark erhöhtem Puls und Magen-Darm-Beschwerden sowie Erbrechen und Durchfall. Die Efeu-Beeren schmecken sehr bitter.

Schadet Efeu den Bäumen? - Natur verstehen mit Patrick

37 verwandte Fragen gefunden

Ist Efeu beim Anfassen giftig?

Alle Teile der Kletterpflanze sind giftig. Bereits wenn du die Pflanze berührst, kann das enthaltene Falcarionol Hautreizungen und Irritationen bis hin zur Bläschenbildung auslösen. Im Wald solltest du also vermeiden, Efeu zu berühren.

Ist Efeu in der Wohnung giftig?

Efeu als Zimmerpflanze ist giftig

Genau wie Efeu, der im Freiland wächst, ist Efeu als Zimmerpflanze giftig. Die Vergiftungsgefahr ist allerdings nicht ganz so hoch, da Zimmerefeu nicht blüht und deshalb auch keine giftigen Früchte entwickeln kann. Eine Gefahr geht aber dennoch von der Pflanze aus.

Sollte man Efeu entfernen?

Grundsätzlich gilt, wenn Efeu droht, den eigenen Garten zu überwuchern, darf man ihn entfernen, auch wenn der Ursprung beim Nachbarn zu finden ist. Denn auch als Bodendecker kann die Pflanze irgendwann lästig werden.

Welcher Efeu ist nicht giftig?

Die Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Erregung und Krämpfe. Obwohl giftig für Pferde, scheint Efeu für Esel ungiftig zu sein.

Wann ist Efeu schneiden verboten?

Schnitt von Efeu fällt unter das Bundesnaturschutzgesetz

Als verholzende Kletterpflanze unterliegt Efeu den strengen Vorgaben, die das Bundesnaturschutzgesetz für den Gehölzschnitt festschreibt. Umfassende Schnittmaßnahmen sind untersagt vom 1. März bis 30. September.

Kann man auf Efeu allergisch sein?

Der Kontakt mit Efeu bzw. mit Falcarinol kann nach einer Sensibilisierung zu einer allergischen Spättypreaktion führen. Bis jetzt sind in der Literatur wenige Fälle einer durch Efeu ausgelösten Dermatitis beschrieben.

Ist Efeu nützlich?

Der Efeu blüht in den Monaten September und Oktober, ist somit eine Besonderheit inner- halb der mitteleuropäischen Flora und stellt daher eine wichtige Nahrungsquelle für Schmet- terlinge, Wanzen, Schwebfliegen, Bienen und Wespen dar.

Was passiert wenn man Efeublätter isst?

Auch wenn Efeu zu den Heilpflanzen zählt, gehört er zu den stark giftigen Pflanzen. Weder Blätter noch Früchte eignen sich zum Essen. Werden sie verzehrt, können sich starke Vergiftungserscheinungen einstellen.

Warum Efeu entfernen?

Besonders wenn Efeu mal wieder über das Ziel hinausschießt, sollten Teile der Pflanze entfernt werden. Efeu, der die Fassade empor bis über das Dach wächst, kann leicht zur Gefahr werden, wenn das erkundungsfreudige Gewächs sich unter Dachziegeln breitmacht und diese dabei angehoben werden.

Warum tötet Efeu Bäume?

Der griechische Philosoph und Naturforscher Theophrastos von Eresos (um 371 vor Christus bis circa 287 vor Christus) beschreibt Efeu als Parasiten, der auf Kosten seines Wirts, in dem Fall der Bäume, lebt. Er war überzeugt, dass die Wurzeln des Efeus Bäumen Wasser und die lebensnotwendigen Nährstoffe entziehen.

Ist Efeu schlecht für andere Pflanzen?

Kann Efeu im Garten anderen Pflanzen schaden? Nein. Mit ihren Haftwurzeln klettert die Pflanze gerne hoch hinaus, vor allem an Mauern oder Fassaden. Dafür braucht Efeu nicht viel, vor allem keine Stütze oder Rankhilfe.

Soll man Efeu von Bäumen entfernen?

Efeu braucht lediglich eine Stütze, um in die Höhe zu wachsen. Tatsächlich kann das üppige Wachstum des Efeus für kleine oder schwache Bäume ein Problem werden, wenn er sie überwuchert und ausdunkelt. Doch für ausgewachsene Bäume besteht keine Gefahr des Einbrechens und die Efeupflanze hat sogar eine positive Wirkung.

Wer frisst Efeu?

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.

Was tun bei giftefeu?

Die wirksamste Behandlung ist die Anwendung von Kortikosteroiden. Auf kleine Hautbereiche mit Ausschlag können zur Behandlung starke Kortikosteroide wie Triamcinolon, Clobetasol oder Diflorason aufgetragen werden.

Wie werde ich Efeu wieder los?

Um einen Efeu zu entfernen, beginnen Sie einfach oben und reißen Stück für Stück alle Triebe von der Wand ab. Die stärkeren Äste besitzen oft so viele Haftwurzeln, dass man sie regelrecht losschneiden muss. Das gelingt am besten mit einem alten Brotmesser.

Was tun gegen Efeu vom Nachbarn?

Überwuchs von Efeu muss beseitigt werden

Efeu ist eine stark wuchernde Pflanze. Ragt Efeu zum Nachbarn über und schädigt etwa das Mauerwerk an seiner Grundstücksmauer, muss der Überwuchs beseitigt werden, entschied das Amtsgericht München (Aktenzeichen 241 C 10407/05).

Wie tief sind die Wurzeln von Efeu?

Je länger Efeu am Standort wächst, desto tiefer reichen die Wurzeln. Je nach Alter liegt die Wurzeltiefe dann bei 30 bis 40 Zentimetern. Ist der Boden eher trocken, graben sich die Wurzeln tiefer in die Erde. Sie sind dann auch bei einer Tiefe von 60 Zentimetern und mehr noch zu finden.

Ist Efeu für Schlafzimmer geeignet?

Sogar die Kletterpflanze Efeu eignet sich als Begrünung für das Schlafzimmer. Efeu wächst schnell, verträgt gut Dunkelheit und auch tiefere Temperaturen, falls Sie es gern kalt im Schlafzimmer mögen.

Welche Pflanze reinigt die Luft am besten?

Tief durchatmen: Die 10 besten luftreinigenden Zimmerpflanzen
  • Einblatt.
  • Efeutute.
  • Grünlilie.
  • Calathea.
  • Zimmerfarne.
  • Dieffenbachie.
  • Flamingoblume.
  • Birkenfeige.

Wo sollte Efeu stehen?

Efeu als Zimmerpflanze bevorzugt einen hellen oder halbschattigen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Standort für Zimmerefeu sollte nicht in der Nähe einer Heizung oder eines Ofens sein.

Vorheriger Artikel
Kann man unter Wasser wohnen?
Nächster Artikel
Was macht einen guten Gasgrill aus?