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Ist die PR Nummer wichtig?

Gefragt von: Diethelm Heß  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Die Aufschlüsselung der Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs über PR-Nummern bringt einen großen Vorteil mit sich, denn sie erlauben die sofortige exakte Bestimmung aller verbauten Komponenten.

Welche PR Nummer für was?

PR-Nummern

VW, Audi, Seat und Skoda-Fahrzeuge haben zusätzlich eine so genannte PR-Nummer, die für eine eindeutige Identifizierung ebenfalls benötigt wird. Der Hersteller spricht selbst von einem „Kundendienst-Datenträger“ – wobei es sich um einen Aufkleber handelt, den Sie im Kofferraum und/oder Serviceheft finden.

Welche PR Nummer hat mein Auto?

Die PR-Nummern finden Sie auf dem Fahrzeugdatenträger (auch Kundendienst-Datenträger genannt) im unteren Teil. Dabei handelt es sich um einen weißen oder silbernen Aufkleber den Sie zum einen im Kofferraum unter dem Ersatzrad oder in Ihrem Serviceheft direkt auf der ersten Seite finden können.

Wie stark muss eine Bremsscheibe sein?

Unbelüftete Bremsscheiben sollen mindestens 9 mm dick sein, hier ist das Verschleißmaß aber auch am Rand der Scheibe eingeschlagen (falls es unter dem Rost noch lesbar ist). Teile, deren Dicke das Verschleißmaß unterschreitet, müssen generell pro Achse (also paarweise) gegen ladenneue ersetzt werden.

Welcher Bremsbelag?

Harte Bremsgummis sind langlebiger, dafür ist die Bremskraft geringer. Am besten fährst du – im wahrsten Sinne des Wortes – mit Bremsbelägen mit mittlerem oder gemischtem Gummi, da du die Vorteile weicher und harter Bremsgummis genießt.

Falsche Bremse gekauft - VW-Gruppe - PR Nummern

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Welche Bremsen Marke ist die beste?

Top 1: ATE

Dieser Hersteller von Bremsbelägen ist unser Favorit. Hier können Sie ganz klar erkennen, was die besten Bauteile sind und wie diese beschaffen sein müssen. ATE Komponenten bieten nicht nur eine besonders hohe Sicherheit, sondern sie überzeugen auch mit der gebotenen Qualität und Ihrer langen Lebensdauer.

Wer ist der beste bremsenhersteller?

Dabei stellt die Mindestdicke auch gleichzeitig die Verschleißgrenze Ihrer Bremsscheiben dar.
  • Brembo. Diese Marke gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferbetrieben. ...
  • Bosch. Diese Marke bietet mit die besten Bremsscheiben an. ...
  • ATE. ...
  • Ridex. ...
  • Stark. ...
  • A.B.S. ...
  • Textar. ...
  • Febi Bilstein.

Wie weit darf eine Bremsscheibe eingelaufen sein?

Zwei bis drei Millimeter Verschleiß sind normalerweise in Ordnung. Den natürliche Verschleiß der Scheibe lässt sich daran erkennen, dass sich am Rand der Bremsscheibe ein fühlbarer Grat bildet. Das liegt daran, dass die Bremsscheibe sich nur dort abnutzt, wo der Bremsbelag greift.

Wie viel Bremsbelag für TÜV?

Bei etwa zwei bis drei Millimetern Restbelag bei Scheibenbremsen und rund einem Millimeter bei Trommelbremsen sollten sie erneuert werden. Auch der "TÜV" hat ein Auge darauf. Manche Autos verfügen auch über eine Bremsverschleißanzeige im Kombiinstrument (siehe oben).

Wann sind die Bremsen runter?

Der natürliche Verschleiß der Bremsscheibe ist verhältnismäßig leicht zu erkennen. Bei einer verschlissenen Scheibe bildet sich am Rand ein fühl- und sichtbarer Grat, da die Scheibe sich nur dort abnutzt, wo das Reibmaterial des Bremsbelages anliegt. Je höher der Grat ist, umso mehr ist die Scheibe verschlissen.

Was für Bremsscheiben brauche ich?

Im Prinzip gilt: je grösser die Bremsscheibe am MTB, desto grösser die Bremskraft. Eine ganz einfache Rechnung also. Eine 180 mm Bremsscheibe erbringt noch rund 85 % Bremskraft gegenüber einer 200 mm Scheibe. Bei 160 mm sind es noch rund 77 %.

Was bedeutet fahrzeugspezifische Einschränkungen?

