Zum Inhalt springen

Ist Downton Abbey eine wahre Geschichte?

Gefragt von: Lore Hansen-Westphal  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (39 sternebewertungen)

Nahezu jeder kennt die historische Serie "Dowton Abbey", doch nur wenige wissen, dass die Serie teils auf wahren Begebenheiten beruht. Das Highclere Castle ist nicht nur der Grundstein für die Geschichten dieser TV-Serie, sondern fungierte gleichzeitig auch als Schauplatz für "Dowton Abbey".

Wie realistisch ist Downton Abbey?

Im Mittelpunkt stehen das Leben der Adelsfamilie „Crawley“ und deren Hausangestellten. Drehbuchautor Julian Fellowes legte viel Wert auf eine sehr realistische Darstellung der Epoche, weshalb in der Serie auch alles sehr detailgetreu nachgestellt wurde.

Wo liegt das echte Downton Abbey?

Das echte Downton Abbey ist ein Herrenhaus im Stil der Neo-Renaissance namens Highclere Castle und steht in Hampshire, südwestlich von London. Erbaut wurde es von 1839 bis 1842 vom selben Architekten, der auch die Houses of Parliaments entwarf. Seit 1679 bewohnen die Earls von Carnarvon Highclere Castle.

Wen heiratet Tom Branson nach Sybil?

Nach der kurzen Vorschau, die ihr euch oben anschauen könnt, wissen wir nun: Es ist die glamouröse Hochzeit von Tom und Lucy.

Wer wohnt in Downton Abbey?

Seit 1679 bewohnt der jeweilige Earl of Carnarvon das Herrenhaus im Stil der Neo-Renaissance. Die aktuellen Bewohner sind George Herbert, 8th Earl of Carnarvon und seine Frau Lady Fiona.

Highclere Castle in England: Ein Blick hinter die Kulissen von „Downton Abbey“

36 verwandte Fragen gefunden

Wird Mary schwanger Downton Abbey?

Anfang des Jahres 1921 wird Mary, nach einer kleinen Operation, schwanger. Als die Familie im September auf Einladung der MacClare-Familie nach Duneagle reist, begleitet sie die hochschwangere Mary sie, fährt aber früher zurück, da sie ihr Kind bekommt.

Wieso stirbt Matthew Downton Abbey?

Er stirbt kurz nach der Geburt seines gemeinsamen Sohnes mit Lady Mary Crawley (Michelle Dockery). Matthew macht sich mit dem Wagen auf den Weg zurück nach Downton, um allen von dem Baby zu berichten. Dabei achtet er jedoch nicht auf die Straße und tritt zu stark aufs Gas - mit fatalen Folgen.

Wen heiratet Lady Edith?

Es gab also eine Hochzeit und endlich Glück für Lady Edith mit ihrem Bertie – und keinen neuen Todesfall.

Wer hat Vera Bates getötet?

Zunächst wird vermutet, dass es sich um Selbstmord handelt. Bates nimmt an, dass er beschuldigt werden würde, seine Frau umgebracht zu haben, da er früher das Arsen gekauft hatte, um Ratten im Haus zu bekämpfen. Mit diesem Arsen hatte sich Vera nun umgebracht.

Hat Anna Mr Green getötet?

In der vierten Staffel kommt es zum Tod von Mr. Green, der unter anderem auch das Hausmädchen Anna Bates vergewaltigte. Eigentlich ist der Tod durch einen vermeintlichen Unfall passiert. Doch es gibt Hinweise, dass es sich um einen Mord gehandelt haben soll.

Wann kommt die 7 Staffel von Downton Abbey?

Auch das Startdatum steht mittlerweile fest. Zwar hat sich der Release von Weihnachten 2021 ein wenig nach hinten verschoben, Fans können aber spätestens im Mai wieder in die Welt von "Downton Abbey" eintauchen. Genauer: 20. Mai 2022.

Warum ist Downton Abbey so beliebt?

Downton Abbey ist in Großbritannien (inzwischen in Staffel drei) auch deshalb so erfolgreich, weil Autor Julian Fellowes es glänzend versteht, die buddenbrooksche Geschichte um Aufstieg und Fall einer Dynastie mit einer Hommage an den Viktorianismus als behüteter, wohlgeordneter Zeit zu verweben.

