Zum Inhalt springen

Ist Efeu gut für Bienen?

Gefragt von: Frau Anita Fuchs B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Auch eine Umfrage unter Bienen, Wespen und Schmetterlingen würde dem Efeu sicher allerbeste Beliebtheitswerte bringen. Blüht die Kletterpflanze doch erst, wenn sonst nur noch wenige Nektarquellen zur Verfügung stehen; meist ab Ende August und dann bis in den November oder sogar Dezember hinein.

Ist Efeu giftig für Bienen?

Aufgrund dieser späten Blüte ist der Efeu eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Wespen und Schwebfliegen. Die unscheinbar kleinen gelbgrünen Blüten stehen in halbkugeligen Dolden und erscheinen nur an älteren Pflanzen.

Welcher Efeu ist Bienenfreundlich?

Das Gewächs aus der Familie der Aralien wird auch als „Gemeiner Efeu“ bezeichnet, dabei ist die Pflanze alles andere als gemein. „Die in einer Halbkugel angeordneten unscheinbaren Blüten blühen sehr zahlreich und enthalten viel Nektar und Pollen für Wildbienen“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter.

Ist Efeu gut für Insekten?

Wenn sich der August dem Ende neigt, beginnt der Efeu Blüten zu tragen – und ist ein wahrer Insektenmagnet! Im Spätsommer ist die Kletterpflanze eine wichtige Futterquelle für verschiedenste Arten, da nur noch wenige Pflanzen blühen. Wer Bienen, Ameisen, Fliegen, Wespen, Faltern und Co.

Welche Insekten zieht Efeu an?

Durch die späte Blüte ist der Efeu im Herbst eine sehr wichtige Nahrungsquelle für eine grosse Anzahl verschiedener Insektenarten. Viele Wanzen, Schweb- und andere Fliegen, Honigbienen und verschiedene Wespen besuchen den Efeu; hier eine Hornisse. Das Tagpfauenauge ist regelmässig zu Besuch.

Efeu, eine giftige Pflanze, die als Heilkraut dient und eine Nahrungsquelle für Tiere darstellt

38 verwandte Fragen gefunden

Ist Efeu gut für die Umwelt?

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.

Welchen Nutzen hat Efeu?

Doch die Kletterpflanze hat nicht nur einen ästhetischen Nutzen. Sie wird auch in der Heilkunde verwendet. Gemeiner Efeu erklettert mit Hilfe von Haftwurzeln Bäume, Mauern und Hauswände. So kann er Gebäuden ein romantisches Aussehen verleihen, sich aber auch zur Plage entwickeln.

Was ist an Efeu giftig?

Efeu gehört zu den giftigen Pflanzen im Garten. Seine Inhaltsstoffe können Hautreizungen verursachen, aber auch lebensbedrohliche Krampfanfälle und Herzversagen. Wir erklären, wie und wann die unscheinbare Kletterpflanze gefährlich wird.

Was ist giftig an Efeu?

Der sehr toxische Giftsumach (Toxicodendron pubescens) aus Nordamerika trägt nämlich den Zweitnamen Giftefeu, obwohl er mit dem Efeu nicht verwandt ist. Der Teil des Efeus, der wohl am meisten für den Verzehr prädestiniert ist, sind die blauschwarzen Beeren.

Welche Vögel nisten im Efeu?

Im Efeu nisten Amseln und Spatzen, Ringeltauben essen im Winter die Beeren. Das Geißblatt wissen Singdrosseln und Hausrotschwänze, Gartengrasmücken und Finken zu schätzen.

Welches Tier frisst Efeublätter?

Unter den Wirbeltieren sind Sumpfbiber, Wasserschwein und Bisam bekannt dafür, dass sie viele viele Pflanzen als Nahrungsquelle erschlossen haben, die für uns Menschen nicht verdaulich bis stark giftig sind. Efeu, Schierling - werden von diesen Tieren gefressen.

Ist Efeu schädlich für die Bäume?

So ist eine weit verbreitete Furcht, der Efeu könne den Baum schädigen oder gar abtöten. Diese Sorgen sind jedoch unbegründet. Ganz im Gegenteil profitieren nicht nur die Bäume, sondern auch zahlreiche Tierarten von dem ökologisch hochwertigen Efeubewuchs.

Welche Kletterpflanze ist gut für Bienen?

Als Kletterpflanzen eignen sich besonders Wilder Wein, Echtes Geißblatt, Waldrebe (Clematis) oder Wicken-Arten gut. Brombeeren sind typische Kletterpflanzen, die zwischen Juni und August blühen und damit vielen Bienen eine reiche Nahrungsgrundlage bieten.

