Zum Inhalt springen

Ist Dubai sicher für Touristen?

Gefragt von: Herr Prof. Gunter Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (67 sternebewertungen)

Die Sicherheit in Dubai ist hoch, die Kriminalitätsrate niedrig: Sie liegt bei nahezu null Prozent. Es kann dennoch vereinzelt zu Taschendiebstählen kommen, vor allem in großen Einkaufszentren, den Souks der Altstadt und bei Großveranstaltungen.

Was ist in Dubai verboten für Touristen?

Strafbar bleibt das Trinken in der Öffentlichkeit. Dementsprechend sollten Sie auf den Konsum von Alkohol und das Auftreten als Betrunkener in der Öffentlichkeit vermeiden, dies kann empfindliche Strafen oder sogar eine Verhaftung nach sich ziehen. Bestehen bleibt die Null-Promille-Vorschrift beim Autofahren.

Was sollte man in Dubai vermeiden?

Verhaltensregeln für Arabische Emirate: Was Sie vermeiden sollten
  • ALKOHOL. Für islamische Einwohner der Emirate ist Alkohol verboten. ...
  • AUSSEREHELICHER SEX. Die geltenden Moralvorstellungen und Benimmregeln in Dubai sind sehr strikt. ...
  • HOMOSEXUELLE BEZIEHUNGEN. Sind gänzlich verboten. ...
  • DROGEN. ...
  • SCHWEINEFLEISCH. ...
  • FOTOGRAFIEREN.

Warum ist die Kriminalität in Dubai so niedrig?

Die sicherste Stadt der Welt: Dubai ist eine Stadt, in der Kriminalität oder Probleme der öffentlichen Ordnung praktisch nicht vorhanden sind. Die Anzahl der Verbrechen liegt fast bei Null und dank der hohen Toleranz gibt es keine interkulturellen Konflikte.

Was sind die Probleme in Dubai?

Das Emirat Dubai hat sich eigentlich erfolgreich von der Ölabhängigkeit gelöst. Die Prunk-Metropole setzt stattdessen auf Tourismus und Handel. Doch trotz seiner diversifizierten Wirtschaft trifft die Corona-Krise Dubai besonders stark. Fast drei Viertel der Unternehmen dort rechnen mit der Pleite.

Dubai Urlaub? Beachte UNBEDINGT diese Regeln!

33 verwandte Fragen gefunden

Wie sicher ist Dubai für Frauen?

Frauen sollten keinesfalls vor einer Reise nach Dubai zurückschrecken, nur weil sie alleine unterwegs sind. Dubai ist für allein reisende Frauen eines der sichersten Ziele in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wer respektvoll behandelt werden will, der muss sich auch respektvoll verhalten.

Was muss man als Tourist in Dubai beachten?

Dubai ist ein sehr sicheres Reiseland. Solange man respektvoll und mit angemessener Kleidung unterwegs ist, hat man auch als allein reisende Frau nichts zu befürchten. In der Metro gibt es sogar extra Abteile für Frauen mit Kindern. Viele Kameras und Polizei Präsenz sorgen zusätzlich für Sicherheit.

Ist WhatsApp in Dubai erlaubt?

Bei höherwertigen Tarifpaketen ist Internet-Telefonie inkludiert. Damit sollte dann auch WhatsApp Call funktionieren. Somit ist in Dubai bzw. allen Emiraten die Nutzung von VoIP nicht mehr generell ausgeschlossen.

Welche Schuhe darf man in Dubai tragen?

Auch offene Schuhe sind kein Problem. Ich war im Mai in Dubai und wir haben uns mit Kunden meines Mannes (echte Araber) getroffen. Und es war ok mit den offenen Sandalen. Nur dein Ausschnitt sollte nicht zu tief sein und der Rock nicht zu kurz, wenn du ausserhalb der Hotelanlage unterwegs bist.

Warum sollte man nicht nach Dubai?

In Dubai ist man einem regelrechten Bauwahn verfallen, und viele der Projekte sind nur Prestige für den schönen Schein, wirklich nützlich sind viele nicht. Laut „Statista“ sind die Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 2019 auf Platz 2 der Länder mit den weltweit höchsten CO₂-Emissionen pro Kopf.

Ist es in Dubai verboten sich zu küssen?

Dubai - Küssen verboten - heißt es zumindest in der Öffentlichkeit. Dubai gilt als vergleichsweise liberal, jedoch wird auch dort allzu freizügiges Verhalten streng geahndet.

Welche Impfungen braucht man in Dubai?

Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen.

Kann man in Dubai kurze Hosen tragen?

Kleider und Röcke sollten mindestens bis über das Knie reichen. Hosen müssen mindestens das Knie bedecken. Kurze Hosen sind weder bei Frauen noch bei Männern gerne gesehen. Am Strand und am Hotelpool können Frauen einen Bikini oder einen Badeanzug und die Herren eine Badehose tragen.