Was ähnelt Downton Abbey?

Serien wie Downton Abbey: Das sind unsere Empfehlungen
  • „Das Haus am Eaton Place“ (1971-1975)
  • „Grand Hotel“ (2011-2013)
  • „Parade's End – Der letzte Gentleman“ (2012)
  • „Mr. Selfridge“ (2013-2016)
  • „The Crown“ (seit 2016)

Wen heiratet Tom Branson?

Kurz nach der Hochzeit von Tom Branson und Lucy Smith erreicht die Familie Crawley eine Nachricht aus Frankreich.

Warum verließ Siobhan Finneran Downton Abbey?

Und O'Brien-Darstellerin Siobhan Finneran (The Syndicate) hat sich dagegen entschieden, obwohl es ihr Spaß gemacht habe, einen so durchtriebenen Menschen zu spielen, so Finneran gegenüber der Huffington Post UK.

Wen heiratet Isobel Crawley?

Lange hofften viele Fans auf eine Beziehung zwischen Isobel Crawley und Doctor Clarkson. Am Ende heiratete sie dann doch Lord Merton. Wusstet ihr, dass er den Titel eines Barons trägt und mit erstem Vornamen offiziell Richard heißt?

Warum muss Sybil sterben?

Tom und die schwangere Lady Sybil müssen aus Irland fliehen, weil er an einer Brandstiftung beteiligt war. Bei der Geburt ihres Kindes kommt es zu Komplikationen und Lady Sybil stirbt an Eklampsie.

Was passiert mit Anna Bates?

Er landet im Gefängnis und es scheint keine gemeinsame Zukunft für Anna und Bates zu geben. Jedoch gibt Anna, die an seine Unschuld glaubt, nicht auf und schließlich gelingt es ihr ihren Geliebten zu entlasten. Schließlich heiraten die beiden und arbeiten weiterhin gemeinsam auf Downton Abbey.

Wann kommt John Bates frei?

Staffel 3, Folge 7 (50 Min.) Anna holt überglücklich ihren Mann John Bates aus dem Gefängnis ab. Nun müssen auf Downton eine Arbeit für Bates und ein Cottage für das Paar gefunden werden.

Warum hasst Mary Edith?

Besonders zu ihrer Schwester Mary hat sie ein extrem schlechtes Verhältnis, da diese sie abschätzig behandelt und sich ihr stets überlegen fühlt. Edith hat große Angst davor, unverheiratet zu enden und sich später nur um ihre Eltern sowie das Anwesen kümmern zu müssen, was insgeheim auch die Sorge ihrer Eltern ist.

Was passiert mit Ediths Kind?

Der Plan war, das Kind dort zu lassen und nach Downton Abbey zurückzukehren, doch stattdessen nimmt sie das Kind mit, und bringt es in ihrer Nachbarschaft unter. So kommt es zur bisher nervigsten Storyline bei "Downton Abbey".

Wie endet die Serie Downton Abbey?

Der Anwalt der Familie kündigt sich an, der gemeinsam mit dem Oberhaupt der Familie, der Dowager Downton (Maggie Smith, 87), etwas zu verkünden hat: Violet Grantham hat eine Villa in Südfrankreich vom geheimnisvollen Marquis de Montmirail geerbt, die sie nun an ihre Urenkelin Sybbie vermachen will.

In welcher Staffel stirbt Lady Sybil?

Staffel 3, Folge 5

Dann ist es soweit: Lady Sybil bringt eine Tochter zur Welt. Besonders ihr Mann Tom Branson, ehemaliger Chauffeur der Familie, ist überglücklich. Doch am nächsten Tag überschlagen sich die Ereignisse – Sybil fantasiert und hat Krämpfe. Kurze Zeit später stirbt sie.

Wer stirbt alles in Downton Abbey?

"Downton Abbey": Crew fühlt sich "wie eine Familie"

Schauspielerin Dame Maggie Smith (87), die von Beginn an in der Rolle der Lady Violet Crawley begeisterte, stirbt den Filmtod. "Das war extrem hart – für unsere Rollen genauso wie für uns persönlich.

Vorheriger Artikel
Wie groß ist ein Mottennest?