Welche Pflanzen sind schlecht für Bienen?

Oft ist die Rede von bienenfreundlichen Pflanzen, aber welche Pflanzen mögen Bienen denn nicht? Folgende Pflanzen kommen bei den Brummern nicht gut an.
  • Garten-Chrysanthemen.
  • Zuchtrosen.
  • Tulpen.
  • Gefüllte Dahlien.
  • Stiefmütterchen.
  • Geranien.
  • Lebensbaum.
  • Waldbäume.

Ist Efeu Honig giftig?

Sie bieten reichlich Nektar. Doch dieser kristallisiert schnell. Für den Menschen sind alle Teile des Efeus giftig, denn er enthält sogenannte Saponine. Diese sekundäre Pflanzenstoffe dienen als Abwehrmittel gegen Pilzbefall und Insektenfraß.

Was ist giftig für Bienen?

Dimethoat ist ebenfalls ein starkes Nervengift und für Bienen sehr gefährlich. Es darf keinesfalls auf blühende oder von Bienen beflogene Pflanzen ausgebracht werden. Alternative Mittel sind Gesteinsmehle, Mineralien, Hefen oder Algenprodukte.

Ist Efeu beim Anfassen giftig?

Alle Teile der Kletterpflanze sind giftig. Bereits wenn du die Pflanze berührst, kann das enthaltene Falcarionol Hautreizungen und Irritationen bis hin zur Bläschenbildung auslösen. Im Wald solltest du also vermeiden, Efeu zu berühren.

Ist Efeu bei Berührung giftig?

Die Blätter des Efeus enthalten Falcarinol. Direkter Hautkontakt kann Rötungen, nässende Pusteln und Ödeme verursachen, was zwar unangenehm ist, jedoch selten gefährlich. Meist entstehen derartige Reizungen auch nicht bei einmaligem Kontakt.

Wie viel Efeu ist tödlich?

Dennoch sollten natürlich auch Erwachsene keinen Efeu in irgendeiner Form essen. Schon zwei bis drei Beeren können zu ernsten Vergiftungen führen.

Wann ist Efeu schneiden verboten?

Schnitt von Efeu fällt unter das Bundesnaturschutzgesetz

Als verholzende Kletterpflanze unterliegt Efeu den strengen Vorgaben, die das Bundesnaturschutzgesetz für den Gehölzschnitt festschreibt. Umfassende Schnittmaßnahmen sind untersagt vom 1. März bis 30. September.

Was macht Efeu kaputt?

Hat sich der Efeu an Wänden und Mauern emporgerankt, kann der angerichtete Schaden beträchtlich sein. Um die Sache nicht noch zu verschlimmern, müssen Sie vorsichtig zu Werke gehen. Das gilt vor allem, wenn sich die Efeuwurzeln in Fugen eingegraben haben. Befeuchten Sie die Wand mit dem Efeu.

Ist Efeu beim Verbrennen giftig?

Jedoch sollten gerade Allergiker Hautkontakt mit der Pflanze unbedingt vermeiden. Da sich die Kletterpflanze rasch ausbreitet, muss dem Wachstum oft Einhalt geboten werden. Da die Pflanze harziges Öl enthält, dürfen Schnittabfälle nicht verbrannt werden. Sie verursachen beim Verbrennen Haut- und Lungenprobleme.

Ist Efeu im Garten gut?

Im Garten kann die immergrüne Kletterpflanze vielseitig verwendet werden. Ob als Hecke oder Bodendecker, romantische Ranke oder Hangbefestigung – Efeu ist ein zuverlässiger und schnellwüchsiger Tausendsassa, der sich besonders in schattigen Ecken wohlfühlt.

Ist Efeu gut für den Garten?

Efeu bietet im Garten auch einige Vorteile, wenn man sich auf die Pflanze etwas einlässt: Er ist immergrün, anspruchslos an Boden und Standort. Er bevorzugt feuchten, nährstoffhaltigen Boden, gedeiht auch gut im Schatten und breitet sich rasch aus – daher häufig die Einstufung als Unkraut.

Ist Efeu schleimlösend?

Krampf- und schleimlösend

Efeu-Blattextrakte lösen festsitzenden Schleim, mildern den Hustenreiz und entkrampfen die Bronchialmuskulatur. Auch entzündungshemmende Effekte wurden festgestellt. Die antitussive Wirksamkeit ist vor allem den enthaltenen Saponinen wie Hederacosid C und α-Hederin zu verdanken.

Vorheriger Artikel
Wie lange dauert Migräne maximal?
Nächster Artikel
Welches Lied bringt dich zum Weinen?