Zum Inhalt springen

Ist DR Sternau Old Shatterhand?

Gefragt von: Friedhelm Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

Anders als Old Shatterhand oder Kara ben Nemsi ist Dr. Sternau kein alter ego des Vaters dieser Abenteuerromane, sondern eine rein fiktive Figur, die zwar aus den deutschen Landen stammt, deren genaue Herkunft (jedenfalls in den Filmen) aber unklar bleibt.

Wer ist Karl Sternau?

Karl Christian Ernst Graf von Bentzel-Sternau, Pseud. Horatio Cocles, (* 9. April 1767 in Mainz; † 13. August 1849 Mariahalden/Zürichsee, Schweiz) war deutscher Staatsmann, Herausgeber und Schriftsteller.

Wie ist der richtige Name von Old Shatterhand?

Old Shatterhand ist das alter ego von Karl May, unter dem er in den Western-Filmen auftritt. Er ist Vermessungsingenieur, doch übt er diesen Beruf nur in den Filmen Winnetou I und Winnetou und das Halbblut Apanatschi aus.

Wie heißt der Esel bei Winnetou?

Karl-May-Spiele: Esel August und zehn Gänse stehlen Winnetou die Show.

Wie nennt sich Karl May in seinen Werken?

"Weihnacht!" Old Shatterhand (englisch für "Alte Schmetterhand") ist ein berühmter deutschstämmiger Westmann, der Ich-Erzähler vieler der großen und bekannten Reiseerzählungen Karl Mays. Auch in den im Wilden Westen spielenden Jugenderzählungen ist er - in der dritten Person - der Held.

Auf den Spuren von Winnetou & Old Shatterhand an den Drehorten der Karl May Verfilmungen

45 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt die Tochter von Winnetou?

Herkunft. In Karl Mays Werken ist Ribanna eine Häuptlingstochter vom Stamm der Assineboins. Sie wird erwähnt in den frühen Abenteuererzählungen Old Firehand (1875) und Im fernen Westen (1879) sowie in der späteren Kompilation Winnetou II (1893). Sie ist die einzige Frau, für die Winnetou jemals Interesse zeigte.

Was ist der Unterschied zwischen Old Shatterhand und Old Surehand?

Während Old Surehand sich noch an die Ereignisse erinnert und auf der Suche nach Mutter, Tante und Bruder ist, wird Apanatschka später von den Enthüllungen überrascht. Erst Old Shatterhand erkennt nach über dreißig Jahren die Zusammenhänge und bringt die Familie wieder zusammen.

Was wurde aus Winnetous Pferd?

Es hält sich die Legende, dass Iltschi nach Winnetous Tod zusammen mit seinem Herrn begraben wurde. Im Originaltext steht allerdings kein Name, da die Pferde in der Winnetou-Trilogie nicht namentlich genannt werden.

Wie heißt das Pferd von Winnetou?

Filmpferde: Winnetou und sein Pferd Iltschi

Indianer-Häptling Winnetou und sein Freund Old Shatterhand bestehen im Wilden Westen zahlreiche Abenteuer mit ihren Pferden Iltschi und Hatatitla. Die Handlung: Winnetou ist der edle, gute Indianer. Sein weißer Freund Old Shatterhand begleitet ihn bei allen Schwierigkeiten.

Wie stirbt Old Shatterhand?

Lex Barker wurde als „Old Shatterhand“ weltberühmt

Doch am 11. Mai 1973, drei Tage nach seinem 54. Geburtstag, verstarb Lex Barker. Er war gerade in Manhattan zu Fuß auf dem Weg zu seiner Freundin, als er zusammenbrach und starb.

Ist Kara Ben Nemsi auch Old Shatterhand?

Den Namen „Kara Ben Nemsi“ bekam Old Shatterhand von seinem ständigen Begleiter und Freund Hadschi Halef Omar.

Was heißt Shatterhand auf Deutsch?

Old Shatterhand (englisch für „Alte Schmetterhand“) ist eine fiktive Gestalt, die der deutsche Schriftsteller Karl May für seine Wildwest-Romane schuf. Die Person ist mit Kara Ben Nemsi aus Mays Orient-Romanen identisch. Er verkörpert den unfehlbaren Helden.

Wie heißt das berühmteste Pferd der Welt?

Das Genie – Jolly Jumper.

Was für ein Pferd war Fury?

Highland Dale, der die meisten Pferdeszenen in „Fury“ spielte (insgesamt waren fünf Tiere im Einsatz), wurde durch die Serie weltberühmt. Das Tier der Rasse American Saddlebred brachte seinem Besitzer Ralph McCutcheon, der das Pferd auch trainiert hatte, 1500 Dollar (damals umgerechnet 6300 Mark) pro Folge ein.

Was bedeutet das Wort Winnetou?

Bekannt geworden ist der indianische Name natürlich durch die Werke von Karl May, in welchen Winnetou einen Apachenhäuptling darstellt, der mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand diverse Abenteuer durchlebt. Winnetou bedeutet „Der Indianer“ oder „Brennendes Wasser“ und kann sogar an Mädchen vergeben werden.

Was bedeutet old bei Pferdenamen?

Das Kürzel OLD ist das Zeichen des Vereins zur Förderung des Oldenburger Pferdesports. Dieser fördert gezielt besonders talentierte Pferde und ihre Reiter.

Was für eine Rasse ist Black Beauty?

März 1943; † ca. 1972) war ein American Saddle Horse aus Missouri, das in zahlreichen Filmen mitwirkte.

Wer ist der Vater von Winnetou?

Intschu-Tschuna ist Winnetous und Nscho-Tschis Vater. Der deutsch-serbische Schauspieler Gojko Mitic war schon in den Filmen der 1960er Jahre in Nebenrollen dabei, in der RTL-Neuverfilmung spielt er nun den Vater.

Wie heißt der Schmetterlingsfänger von Winnetou?

Den komischen Kauz gab er auch in mehreren Karl-May-Verfilmungen, wenn er die Zuschauer beispielsweise als Schmetterlingsfänger zwischen Winnetou und Shatterhand amüsierte.

Ist Old Shatterhand ein Cowboy?

Old Shatterhand ist ein Western aus dem Jahr 1964.

Wie heißt die Frau von Winnetou im Film?

im Film[Bearbeiten]

In dem Film "Winnetou I" wird Nscho-tschi von Marie Versini gespielt.

Wie stirbt Nscho-tschi?

Der angeschossene Santer hängt an einer Felsklippe, von der er schließlich zu Tode stürzt. Die schwer verletzte Nscho-tschi stirbt. Winnetou versichert seinem Blutsbruder, dass sie ihn geliebt habe, worauf Old Shatterhand erwidert, dass auch er Nscho-tschi geliebt habe und sie nie vergessen werde.

Vorheriger Artikel
Wo ist die Abwasserentlüftung?
Nächster Artikel
Wie viele Einwohner hat GTA 5?