Ist in Dubai Kopftuchpflicht?

Sie müssen auf weite Kleidung achten, die Arme und Beine komplett bedecken sowie ein Kopftuch überziehen. Aber keine Sorge: Falls das Outfit nicht den Vorschriften entspricht, kann man vor Ort eine Abaya ausleihen. Dieses „Überkleid“ kann man sich leicht überwerfen und so den kompletten Körper verhüllen.

Wie viel Geld sollte man mit nach Dubai nehmen?

Einfuhr und Ausfuhr von Bargeld nach Dubai und die VAE (Zoll) Die Einfuhr von Landes- oder Fremdwährung ist bis zu einem Gegenwert von 100.000 AED uneingeschränkt möglich. Die Ausfuhr ist nicht beschränkt. Das sind umgerechnet rund 25.000 €.

Wie sollte man sich in Dubai kleiden?

Sowohl Männer als auch Frauen sollten in Dubai folgende Kleiderordnung beachten: Oberteile, die die Schultern bedecken (d.h. keine Tops, Oberteile mit Spaghetti-Trägern oder schulterfreie Oberteile) Hosen, die die Knie bedecken (am besten auch im Sitzen) Keine bauch- oder rückenfreien Oberteile.

Wie bezahlt man am besten in Dubai?

Als Zahlungsmittel in Dubai werden zudem Kreditkarten (Visa, Mastercard) und Maestro Card (EC-Karte) – allerdings mit unterschiedlich hohen Gebühren – akzeptiert. Mit Dirham können Sie nicht nur in Dubai, sondern auch in Abu Dhabi und den weiteren fünf Emiraten der VAE bezahlen.

Wie viel kostet ein Wasser in Dubai?

1. Wasser ist teurer als Benzin. Ein Liter Super kostet circa 1,7 Dirham, umgerechnet rund 43 Cent. Wer einen Liter Wasser kaufen möchte, der bekommt selbst die billigste Sorte kaum unter 3 Dirham, etwa 1,50 Euro.

Wie viele Tage sollte man in Dubai bleiben?

der Aufenthaltsdauer kommt es darauf an, ob Ihr Dubai sehen oder „erleben“ wollt. Zum Anschauen reichen mit Sicherheit 2-3 Tage (viele kulturelle Highlights gibt es nicht), zum Erleben solltet Ihr schon 5 Tage mitbringen.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Dubai?

In der Regel werden zwischen 10 und 15 Prozent des Rechnungsbetrags gegeben, je nach Servicequalität kann das Trinkgeld aber auch größer oder kleiner ausfallen. Oft reicht es, den Rechnungsbetrag einfach aufzurunden.

Kann man in Dubai aus dem Wasserhahn trinken?

In allen anderen Emiraten gibt es bis Stand heute keinen Tourismus Dirham. Leitungswasser ist offiziell trinkbar. Dennoch handelt es sich um entsalztes Meerwasser; daher ist es ratsam, abgefülltes Wasser zu kaufen. Die meisten Hotels bieten kostenlos Wasserflaschen auf den Zimmern an.

Kann man in Dubai im Meer schwimmen?

Kite Beach

Er zählt zu einem meiner persönlichen Lieblingsstrände in Dubai. Der Strand ist öffentlich zugänglich und grenzt an den langen Umm Suqueim Beach. Vom Strand kann man sowohl den Burj Al Arab, als auch den Burj Khalifa erblicken. Der Kite Beach bietet für jeden etwas.

Wie werden Frauen in Dubai behandelt?

Frauen können als Emirati-Frauen, selbst entscheiden, wie sie sich kleiden. Selbst im besonders streng religiösen Nachbarland Saudi Arabien, wurde dieses Jahr entschieden, dass Frauen keinen Hijab mehr tragen MÜSSEN. Diversity – In Dubai kann jeder tragen, was er möchte.

Kann man in Dubai Alkohol trinken?

In Dubai ist der Konsum von alkoholischen Getränken offiziell nur in lizenzierten Bars erlaubt. Früher mussten Touristen in speziellen Spirituosen-Läden Dubais eine kostenlose Lizenz beantragen, die den Erwerb von alkoholhaltigen Getränken erlaubt.

Welche Medikamente darf man nicht mit nach Dubai nehmen?

Bei Einfuhr verbotener Medikamente drohen harte Strafe
  • Codein – z.B. in Hustensaft enthalten.
  • Valium.
  • Xanax.
  • Tamiflu.
  • Arzneimittel gegen Wechseljahresbeschwerden (zum Beispiel ACTIVELLE)
  • Anti-Baby-Pille - Wirkstoff Ethinylestradiol.
  • Verschiedene Psychopharmaka (z.B. Zoloft)
  • Produkte mit Mohn (auch Backwaren)