Diese Einschränkungen werden Ihnen direkt am Artikel farblich hervorgehoben und beziehen sich auf die individuelle Verwendung eines Artikels in Kombination mit Ihrem Fahrzeug (bis Baujahr, ab Baujahr). Diese Einschränkungen werden auch "fahrzeugspezifische Artikel-Kriterien" genannt.

Wo finde ich die PR Nummer bei Audi?

Wo finde ich die PR-Nummern? In der Kofferraummulde oder im Serviceheft
  1. Liste der PR ‑Codes am Beispiel der Bremsanlage. Ist der Aufkleber gefunden oder die entsprechende Liste im Serviceheft, beginnt die eigentliche Herausforderung. ...
  2. Auswertung der PR-Codes. ...
  3. PR-Codes entschlüsseln.

Werden beim TÜV die Bremsen kontrolliert?

Bei der Hauptuntersuchung werden neben Bremsen, Reifen, Beleuchtung und Innenraum noch andere Teile des Fahrzeugs überprüft. Selbst überprüfen kann man neben diesen Teilen zum Beispiel die Lenkung.

Wie lange kann man mit 1mm Bremsbeläge noch fahren?

"Hinweis: Nach einer Faustregel entspricht 1mm Bremsbelag einer Fahrleistung von mindestens 1000 km.

Welche Stärke haben neue Bremsbeläge?

Ein neuer Bremsbelag ist fünf bis acht Millimeter dick. Kontrollieren Sie vor allen Dingen rechtzeitig, bevor Sie zu einer längeren Ausfahrt aufbrechen, die Dicke der Bremsbeläge vorne und hinten: Ein plötzlich auftretendes "Schrappschrapp" vom Rad ist bei einer Passabfahrt nicht nur peinlich, sondern auch gefährlich!

Wann Bremsscheiben wechseln Dicke?

Scheibenbremsen sollten bei einem Restbelag von zwei bis drei Millimetern gewechselt werden. Bremsbeläge haben eine Verschleißgrenze ab etwa vier Millimetern Restbelag.

Was kostet Bremsen wechseln in der Werkstatt?

Je Achse werden dafür zwischen 30 bis 70 Euro berechnet, plus Arbeitszeit der Werkstatt. In der Regel werden die Bremsbeläge achsweise gewechselt. Viele Werkstätten bieten den Tausch der Bremsklötze zum Komplettpreis an. Die Preise liegen je nach Modell zwischen 80 und 300 Euro.

Wie viel kostet eine Bremsscheibe?

Die Preise unterscheiden sich nach Herstellern. Über den Daumen gepeilt kostet das Erneuern der Bremsbeläge zwischen 20 Euro bis 80 Euro, das der Bremsscheiben zwischen 20 Euro bis 120 Euro pro Achse. Die Bremsbacken werden für 30 Euro bis 120 Euro ausgewechselt.

Welche Bremsen sind gut und günstig?

Insgesamt am besten und mit Bestnoten beim Verschleiß liegen die Bremsen ATE-Ceramic-Beläge für rund 250 Euro vorn – noch vor den Original-Bremsen für 432 Euro. Drei weitere Bremsen aus dem Zubehörhandel für 117 bis 291 Euro schnitten gut ab.

Ist die Marke Brembo gut?

Die Bremsenteile mit gelochten Scheiben der Xtra-Line von der italienischen Edelmarke Brembo überzeugen unter praxisnahen Bedingungen auf dem Bremsenprüfstand mit der höchsten Bremsleistung, doch unter Beanspruchung fällt die Brembo sogar unter die Reibwerte der VW-Bremse: Der temperaturbedingte Abfall des ...

Sind Brembo Bremsen besser?

Für die sportlichen Fahrer bietet Brembo ein Sortiment an Bremsenteilen, bei denen das Augenmerk besonders auf Performance und Aussehen liegt. Durch den Austausch der Originalteile mit Brembo Produkten, die speziell als Upgrade entwickelt wurden, kann die Bremsleistung erheblich verbessert werden.

Welche Bremsscheiben rosten nicht?

Die neue "Greentive" Bremsscheibe soll das ändern. Die Beschichtung macht sie laut Brembo gegenüber Rost deutlich unempfindlicher. Aber nicht nur Autos mit alternativem Antrieb sollen von der neuen Technik profitieren. Laut Hersteller ist das Verfahren auf alle Bremsscheibentypen der Marke anwendbar.

Was kosten gute Bremsscheiben?

Die Materialkosten für eine Satz neuer Bremsscheiben liegen bei etwa 120,- bis 500,- Euro. Hinzu kommen außerdem die Materialkosten für die neuen Bremsbeläge welche – wie bereits angesprochen – ebenfalls erneuert werden müssen. Hier kann man mit Materialkosten von etwa 60,- bis 200,- Euro pro Achse rechnen.

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